j-Serie Probleme bei HDD-Erweiterung

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tschieses

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe ein DS 414j mit bisher 3x3TB WD Red Edition HDDs. Habe nun eine vierte, identische HDD dazugesteckt. Gerät heruntergefahren, HDD eingebaut, wieder hochgefahren. Das ist nun schon 5 Tage her.
Am Anfang kam ich noch per Browser auf die DS aber alles lief sehr langsam, was ich mal drauf schiebe, dass die Daten wild durch die Gegend geschaufelt wurden. Mittlerweile krieg ich vom Browser nach ewigkeiten einen Timeout bzw. wenn ich glück habe komme ich mal nach Stunden in den Login Screen, aber nie weiter...
Ich habe schon gelesen, dass das Einbinden einer neue Platte mehrere Tage dauern kann, aber langsam hab ich das Gefühl, dass da was nicht stimmt.
Das Gerät lässt sich auch nicht per Knopfdruck herunterfahren und ich habe Angst es einfach vom Strom zu nehmen. Ich denke mal dann wäre der Datenverlust garantiert...

Ansonsten blinkt permanent das Lämpchen der 3. Platte als würde sie arbeiten, die restlichen brennen dauerhaft ohne Blinken, oder nur gaaaaanz selten ein mal.
Pings belaufen sich auf auf bis zu 500ms.

Hat irgendwer 'ne Idee, was da los ist und was ich tun könnte.

Vielen Dank & Grüße
Mischa

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.397
Könntest Du Dir bitte von allen vier Platten einmal die SMART-Werte im Detail ansehen (Start (oben links) / Speicher-Manager / HDD/SSD / Button "Integritätsstatus" / 2. Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen) oder hier Screenshots von allen Werten aller Platten posten?

Anandtech hat die Laufzeit für eine RAID-Erweiterung von drei auf vier Platten bei einer 414j gemessen: gut 57h - sprich 2-3 Tage. Da bist Du schon weit drüber, insofern sieht es so aus, als wäre da etwas faul.

Tschieses

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

wie gesagt, ich kann mich nicht mehr an der DS anmelden und komme nicht mehr drauf. Auch vorher schon konnte ich keine Daten auslesen, weil die Programme sich nicht öffnen ließen bzw. absolut nichts angezeigt haben.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.397
Natürlich. Kommst Du per ssh (putty) auf Deine DS?

Tschieses

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, "connection refused" (kenne mich damit auch nicht wirklich gut aus^^)
Auch über meinen FTP Zugang gehts nicht.
Sieht aus als bleibt mir nix übrig als sie doch mal vom Strom zu nehmen?!

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.397
Ja, so sieht es aus. Und falls Du den ssh-Zugang bisher nicht aktiviert hast, dann lohnt es sich, das in Zukunft zu tun. Wenn Du die DS ausschaltest, dann wäre eine Möglichkeit, die Platten auszubauen und in einen PC einzubauen. Dort kannst Du dann mit einem Tool wie Crystal Disk Info die SMART-Werte auslesen und bei Bedarf Screenshots anfertigen, die Du hier posten kannst.

Tschieses

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also,

ich habs dann mal riskiert die DS vom Strom zu ziehen. Platte ausgebaut und alles wieder normal.
Hab die Platte mal an den PC gehängt und getestet, die ist auch OK, WD Tool sagt alles gut.
Als nächstes würde ich gerne den Port der DS Testen. Kann ich einfach eine der 3 bereits verbauten Platten auf den freien Slot umstecken ohne, dass was passiert?

Smart1.jpg
Smart2.jpg

HDD.jpg

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.397
Die Platte meldet Fehler (Raw_Read_Error_Rate, Reallocated_Sector_Count). Ich würde sie tauschen oder zumindest beobachten.

Tschieses

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gut, ich hatte sie nicht fest eingebaut, nur nebendran liegen, sollte nicht sooo problematisch sein. Und noch weniger sollte es dazu führen, dass ich nicht mehr auf die DS zugreifen kann sobald ich sie einstecke.
Ich kam ja nicht mal dazu sie ins Raid einzubinden...

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.397
Eine sokche Platte kann die DS aber durchaus sehr langsam werden, wie Du es eingangs beschrieben hast.

Tschieses

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe jetzt erstmal ein anderes Problem: Habe festgestellt, dass eine bereits verbaute Platte einen Haufen fehlerhafter Sektoren aufweist. Muss nur erstmal warten, bis der Paritätscheck durchgelaufen ist und dann versuche ich diese mal mit der neuen zu ersetzen... Das könnte das ganze natürlich auch verursacht haben...

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.397
Das liegt nahe. Hast Du jetzt einmal die SMART-Werte aller Platten kontrolliert?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

Tschieses

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also die ersten beiden HDDs sind OK. Die 3. Muss raus... Werd das wie gesagt nach dem parity Check mal testen ob die neue els Ersatz für die 3. läuft, wenn nicht melde ich mich wieder. Hier nochmal die Screenshots:
HDD1.jpgHDD2.jpgHDD3.jpg
Error.jpg

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Yep, das siehst Du richtig.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.397
Schau Dir aber bitte alle Werte an. In den Screenshots fehlen ein paar. Die sollten alle 0 sein.

Tschieses

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also: 3. Platte ist raus und mit der neuen ersetzt. Er hat auch an sich brav repariert und nen Paritätscheck durchgeführt. Hat auch gemaient "successfully repaired"
Dann hat er rebooted und schon war das Volumen wieder "degrated 2/3" und die neue HDD war "nicht initialisiert"
Wenn ich es jetzt wieder reparieren will "failed to repair" weil er die neue HDD nicht initialisieren kann... Anbei der Screenshot vom SMART der neuen HDD, alle Werte, die abgeschnitten sind, sind 0
neu.jpg

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Die Werte an sich sind völlig in Ordnung.

Tschieses

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sehe ich genau so, trotzdem lässt sich das Mistding nicht initialisieren... Gibts noch 'nen anderen Weg für die Initialisierung als das Volumen zu reparieren?

Tschieses

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe jetzt gemerkt, dass er mir noch eine andere Fehlermeldung nachdem er erfolglos versucht hat zu initialisieren bringt: "System failed to find UPnP supported Gateway" und hinten dran die Router IP
Hat das was damit zu tun? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen... Vorallem weil es im Router aktiviert ist und die IP der DS auch mehrmals vermerkt ist

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat