Probleme beim Zugriff auf mein NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Merlin3322

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2015
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Seit kurzer Zeit habe ich Probleme beim Zugriff auf mein NAS (Synology DS410j). Es kann passieren, dass mir während des Arbeitens diese einfach abgehängt wird und die Netzwerkverbindungen im Windows Explorer mit einem roten Kreuz angezeigt werden. Wenn ich versuche wieder zu verbinden bekomme ich die Meldung: "Microsoft Windows Network: Der lokale Gerätenamen wird bereits verwendet." und der NAS scheint sehr beschäftigt zu sein. Nach etlicher Zeit geht es wieder. Ich vermute jetzt mal, dass es nicht unbedingt am Windows liegt, da ich diese Probleme sowohl auf einem W7 als auch auf einem W8 Rechner habe. Ich denke, dass es entweder mit der neuen Betriebssystemversion des NAS zu tun hat oder mit meinem neuen Router (Netgear Nighthawk X4 R7500).

Hat jemand eine Idee wo ich suchen bzw. das Problem beheben kann?

Merlin
 

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
31.056
Punkte für Reaktionen
2.560
Punkte
829
Den Einfluss des Routers kannst Du überprüfen, indem Du die DS per LAN-Kabel einmal direkt an einen Rechner hängst. Beiden vorher eine feste IP-Nummer geben. Wenn das Problem dann nicht mehr auftaucht, ist es der Router, andernfalls scheidet er als Ursache aus.
 

Merlin3322

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2015
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie kann ich die IP Adresse meines NAS fest vergeben ?
 

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
31.056
Punkte für Reaktionen
2.560
Punkte
829
Systemsteuerung / Netzwerk / Netzwerk-Schnittstelle
 

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
31.056
Punkte für Reaktionen
2.560
Punkte
829
Wenn Du von Router sprichst, meinst Du aber Adressen, die der DHCP-Server des Routers auf Basis der Mac-Adresse fix vergibt, richtig?
 

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi dil88...,

:) :) ....Richtig.... :) :)


Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat