Probleme bei Anzeige der Coverart

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

carabira

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
in meiner Musiksammlung gibt es bspw. Alben, deren Coverbilder angezeigt werden, bei anderen wiederum nicht.
Es gibt Ordner, die beinhalten neben der Musikdateien noch ein "Cover.jpg", andere Alben haben das bereits in den Taggs gespeichert. Wie auch immer - ich habe das Problem, dass ich bei Zugriff per iPad/iPhone auf meine Musik die Coverbilder nicht von allen angezeigt bekomme. Mir ist auch unklar, nach welchem System die Bilder angezeigt werden und welche nicht.
Habe vorhin mal spaßeshalber ein "Cover.jpg" in einem Ordner abgelegt: das Bild wurde zwar wieder nicht angezeigt, aber sobald ich auf ein Stück in diesem Ordner klickte und es abspielte war das Coverbild während der Wiedergabe da !
Ich möchte einfach, dass die Coverbilder sowohl in der Ordnerstruktur angezeigt werden, als auch, wenn ich die Lieder abspiele.

Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte...

Danke vorab.

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.080
Ich würde mal schauen, ob die Cover in den mp3-Tag implementiert sind. Ggf. diese in die einzelnen Stücke einfügen und prüfen.

carabira

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Ulfhednir,
danke für Deine Antwort. Das werde ich machen. Auf der anderen Seite möchte ich natürlich vermeiden, die Tags aller MP3s zu durchforsten bzw. noch einmal alle Coverarts je Album noch einmal einzupflegen...da werde ich alt bei ;-)
Ich verstehe nur nicht, dass die Coverart-Datei angezeigt wird bspw. wenn ich ein Stück aus dem Album abspiele, dessen Ordner diese Jpg enthält -jedoch wird die JPG nicht angezeigt, wenn ich auf Ordnerebene bin !?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Mmh, ich kann das zwar nicht mit Bestimmtheit sagen, aber ich glaube, dass das Cover eines Ordners dann sicher angezeigt wird, wenn mindestens der erste Titel darin mit dem Cover getaggt ist.

carabira

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Frogman,
danke für den Tipp - hab es mal ausprobiert, aber es bleibt leider dabei, dass das Cover nicht angezeigt wird.
Ich habe jetzt das Coverbild als "Cover.jpg" in den Ordner gelegt. Es wird auch angezeigt, allerdings nur dann, wenn Du ein Stück aus dem Ordner abspielst. Auf Ordnerebene wird leider immer noch kein Coverbild angezeigt...

Vielleicht habt ihr noch andere Ideen ?

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
601
Geht es in diesem Fall um die Anzeige der Ordneransicht in der AudioStation?

Bei mir ist der Aufbau folgendermaßen:
Rich (BBCode):
/music
    |
    /Interpret
         |
         /Album_1
            |
            /Title_1
            /Title_2
            /Title_n
            /cover.jpg
         /Album_2
            |
            /Title_1
            /Title_2
            /Title_n
            /cover.jpg

usw...

Wenn ich in die Ordneransicht wechsel dann werden auch alle Verzeichnisse "Album_X" und auch alle Dateien "Title_X" mit dem Cover als Vorschau angezeigt.

Gruß
luddi

carabira

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi luddi,

Ja, genau darum geht es.

Bei mir ist der Aufbau folgendermaßen:
Rich (BBCode):
/music
    |
    /Interpret
         |
         /Album_1
            |
            /Title_1
            /Title_2
            /Title_n
            /cover.jpg
         /Album_2
            |
            /Title_1
            /Title_2
            /Title_n
            /cover.jpg

usw...
Ich habe einen ähnlichen Aufbau.

Wenn ich in die Ordneransicht wechsel dann werden auch alle Verzeichnisse "Album_X" und auch alle Dateien "Title_X" mit dem Cover als Vorschau angezeigt.
Und eben genau das passiert bei mir nicht !

Gibt's da vielleicht irgendeine Einstellung, die ich aktivieren muss o.ä. ?

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
601
Das sollte der Media Indexing Service übernehmen. Seit ich diese Dateistruktur mit einem cover.jpg je Album verwende sind auch alle Album Cover zu sehen.
Weitere Einstellungen habe ich nicht vorgenommen.

luddi

noiasca

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@threadersteller
kannst du mal etwas präzisieren auf welchem Device mit welcher Software/App du die covers vermisst?

Bei mir ist es z.B. konkret so, dass in der Android DS App in der Ordneransicht keine Cover angezeigt werden, in den anderen Ansichten der DS App jedoch schon.
Im Browser werden im DSM/Audiostation die Covers auch in der Ansicht "Nach Ordner" angezeigt.

Wer auch immer Cover in der Ansicht "Nach Ordner" auf der DS App hat, den würde ich gern um einen Screenshot bitten (weil ich es fast nicht glauben kann).

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
601
Also ich habe ja folgendes gefragt...
und wurde mit "JA" beantwortet.

Ich gehe nun davon aus dass es sich hierbei nicht um die DS App handelt.

Für mich ist eben:
Rich (BBCode):
AudioStation != DS audio

ABER: Bei mir werden die Cover sowohl in der AudioStation als auch in DS audio in der Ordneransicht dargestellt.

luddi

noiasca

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Android oder Iphone?

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
601
iPhone

carabira

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
es geht hier um den Zugriff auf die Dateien über ein iPhone und der entsprechenden iPhone DS audio App.
Dort werden in der Ordner-Übersicht bei einigen die Coverbilder angezeigt, bei vielen eben nicht. Gehe ich über die App in ein Ordner rein und spiele ein Stück ab, wird (natürlich sofern vorhanden) das Cover (beim Abspielen der Musik) angezeigt.
Ich will aber, dass die Covers auch in der Ordnerübersicht bei Alen angezeigt wird...

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
601
...es geht hier um den Zugriff auf die Dateien über ein iPhone und der entsprechenden iPhone DS audio App....
Sorry, das hatte ich wohl im Detail nicht richtig beachtet aus dem ersten Post.

Bei mir ist, wie ich schon vorher schrieb, die Cover Ansicht sowohl in der Audio Station als auch in der DS audio auf dem iPhone jeweils in der Ordneransicht vorhanden.

Wie es bei mir aussieht kannst du dem folgenden Bild entnehmen...

cover_ByFolder.jpg

Gruß
luddi

carabira

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo luddi,
ein Traum ! So sollte es aussehen - tut es eben nicht. Es ist bei mir ein Mischmasch des jeweils linken und rechten Bildes Deines Posts, also teilweise Coverart, teilweise graue Ordner mit der Musiknote bzw. der gelbe Ordner....

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
601
Ok, also die linke Seite in dem Bild ist jeweils die Ansicht "Interpreten". Also die Musiknote oder der gelbe Ordner. Wenn man dann in einen der Interpreten-Ordner wechselt, so sieht man alle Alben des Interpreten (rechte Seite) und diese jeweils mit dem dazugehörigen Cover.

luddi

carabira

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmmm, ich habe die von mir beschriebenen Probleme bei der Ansicht "Ordner" in der iOS App

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
601
Und ich weiß nun nicht mehr ob wir wirklich von dem Gleichen reden....???

iPhone iOS App (DS audio):
Wenn man in der unteren Menüleiste ganz rechts Ordner auswählt (auch in dem Bild zu sehen, roter Rahmen) dann werden bei mir die Interpreten alphabetisch als Liste angezeigt.
Hier sieht man allerdings nur das graue Ordnersymbol mit der blauen Note darin (linkes Bild). Wählt man nun einen Interpreten, dann werden (wie rechts im Bild zu sehen) die einzelnen Alben des jeweiligen Interpreten alphabetisch sortiert angezeigt. Und genau hier ist dann das Cover aller Alben zu sehen.
Also würde ich jetzt behaupten, ich befinde mich immer noch in der Ordner-Ansicht!

luddi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat