Probleme bei FTP-Zugriff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blackfox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da bist Du einen Schritt weiter als ich... Aber ich hab mir jetzt die neue Firmware draufgetan, vll. funktionierts jetzt.
Ich habe sogar schon die neuste Firmware drauf aber es hat wohl nichts geändert :(
Super, ne 0900-Nummer... ich geh heute Abend mal bei O2 vorbei und scheiss die mal zusammen. Was ein Schlaftablettenladen...

Maestrorbuertus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hm, ich bin auf die selben Schanpsnasen reingefallen... hatte schon ein paar mal Ärger mit O2 und die Schulden mir sogar noch Geld...
Also ich werde mal versuchen meinen mittlerweile Premium Account zu nutzen das was raus zu finden... jedenfalls nervt mich der Router gewaltig.
Hatte noch nie Probleme nen FTP einzurichten nur dieses Ding will nicht.

Also Firewall, abschalten, und NAT konfigurieren hilft nichts.

Wenn jemand mittlerweile ne Lösung hat, wäre schön!

synuser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hänge auch an der gleichen Stelle mit einem Zyxel-Router (Arcor) und FTP funktioniert nur per LAN-IP (bei mir CuteFTP). Wenn ich eine Lösung gefunden habe - erfahrt ihr es hier sofort.

synuser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin zumindest etwas schlauer...

der Zyxel-Router hat einen nicht dokumentierten internen ftp-server.
Wenn die Fernwartung an ist, bekomme ich über den Routerlogin+pw
eine Verbindung über den DynsDNS Account

220 P660HW-T7 FTP version 1.0 ready at Fri Mar xx 20:40:42 2008

Problem: Der Router fängt den FTP-Zugriff ab !

Wenn ich die Fernwartung abstelle, leitet er ihn aber trotzdem nicht zur DS-107+ weiter. Und zwar trotz NAT Weiterleitung von allen nötigen Ports (20, 21, +32 fortfolgende Passive).

Chrunchy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich die Fernwartung abstelle, leitet er ihn aber trotzdem nicht zur DS-107+ weiter.

Da bleibt wohl dann nur die DS auf einen anderen FTP-Port zu konfigurieren.

Vielleicht leitet dein Router ja Anfragen auf Port 21 an Port XX weiter.
Sonst bleibt nur beim FTP-Aufruf den neuen Port mit anzugeben.

synuser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für den Tip! Hatte ich leider auch schon versucht. Aber der Router wollte das nicht.

Die gute Nachricht:

Mittlerweile funktioniert es !

Die schlechte Nachricht:

Ich hab keine Ahnung wieso... ^^

Gemacht habe ich:
FTP auf den Router per LAN-IP ..hab die Konfig heruntergezogen per get-befehl ((cmd, ftp, admin, passw., get rom-0 rom-0.bin, bye)
hab 'nen Hardreset des Routers gemacht...
und danach die Konfig per ftp und put-befehl wieder draufgespielt. Neustart..und es funzt.

Aber irgendwie sind das keine Änderungen zu vorher ^^. Neustarts vom Router + DS hatte ich auch vorher schon mehrfach versucht.

ERGO: Ich freu mich drüber und akzeptiere, dass es nicht immer eine plausible Erklärung für Computer geben muss.

EDIT:
als Service für FTP-Funktionalität von ausserhalb habe ich im übrigen http://www.bpftpserver.com/products/bpftpserver/windows/test/firewall genutzt. Dauert zwar aber funktioniert. Leider nicht mit SSL...aber ich hoffe daran scheitert es nun nicht. Konnte ich noch nicht testen. Lokal funktionieren sowohl CuteFTP als auch Total Commander.

mdmha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
ich hatte (und habe es zum Teil noch) Probleme mit Zyxel-Router und FTP Server. Habe den ungesicherten FTP Zugriff mittlerweile auch von ausserhalb hinbekommen:
@Blackfox: Es reicht die NAT-Weiterleitung im Router zu aktivieren, eine zusätzliche Firewall-Regel ist nicht erforderlich. Habe dies vom Support bestätigen lassen.
Dann haben dir die glaub ich Blödsinn beim Support erzählt... Hab bei Zyxel auf der Homepage ne Anleitung zum Portforwarding gefunden:
http://www.zyxel.de/web/faq.php?x=&mod_id=2&root=109&id=204
Damit läuft das bei mir endlich... aber nur wenn ich bei meiner DS207+ SLL/TLS NICHT aktiviert habe...Deshalb die Fragen:

Hat jemand eine Idee, warum eine gesicherte FTP verbindung bei mir nicht funzt?
Ports 20,55536-56559 sind forwarded
Arcor WLAN Modem 2000 Zyxel
DS207+ Firmware 0590
FTP Client: FireFTP (Erweiterung für FireFox)
Wenn ich meine DS über bei aktiviertem SLL/TLS über ftps://*** oder sftp://*** anspreche bekomm ich immer nur "Unable to make a connection"...
Wenn ich es dann nur über ftp://*** versuche bekomme ich

220 Disk Station FTP server at DonoSalum ready.
USER ****
504 TLS/SSL is mandatory

Ich hoffe jemand sieht, was ich falsch mache...
Grüße Micha

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hast Du vielleicht die Weiterleitung von Port 21 gelöscht? Ohne diesen Port funktioniert die FTP-Verbindung nicht. SFTP kann die DS grundsätzlich nicht.

Ansonsten versuch es mal bitte testweise mit einem anderen FTP-Programm.

Trolli

_TokTok_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Seltsam

Ich hab das ausprobiert, funzt nicht. Bei dem von Dir angesprochenen Artikel handelt es sich allerdings um ein komplett anderes Router-Modell. Außerdem funktioniert bei mir Torrent zum Beispiel wunderbar mit NAT-Weiterleitung ohne Firewall-Regel.

Zuletzt bearbeitet:

_TokTok_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich denk wir haben zwar alle mehr oder weniger Probleme mit dem FTP, die Gründe dafür können allerdings vielfältig sein. Und müssen nicht zwangsläufig mit der DS zusammenhängen.
Ich bin immernoch der Meinung, dass der Zyxel Router von o2 nicht geeignet ist dafür. Warum weiß ich leider auch nicht. Für andere Hardware/Software-Kombinationen kann ich nicht sprechen.
Ich hab jedenfalls mit dem Zyxel-Router von o2 mehrere Probleme, DynDNS funzt auch nicht richtig, nach erfolgreichem Update der IP dauert es ein paar Stunden und wie von Zauberhand ist bei DynDNS eine komplett andere IP als meine eingetragen. Seltsamerweise ist das fast immer die gleiche und stammt aus dem Netz von Hansenet, die wickeln ihren Verkehr auch wie o2 über den Backbone von Telefonica ab. Außerdem kann ich nach ein paar Stunden Betriebsdauer nicht mehr auf das Webinterface des Routers zugreifen, nur ein Ein- und Ausschalten hilft. Aber das sind alles Probleme die mit diesem speziellen Router zu tun haben, die DS kann da nichts dafür.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Also die FTP-Logs, die blackfox mit diesem Router hier gepostet hat, stammen definitiv nicht von einer Verbindung mit der DS. Offensichtlich wird wohl der interne FTP-Server im Router angesprochen?!? Ich denke mir allerdings, dass es doch irgendwie möglich sein müsste, diesen entweder abzuschalten oder zu umgehen.

Trolli

_TokTok_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe gerade herausgefunden, dass auf dem o2 DSL Router tatsächlich ein FTP Server läuft (per ftp 192.168.1.1 aus der Eingabeaufforderung). Ist es normal, dass auf einem Router ein interner FTP läuft?
Mich würde außerdem natürlich interessieren wie man diesen FTP Dienst deaktivieren kann, vll. klappt dann die Einrichtung eines FTP-Servers auf der DS. Hat jemand damit Erfahrung?

recker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi, habe zwar einen SMC router, dort gibt es remote management und man kann diese funktion aktivieren oder nicht. Vllt geht das bei deinem router auch.

blackfox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

danke für eure super und kompetente Hilfe. Habe mir zwischenzeitlich mal einen FritzBox geschossen und die Ports freigegeben - hat auf Anhieb geklappt. Habe nun in etlichen Foren gelesen und diese O2-Dinger scheinen noch nicht wirklich toll zu sein.

_TokTok_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

danke für eure super und kompetente Hilfe. Habe mir zwischenzeitlich mal einen FritzBox geschossen und die Ports freigegeben - hat auf Anhieb geklappt. Habe nun in etlichen Foren gelesen und diese O2-Dinger scheinen noch nicht wirklich toll zu sein.

Kannst Du damit nur ins Internet, oder auch telefonieren? Welche FritzBox verwendest Du?

blackfox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sowohl als auch. Habe die Fritzbox Fon wlan 7050.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat