Probleme bei Zarafa Installation,: kann user nicht anlegen und einloggen

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schneiderat

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Hallo,

mit der Installation von Zafara 7.18. SPK 0,5.5 aurf Synologie 5.2 komme ich trotz lesen vieler Themen hierzu
und Anwendung der dort empfohlenen Lösungen nicht klar.

Ich habe bereits mehrmals Zarafa de/installiert und immer die gleichen folgende Probleme:

1. In der Zafara Administration kann ich keinen user anlegen

Fehlermeldung: Unable to open Admin session.The server is not running, or not accessable through file:///var/run/zarafa


2. in Zarafa-Webaccess kann ich mich nicht einloggen

Fehlermeldung: Logon failed, please check your name/password / connect to the Zarafa Server.

Bereits ausprobiert:

PWD aus server.cfg entfernt oder auch das PWD in die MariaDB übernommen

Merkwürdig ist: In der server.cfg steht nach jedem neuen Zarafa-Installationsversuch bereits das Password von meiner Diskstation.
siehe datei Anhang server.cfg

Hinweis: Ich habe kaum Linux Kentnisse !

Ich danke alle Menschen, die sich aus Freundlichkeit um Probleme anderer kümmern !!


Gruss Udo


In den Zarafa Log-Dateien steht:

1. Search-log

Sat Mar 26 18:46:06 2016: [0x400b9000] Starting zarafa-search version 7,1,8,44004 (44004), pid 25250

Sat Mar 26 18:46:07 2016: [0x43820420] Unable to contact zarafa server file:///var/run/zarafa: 80040115. Will retry

2. spooler-log

Sat Mar 26 18:46:05 2016: [25156] Starting zarafa-spooler version 7,1,8,44004 (44004), pid 25156
Sat Mar 26 18:46:05 2016: [25156] Using SMTP server: localhost, port 25
Sat Mar 26 18:46:05 2016: [25156] Unable to open admin session. Error 0x80040115

3. server-log

Sat Mar 26 18:46:02 2016: Starting zarafa-server version 7,1,8,44004, pid 25130
Sat Mar 26 18:46:02 2016: Listening for priority pipe connections on /var/run/zarafa-prio
Sat Mar 26 18:46:02 2016: Listening for pipe connections on /var/run/zarafa
Sat Mar 26 18:46:02 2016: Listening for TCP connections on port 236
Sat Mar 26 18:46:02 2016: Unable to connect to database: Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: YES)
Sat Mar 26 18:46:02 2016: Server shutdown complete.
---------------------------------------
4. Inhalt der Server.cfg siehe Dateianhang
 

Anhänge

  • Server_cfg.txt
    14,7 KB · Aufrufe: 6

dwight66

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So wie ich es siehe kann Zarafa verbinden mit der database. Entweder MySQL/MariaDB ist nicht gestartet oder der username/password ist ungultig.
 

schneiderat

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MariaDB ist gestartet.
Das Problem user /password kann ich ohne weitere Hinweise nicht lösen, denn ich habe vieles versucht.
(bereits ohne PWD versucht , PWD in server.cfg und MariaDB neu eingetragen)
 

dwight66

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Die frage ist: Welches Password hat das Root-account vom MariaDB. Die ist nicht gleich am Password des Admin vom Synology selbst. Es sei den du hast es so eingegeben. Hast du andere Pakete die auch MariaDB benutzen und nicht funktionieren? Ich schlage vor du installierst 'n mal phpMyAdmin und versuchst dich an zu melden. Wenn du überhaupt nicht mehr anmelden kannst, gibt es im Hauptmenü einen tool 'MariaDB' Dort kannst du einen neuen Password setzen für root. Aber erst dann wenn du auf gar kein weise mehr Zugang hast zur MariaDB mit phpMyAdmin. Wenn du die richtige Password hast für das Root-account, sollst du die eintragen in server.cfg vom Zarafa. Dann solltest du die Zarafa package neu starten im Package Center.
 

schneiderat

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Danke für die Antwort in später Stunde:

phpMyAdmin habe ich bereits installiert und kann mich auch anmelden !
Das PWD für mysql hatte ich schon mal geändert und in server.cfg eingetragen- hat alles nichts gebracht !
 

dwight66

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Hast du nach das ändern des PWD auch Zarafa neu gestartet?
Hast du bei phpMyAdmin auch einen PWD eingeben müssen?
Mit welches Programm hast du die server.cfg geändert?
 

schneiderat

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Habe Zarafa neu gestartet,:
server.config habe ich mit putty unter root geänder
Jetzt ist kein Passwort im server.cfg eingetragen (im server.log password=no) und bei MariaDB ist auch kein PWD !
Problem weiterhin nicht gelöst
 

schneiderat

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aktueller Server.log:

Sun Mar 27 12:00:34 2016: [0x43880420] Unable to contact zarafa server file:///var/run/zarafa: 80040115. Will retry.
Sun Mar 27 12:02:43 2016: [0x4224c220] Previous message logged 25 times
Sun Mar 27 12:02:43 2016: [0x4224c220] Termination requested, shutting down.
Sun Mar 27 12:02:43 2016: [0x4224c220] Stopping Zarafa search...
Sun Mar 27 12:27:34 2016: [0x4007c000] Starting zarafa-search version 7,1,8,44004 (44004), pid 9779
 

schneiderat

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Kann jetzt nach neuem Start der Station unter Zafara-Administration neue User anlegen !!!!
Auf Zarafa Web-Access aber weiterhinn keinen Zugriff
 

dwight66

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Das ist schon mal was! Damit kann Zarafa mit der Datenbank arbeiten.

Was macht webapp? (Also: http://[dein Domainname oder ipadersse]/webapp)
 

schneiderat

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Auf Zarafa Web-App kann ich wie auf Access nicht einloggen!
 

dwight66

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Kannst du was genaueres sagen über den Fehlermeldung? Siehst du überhaupt etwas von Zarafa oder geht es vorher schon schief mit Apache?
Benutzt du LDAP usern oder Zarafa eigener User?
 

schneiderat

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Benutze kein LDAP. Zu Apache kann ich keine Auskunft geben, da kein Wissen vorhanden.
Fehlermeldungen hatte ich bereits gepostet,siehe oben!
 

dwight66

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Stimmt ja, nur muß ich mich im Kopf vorstellen was du siehst und vielleicht hat sich etwas geändert weil du jetzt schon eine Verbindung mit den Datenbank hast. Macht ja nix.
Kannst du mit Outlook schon zugreifen auf Zarafa?
In DSM gibt es in dem Control Panel (Meine ist im Englisch) einen teil um Web Services zu konfigurieren. Da gibt es einen "Registerkarte" PHP Settings. Da gibt es die "Select PHP extension" Knopf.Wenn du die druckst, gibt es eine liste mit eingeschaltete extensions. Ist MAPI auch eingeschaltet?
 

schneiderat

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Danke zunaechst fuer die Hinweise!!
Kann jetzt leider nicht mehr weitermachen.
Muss mir auch noch einiges Wissen aneignen!
 

dwight66

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Alles Klar. Ich hoffe du kriegst es irgendwann hin.
 
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