Danke Danke
Danke Danke für die schnellen Hilfen,
also ich habe jetzt das Problem gelöst.
Es liegt am Fritz router. Im Fritz kann man für jeden Ausgang eine eigene IP Range angeben also LAN A bekommt z.B. 192.168.173.20 bis 192.168.173.200
und Lan B bekommt dann 192.168.163.20 bis 192.168.163.200 und Wlan.... und USB ...
Bei mir war das so, dass diese Möglichkeit eingeschaltet war und da ich im Netz bis jetzt 3 verschiedene Ranges benutzt habe ( eins für LAN A, LAN B und WLAN) und der Server als Anleiniger in der Range LAN B war, konnte mein LAPTOP (WLAN) resp PC (LAN A) über den Assistenten den Server nicht finden.
Nachdem ich alle in eine Ip Range reingenommen habe, war das Problem sofort gelöst.
Ich versteh zwar noch immer nicht, warum der Assistent von Synology nicht das ganze Netz abgrasst. Aber wahrscheilich Orientiert er sich an dem Anfang der Adresse, also 192.178.163.???
Hoffe ich habe vieleicht noch anderen mit meiner Analyse des Problems weiter geholfen.
Bis dann und gute Nacht.
Jijji