Probleme beim Restore in Hyperbackup und Hyperbackup Explorer

_mfs_

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Hallo allerseits,

eine kleine Warnung - bei einem Festplattenwechsel nach einem headcrash in meiner DS 216+II bin ich auf verschiedene Probleme beim Restore von Hyperbackup gestoßen, sowohl mit Hyperbackup selbst als auch mit dem Hyperbackup Explorer unter Windows.
Dem Synology Support habe ich das alles bereits mitgeteilt, aber ich habe nicht das Gefühl das die Probleme dort so richtig ernst genommen wurden.

Vorab: das Backup ansich düfte in Ordnung sein, auch der Integrity check findet keinen Fehler.
Aber das Restore war ein einziges Fiasko:

Als erstes habe ich versucht, das Backup vom PC aus mit dem HyperBackup Explorer wiederherzustellen (war nur als zusätzliche Sicherung gedacht)
Hier gab es bei vielen Ordnern beim wiederherstellen eine Fehlermeldung "Operation fehlgeschlagen" (unheimlich aussagekräftig...)
Nach einiger Sucherei (im Program gibt es keinen Hinweis darauf) habe ich dazu ein logfile gefunden, und zwar im Programmordner
"C:\Program Files (x86)\Synology\HyperBackupExplorer\HyperBackupExplorer.log"
(anscheinend hat Synology noch nichts davon gehört, das dort Daten nichts zu suchen haben?)

Zusammen mit dem Synology Support habe ich dann herausgefunden, was schiefgegangen ist:
der HyperBackup Explorer schreibt die wiederherzustellenden Dateien nicht etwa direkt in das ausgewählte Zielverzeichnis, sondern zuerst nach %TEMP% (im Benutzerordner!!), und zwar nicht Datei für Datei sondern ALLES auf einmal.
Die Bootplatte des Rechners (C:\) ist eine SSD mit „nur“ 512 GB (ca 100 GB waren frei) - hier passen natürlich keine großen Datenmengen (zb ein Ordner mit einigen Tausend Fotos) rein.
Das Ziellaufwerk war ja auch D:\ (HDD mit einigen TB frei ...) nur soweit kommt es dann erst gar nicht.
Das ist meiner Meinung nach „broken by design“ – man kann doch nicht davon ausgehen das im %temp% eines Benutzers genügend Platz für die Wiederherstellung eines ganzen Backups frei ist!

Außer diesem meiner Meinung nach massiven Fehler ist HyperBackup Explorer ein absoluter UI-Alptraum:
b) wenn man einen ganzen gemeinsamen Ordner wiederherstellen versucht, kommt nur die Meldung „Dateityp wird nicht unterstützt“
geht nicht :(((
c) Man muss also mindestens die im root des gemeinsamen Ordners abgelegten Unterordner bzw. die dort liegenden Dateien kopieren.
Dazu gibt es dann aber nicht einmal eine Mehrfachselektion, man kann also immer nur ein einzelnes Verzeichnis oder eine einzelne Datei kopieren
Bei einigen hundert Dateien/Ordnern im root eines gemeinsamen Ordners sitzt man Stundenlang!
d) Das Hyper Backup Explorer Fenster hat eine fixe Größe, fixe Spaltenbreiten, und große Schrift
man sieht gerade 14 Dateien/Ordner (von hunderten)
und von denen nur die ersten paar Zeichen. Längere Dateinamen mit gleichem Anfang sind nicht unterschiedbar.
e) Sortieren nach Typ oder Datum ist auch nicht möglich (das muss nicht unbedingt sein, aber nice to have)


Restore auf der DS mit Hyper Backup
nach einbau der neuen Platte in die DS, habe ich dann dort direkt wiederhergestellt.
Der Restore-Lauf ist bei einigen gemeinsamen Ordnern (mit vielen Dateien, Fotos) mit der Meldung "exeption occured while restoring data" abgebrochen.
Als sich es dann ein paar mal wiederholt habe ist es dann doch irgendwann ohne Fehler durchgelaufen.

es gibt dazu ein Protokoll (in Hyper Backup keine Spur davon, aber immerhin im Protokoll Center), darin war ersichtlich das die fehlerhaften Dateien nur Thumbnails der Photostation waren.
Mehr konnte auch der Synology Support nicht herausfinden (warum kam der Fehler? warum hat es später dann doch funktioniert?)

Immerhin hat das Restore schlussendlich dann funktioniert, mein Vertrauen in dieses Backup stärkt das aber nicht gerade...

Auch dazu habe ich folgende "Verbesserungsvorschläge" an den Support weitergeleitet:
f) die fehlerhaften Dateien wurden vom Programm nicht angezeigt
ich erwarte mir da eine lesbare Fehlermeldung, und einen direkten Link zu dem Logfile wo man sieht was alles nicht ok war.
g) die Wiederherstellung hat nicht nur diese Dateien nicht wiederhergestellt, sondern wurde an dieser Stelle abgebrochen
Der halbe gemeinsame Ordner hat dann gefehlt
Das darf nicht sein, die Wiederherstellung muss mit den restlichen Daten weitermachen
h) es waren auch gar keine „echten“ Daten betroffen, sondern nur (für den User gar nicht sichtbare!) Thumbnails
Zumindest solche Daten sollten problemlos übersprungen (und dann neu erstellt) werden können
i) da bei wiederholten Versuchen dann ja doch das der ganze gemeinsame Ordner wiederhergestellt
Es muss also temporär etwas schiefgegangen sein (was auch immer - das muss herausgefunden werden!)


Hilfe brauche ich dazu keine mehr, vieleicht helfen meine Erfahrungen aber Anderen weiter, darum schreibe ich das hier.
Auf jeden Fall ist HyperBackup mit sehr viel Vorsicht zu genießen.

Das es um Welten langsamer ist als TimeBackup kommt ja auch noch dazu.
Vor allem beim Erstbackup - bei ca 2TB Daten lief es mehr als einen Tag. Die täglichen Updates sind erträglich.
Auch der Integrity check "mit Wiederherstellungstest" braucht da mehr als einen Tag, "ohne Wiederherstellungstest" läuft er "nur" etwa 8h

lg,
Martin
 

dil88

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Danke, Martin, für die umfassende Information. Ein Komplettrestore über %TEMP% ist natürlich ein Alptraum, vor allem, wenn man das nicht weiß.
 

tuttikanone

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So die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht. Mehrer Ordner und Dateien selektieren und wiederherstellen ist ein Muss!!
Und das kann doch nicht so schwer sein, dass korrekt zu programmieren.
Ich habe mich auch an den Support von Synology gewendet, aber noch nicht mal eine Antwort erhalten. Schwach, sehr schwach.
 

TheManneken

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Hallo!
Ich hoffe, es ist in Ordnung, diesen Thread wiederzubeleben, statt einen neuen aufzumachen. Gestoßen bin ich auf diesen Thread nämlich aufgrund ähnlicher Probleme und ich bin überrascht, dass dieses Problem scheinbar seit längerem bekannt und auch in DSM 6.2.3-25426 noch nicht gefixt zu sein scheint. Nun zum Problem:

Ich habe eine DS215j mit wie bereits erwähnt DSM 6.2.3-25426 und habe mein NAS auf gleich zwei verschiedene Medien mit Hyper Backup gesichert.
Medium I: ein Bufallo Storage (kein NAS, nur USB 3.0) mit 3x 1 GB Platten im RAID-5 - SMART Werte OK
Medium II: eine externe Festplatte (WD MyBook 3 TB, USB 3.0)
In meiner DS215j stecken 2x WD RED 3 TB im RAID1 (SHR-1) - aufgerüstet die Tage von 2x Seagate 2 TB

Die S.M.A.R.T-Werte aller Festplatten wurden geprüft und sind in Ordnung. Das Backup hat fehlerfrei und anstandslos auch in der Vergangenheit bis unmittelbar vor dem Upgrade immer funktioniert, ebenso die Validierung und das auf beiden Medien.

Nun stecke ich in einer Sackgasse, da die Wiederherstellung der Shares sowohl von der externen Festplatte als auch dem Buffalo-Storage nicht bzw. nur bis zu einem zufälligen Abbruch laufen. Irgendwann, völlig willkürlich, tritt der Fehler " exeption occured while restoring data " auf und das NAS meldet, die WD MyBook wäre ohne vorherige Trennung entfernt worden, ist aber gleich darauf wieder online. Die Wiederherstellung vom Buffalo startet gar nicht erst, da die Backupdatei beschädigt sei.

Nachdem ich mit Hyper Backup also nur Ärger hatte, habe ich nun den Umweg über den Hyper Backup Explorer versucht. Auch hier: auf dem Buffalo bekomme ich zwar die Backupdateien angezeigt, öffnen kann ich das Backup jedoch nicht: "Die auf dem Datensicherungsziel gespeicherten Daten sind fehlerhaft."

Die WD MyBook: Partition vorhanden, aber kein Laufwerksbuchstabe. In der Datenträgerverwaltung von Windows 10 wird mir zwar eine Partition angezeigt, diese kann ich jedoch nur löschen. "diskpart" zeigt mir die Platte und die Partition auch an, jedoch kein Volume, dem ich einen Laufwerksbuchstaben geben könnte. Auf der WD komme ich also an die Backupdaten gar nicht erst ran - schließe ich sie wieder an die DS215j an, jedoch schon. Und sie ist mit NTFS formatiert - das wurde sie unter Windows. Erst ganz frisch vor Erstellung des aktuellsten Backups vor dem Upgrade.

Mich macht das Ganze sprachlos... irgendwie werde ich die Daten zwar peu à peu wiederherstellen können, aber scheinbar ist das eine Aufgabe, an der ich noch mehrere Tage sitzen werde. Von einem Backupvolume ist die Wiederherstellung gar nicht möglich, vom anderen nur über das NAS selbst. Momentan habe ich die wichtigsten Daten auch schon wiederhergestellt, dies waren aber nur 100 von 1.700 GB, letztere sind hauptsächlich Sammlungen an Software, Spielen und Filmen, die ich zum Glück alle auch physisch oder auf anderen, älteren Datensicherungsmedien und Originalen noch habe oder diese Daten teils selbst Backups anderer älterer Geräte sind. Besondern vertrackt an der Situation ist: wäre mir mein Synology abgeraucht, hätte ich auch nur auf einem anderen Synology NAS überhaupt die Möglichkeit, die Daten wiederherzustellen - hätte ich ein QNAP gekauft, würde ich jetzt in die Röhre gucken. Ironischerweise denke ich wegen dem Ärger aktuell auch tatsächlich über den Umstieg auf QNAP nach... das kann's doch aber nicht sein?

Zuvor habe ich schon mal ein Upgrade der Platten in meiner DS215j durchgeführt, von 2x 1 TB auf die jetzt ausgetauschten 2x 2 TB - damals hat die Wiederherstellung einwandfrei funktioniert. Da beherzigt man weitgehend die Ratschläge und setzt quasi eine 2-2-1 Backupstrategie ein und kann sich nicht auf diese verlassen. Das tut schon weh und lässt einen am Produkt zweifeln.
 

kernm23

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Ich habe gerade leider Probleme der Datenwiederherstellung mit dem Hyper Backup Explorer.

Meine Synology DS 118 wurde im Rahmen eines Ransomware Angriffs verschlüsselt und die zu diesem Zeitpunkt angeschlossen externe USB Platte wurde von NTFS in Ext4 formatiert. Auf der USB Platte war eine Datensicherung, erstellt mit dem Hyperbackup Tool. Ich habe nun die Datensicherung mit einem Datenrettungstool auf eine neue USB Platte wiederhergestellt und nun versucht mit dem Hyperbackup Explorer an einem Windows PC die Daten wiederherzustellen.
Leider funktionierte dies nicht.

Ich habe zu dem ganzen Vorgang auch schon einen Beitrag erstellt (https://www.synology-forum.de/threads/ploetzlich-kein-zugriff-mehr-verschluesselung.121285/page-3).

Ich komme aber leider nicht weiter.
deshalb habe ich gedacht ich schreibe hier mal in diesem Beitrag.
Denkst ihr es macht Sinn mir eine neue Synology Disk Station mit neuer Festplatte zu kaufen und zu versuchen über Hyperbackup die Daten von der USB Platte auf die neue Disk Station wiederherzustellen? Wäre vlt. noch ein Versuch wert?!

Leider sind sämtliche wichtige Daten weg.

Ich würde mich sehr freuen, wenn hier vlt. jemand einen Tipp für mich hätte.

Danke vorab.
 

Benie

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Denkst ihr es macht Sinn mir eine neue Synology Disk Station mit neuer Festplatte zu kaufen und zu versuchen über Hyperbackup die Daten von der USB Platte auf die neue Disk Station wiederherzustellen?
Das könntest Du auch so mit Deiner bisherigen DS probieren, insofern Du Dich entschieden hast sie platt zu machen.
Kommt halt drauf an ob du noch in der Überlegung bist evtl. für die Entschlüsselung zu bezahlen oder ob Du das Thema abgeschlossen hast.
Zu Der Frage ob es über eine neue 2. DS funktioniert, ich denke eher nicht, sobald auf die Festplatte schon irgendwas geschrieben wurde oder allein durch die vorangegangene Formatierung, sind vermutlich die Verzeichnis Strukturdaten beschädigt, hinzu kommt noch, dass Du egal ob mit dem HB Explorer oder mit HB quasi auf Umwegendarauf zugreifen musst.
 

kernm23

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Habe mich noch nicht entschieden bisherige DS platt zu machen aber der erste Weg den ich gehen wollte, war die Datenwiederherstellung von USB.
 

Benie

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Hab ich mir schon so gedacht, hat sich da noch jemand auf Deine E-Mail gemeldet was er haben möchte?
 


 

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