j-Serie Probleme bei der ersten Einrichtung des ds215j

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

digidoctor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine Fritz! Box 7490 zuhause schon länger im Betrieb. Heute frisch eine neue ds215j mit WD Red Festplatten versehen und an den LAN1 Port meiner Box angeschlossen. Alles eingeschaltet und auf einem Netzwerkrechner in die Adresszeile http://diskstation:5000 eingegeben.

Da erschien sofort (Leider keine Hardcopy davon) ein Willkommensbildschirm und ich sollte gleich loslegen per Knopfdruck mit Einrichtung mit der neuesten DSM-Version. Dann kam eine Anzeige mit Einrichtung und steigende Prozentzahl, ich glaube auch Formatierung stand da. Jedenfalls stoppte das dann irgendwann mit einer Fehlermeldung. Da hieß es, ich sollte einen Port freischalten und die OnlineHilfe (21) kontaktieren. Das wollte ich aber nicht und habe dann eine DSM-Datei ds215j 5644.pat manuell runtergeladen und diese dann in dem Bildschirm ausgewählt zur manuellen Installation. Dann fing es wieder an mit der Prozentzahl, so meine Erinnerung. Ich bin dann in ein anderes Browserfenster und klickte auf einen Favoriten. In dem Moment muss das Tab mit der Installation in den Vordergrund gesprungen sein und ich eine Meldung quittiert haben. Jedenfalls wurde der Link in dem ursprünglichen Installationsfenster geöffnet.

So wollte ich nun zurück, aber nichts geht mehr. Es startet kein neuer Installationsversuch, sondern nur folgendes wird nach einiger Zeit Sanduhr angezeigt:

webassistant.jpg

Ich habe reset nach Vorschrift an der ds215j gemacht. Mit doppelt piepen und den zwei mal vier Sekunden. Aber es tut sich nichts mehr. http://diskstation:5000 und nichts wird gefunden.

Im Router sehe ich wie zuvor die Station:

netzwerk.jpg

Auch der Synology Assistant findet keinen Synology Server

Ich bin ratos. An der Netzwerkeinstellung hatte ich ja gegenüber dem ersten Versuch nichts geändert. War das wie ein Bios-Update, was abgebrochen und damit das Board geschrottet hat?

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
178
Hallo und Willkommen im Forum
Welche Fehlermeldung es genau war wäre interressanter gewesen. Ansonsten mach die DS mal Stromlos und warte eine Weile. Bau vielleicht in der Zeit die Platten nochmal aus und setze sie erneut ein achte dabei auf die Anschlüsse. Versuche es dann erneut. Sollte sie immernoch nicht zu finden sein, dann baue alle Platten aus und berichte was die Leds dann anzeigen, wenn du sie anschaltest.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.005
Und hol Dir einmal hier den Synology Assistenten und schau, was der zu Deiner DS sagt.

digidoctor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe den alten deinstalliert und deinen Link neu installiert. Da wurde jetzt eine Station gefunden und "Konfiguration verloren" angezeigt. Eine Webseite öffnete sich mit dem altbekannten Startbildschirm. Dort habe ich obige pat-Datei aus dem Downloadverzeichnis ausgewählt und es ging lustig los. Nach wenigen Minuten ab kam die alte Fehlermeldung:

An der Station selbst blinkt die Status-Leuchte gelb, die LAN-Leuchte flackert und nur die DISK 1-Leuchte ist an. Disk 2 ist aus.

fehler.jpg

digidoctor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, ich habe jetzt aus dem Assistenten mit rechtem Mausklick Installieren ausgewählt und die obige pat-Datei.

Dann folgte die nachstehende Meldung. Da gibt es anscheinend ein Festplattenproblem, oder?

Ich tausch die mal quer.

assis.jpg

digidoctor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Platten getauscht. Gelbe Statusleuchte blinkt. LAN flackert. DISK 1 und DISK 2 auf Dauerleuchte, aber nun das Bild:

Wieder weg.

hmm.jpg

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.005
Du solltest m.E. ein Ticket bei Synology aufmachen.

digidoctor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Muss ich wohl tun. Gestern hatte ich noch mal Zugriff. Aber diese Mischung aus Meldungen, dass Netzwerkzugriff nicht geht und andererseits die Festplatten nicht formatiert werden können, ist eine erstaunliche Kombination.

Hier noch mal Screenshots von den letzten Versuchen:

neuer_status.jpgfehler_format.jpg

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
47
Hallo,

warum versuchst du es nicht mit der akuellen Software??

PS: ah sorry , sehe gerade das du ja die 5644 genommen hast, der letzte Screen hat mich irritiert.

digidoctor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe jetzt ein Ticket eingestellt. Was ich bemerkenswert finde, dass sporadisch die Station gefunden wird und auch die Installation gestartet werden kann. Sie endet mit obigem Fehler. Ich hatte zwischendurch mal mit einem anderen Rechner die Station direkt über Kabel an den LAN-Port angestöpselt. Aber da wurde auch nichts gefunden.

Imotheb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast du mal das Netzwerk Kabel getauscht?.

Vielleicht liegt es daran. Das er sie mal findet und mal nicht.
Probiere auch mal nen anderen Lan port.

MFG
Imotheb

tobbsel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bin auch erst seit ein paar Tagen Besitzer einer DS215j.
Evtl. kann ich dir zumindest einen Hinweis geben.
Ich vermute, du benutzt Windows 10.

Bei mir hat sich bei der Erstinstallation der DS genau das gleiche Fehlverhalten (Fritzbox6490) abgespielt wie bei dir.
Problemlose Erkennung der DS am Computer mit Win10 und beim eigentlichen Installieren des neuen DS- Betriebssystem kurz
nach dem Formatieren mit dem Warnhinweis, das alle Daten der Festplatte verlorengehen, blieb er bei 8% Fortschritt
mit gleicher Fehlermeldung hängen (Port freischalten/ Service kontaktieren).
Ich habe zuerst auch vermutet, daß es mit meiner alten eingebauten Hitachi Festplatte zu tun haben könnte.
Habe mehrmals den Install.prozess durchlaufen, aber keine Chance.

Zufällig stand noch ein alter Rechner mit Win7 im Zimmer . Hatte mir zwar keinen Erfolg versprochen, aber
schnell umgeswitcht und den Synology Assistenten gestartet.
Keine Probleme mehr, Installation lief störungsfrei durch, als wäre nie was gewesen.
Danach wieder den "neuen" Rechner mit Win 10 angeschlossen und es läuft seit ca. 14 Tagen
ohne Pobleme.

Evtl. hast du auch die Möglichkeit, das mal zu überprüfen.
Viel Erfolg jedenfalls.

digidoctor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für deinen Tipp. Ich habe Windows 7 im Einsatz.

Nach über 30 Minuten Teamview-Session wurde die Diskstation als Ursache diagnostiziert. Beide brandneuen Festplatten wurden als fehlerhaft auf beiden Ports erkannt. Das war dann doch zuviel des Zufalls. Erstklassiger Support muss ich sagen. Das muss ja die Ausnahme sein mit dem Defekt, weil das wäre eine teure Tasse Tee

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
178
Leider lesen wir das hier immer mal wieder. Bei einem User waren es zum schluss 4 Platten die Defekt waren, da waren wir dann der Meinung das die DS die Defekte auslößt. Ich hoffe trotzdem für dich dass die Ursache gefunden und behoben wird. Denn wenn sie läuft ist es ein super Produkt.

digidoctor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe Platten und Station aus einer Hand gekauft. Nun habe ich natürlich Angst, dass die Platten wirklich kaputt sind. Kann ich die Platten unkompliziert prüfen, ohne sie durch Formatierung aus dem Neuzustand zu bringen?

Edit: Von WD gibt es ein Lifeguardtool zur Prüfung. Sollte das richtige sein, vermute ich.

Data Lifeguard Diagnostic for Windows

Zuletzt bearbeitet:

digidoctor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
J90CD.jpg

Die zweite Platte ist in Windows nicht mal sichtbar.

Wird jetzt alles zusammen widerrufen.

digidoctor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mindfactory hat mir anstandslos das gesamte Geld (minus einmal VK) zurückerstattet. Daumen hoch!

Der erste Anlauf war jetzt nix. Also weiterschauen. Vielleicht diesmal mit Seagate NAS-Platten.

romurmel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat