Probleme bei Erstinstall meiner DS209+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

metalian

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Versuche schon seit Tagen meine DS209+ zum laufen zu bringen bzw. den Server zu installieren.
Hab es schon direkt per Netzwerkkabel an den Lapi probiert (win Vista, xp) brachte aber nix.
Status der Platte leuchtet orange. Allerdings sagt er mir immer kein Netzwerkkabel angeschlossen bei win. Ist aber alles richtig dhcp hab ich auch aktiviert.
Platte war neu eingeschweisst und unformatiert, hab ich so eingebaut.
Weiß nicht mehr was ich machen soll. :-(
FW, Virenscanner usw hab ich auch alles aus gemacht.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hallo!
Versuche schon seit Tagen meine DS209+ zum laufen zu bringen bzw. den Server zu installieren.
Hab es schon direkt per Netzwerkkabel an den Lapi probiert (win Vista, xp) brachte aber nix.
Status der Platte leuchtet orange. Allerdings sagt er mir immer kein Netzwerkkabel angeschlossen bei win. Ist aber alles richtig dhcp hab ich auch aktiviert.
Platte war neu eingeschweisst und unformatiert, hab ich so eingebaut.
Weiß nicht mehr was ich machen soll. :-(
FW, Virenscanner usw hab ich auch alles aus gemacht.

Vielleicht ein anderes Netzwerkkabel probieren? Und vielleicht kannst die Platte ja mal in einem PC testen/formatieren.

Itari

metalian

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Anderes Netzwerkkabel hab ich noch nicht probiert und glaub auch nicht das es daran liegt aber ich kanns mal testen.
Ich dachte man muss die Platte vorher nicht formatieren?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Manche Platten haben von Haus aus ein paar Sektorenfehler. Wenn die gesamte Platte einmal beschrieben wird, werden diese Sektoren aussortiert.

MfG Matthieu

metalian

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Krass. Brat mir doch einer nen Storch, nun gehts!
Lag scheinbar am Netzwerkkabel!

Nun hab ich aber auch gleich noch ne Frage, was meint er mit Dateipfad der Installations-Datei?! Was soll ich da angeben???

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ich glaube er will die Firmware-Datei. Gibts bei Synology.com und auf der CD. Aber die bei Synology ist meist aktueller ;)

MfG Matthieu

metalian

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok danke habe ich jetzt auch rausbekommen, war schon beim installieren leider bricht er immer mit dem fehler ab verwenden sie installationsdatei 0832 oder so. Was soll das nun wieder?!

metalian

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
synology_ppc853x_209+_0965.pat

Mhm komisch im 3. Anlauf klappte es nun. Ist das normal dass das Systemservice wird gestartet so lange braucht?
Status blinkt oraange, die anderen Lampen sind dauerhaft grün.

Ok scheint installiert zu sein, welches volume ist sinnvoll?
Habe eine 2 TB Platte und möchte später eine weitere kaufen. Denke mal Basis oder soll ich JBOD nehmen?

Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Basis. Bei JBOD können die Daten bei einem Defekt der DS nicht gerettet werden, weil sie quer über den gesamten Platz verstreut sind ...

MfG Matthieu

metalian

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok hab nun alles eingerichtet. :)
Nun bin ich aber auch erschlagen von dem Wiki.
Weiß jetzt nicht so recht wo ich anfangen soll, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Vorerst möchte ich die Nas als Datenspeicher verwenden. Also erstmal meine ganzen Filme und mp3s sichern bzw. archivieren. Wo leg ich da was an?
Sollte ich das als Admin oder als normaler Nutzer tun?!
Später möchte ich einen Squeezeserver für die Squeezebox betreiben.
Habe schon in die FAQ und ins Wiki geschaut aber so richtig schlau werde ich auch nicht draus.

Dann wäre es natätlich auch nicht verkehrt wenn die Nas onlien gehen würde, aber muss erstmal nicht. Ich bin bei KD und habe eine feste ip.
selfhost habe ich mir durchgelesen aber möchte ich vorerst nicht machen, evtl. später oder muss ich das zwingend machen?
wie gehe ich ohne selfhost vor? weil das steht nicht im wiki, wie man mit fester ip vorgeht.
habe eine fb7270 am laufen mit 192.168.172.1
welche ip muss dann dem nas vergeben dynamisch oder fest? hab da irgendwie null plan.
vielen dank erstmal für die bisher hervorragende hilfe hier, hat man selten-top!

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Die Squeezebox gibt es als rundum-sorglos spk-Paket bei Synology. Ich weß nicht wie es dort ist, aber der interne Medienserver nutzt vorgegebene Verzeichnisse für Bilder, Musik und Videos.

Datenzugriff am besten mit einem anderen Nutzer und admin nur für DSM und andere Einstellungen nutzen.

Und zu den IPs ... Vorsicht: Du verwechselst intern und externe IPs. Intern ist alles was mit 192. beginnt. Da kannst du schalten und walten wie du willst. Wenn dein Router die IPs immer wieder neu verteilt, ist eine feste IP für deine DS allerdings vorteilhafter.

Die externe ist jedoch die, für die du NAT/Portweiterleitungen und DDNS bräuchtest, wenn du von "außen" (=Arbeit, Freunde, ...) drauf wölltest. Für Domains musst du entweder eine feste externe IP haben, was eher die Ausnahme ist, oder du registrierst dir bei den wenigen verfügbaren Anbietern eine DDNS-Adresse. Nur kostenlose gibt es wie Sand am Meer. Richtige Domains werden aber schnell teurer.

MfG Matthieu

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Vielleicht hältst Du dich für die erste Einrichtung zunächst mal an das Handbuch von Synology. Das Wiki ist dann eher für die fortgeschrittene Konfiguration hilfreich...

Trolli

metalian

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, ich hangel mich so langsam durch. Alles nach und nach...Aber wird schon.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat