DSM 6.x und darunter Probleme in Speicherpool 1 - aber ich kann nicht identifizieren was los ist

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Hausmeister1984

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen zusammen,

ich erhalte bei meiner Synology DS920+ 4 Bay Desktop seit einigen Wochen ca. täglich die Meldung "Bei Speicherpool 1 sind Probleme aufgetreten, Bitte gehen sie zur Seite Speicher und lesen sie die Empfehlung beim entsprechenden Speicherpool". Wenn ich das mache sehe ich aber nur eine weitere Meldung.

1628415418999.png

Ich hab nun bereits die NAS heruntergefahren und alle Festplatten neu gesteckt, leider auch ohne Erfolg. Die NAS hängt an einer USV, würde es Sinn machen die mal direkt am Netz zu betreiben um die USV auszuschließen? Oder was denkt ihr? Ist eine einzelne Festplatte defekt - wobei alle als in Ordnung angezeigt werde, auch die Überprüfung ergab nichts.

Wäre super wenn ihr einen Tipp für mich hättet, vielen Dank im Voraus, LG

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.237
und was passiert wenn du die Datenbereinigung durchführst so wie empfohlen?

Was sagen die SMART Werte?

Hausmeister1984

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Ottosykora, danke für deine Rückmeldung.

Wenn ich die Datenbereinigung ausführe ist alles wieder in Ordnung, aber eben nur wieder für 24-48 Stunden, danach ist das selbe Spiel wieder von vorne. Die Smart Werte sind in Ordnung, auch der IronWolfHealthCheck liefert keine Fehler, soweit alles gut. Daher kann ich nicht nachvollziehen was mein Problem ist...

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.237
dann weiss ich auch nicht, höchstens dass es da was mit den Steckern zu tun hat. Vielleicht ausstecken - einstecken mehrmals?

Ich hatte da was ähnliches, das hat nach ca 6 Monaten angefangen, und der Stecker in der DS war nicht richtig verlötet

• Like
Reaktionen: MIKA

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
343
Platten kurz rein/raus aber immer nur wenn ausgeschaltet, sonst zerlegst dir unnötig das RAID und mußt reparieren lassen,
denn neue/alte Platten werden nicht einfach wieder aufgenommen, sondern komplett neu beschrieben, wenn sie einmal beim DSM/Linux abgemeldet waren.

> auf einem Laufwerk gab es ....
auf welchem Laufwerk ... zeigt es was bei den HDDs an?

Es kann ja an vielen Stellen Probleme geben.
Hab auch schon einmal gehört, wie bei jemandem die Backplane kaputt war, genauer die aufgelötete SATA-Buchse war hinüber
(die Backplane gibt es zwar nicht direkt von Synology, aber eventuell gebraucht auf eBay und Co.)

Eventuell kann man die Platten austauschen/drehen, um zu sehen, ob alles läuft und vor allem ob der Fehler mitwandert (am einfachsten bei den DS2xx, wo man im RAID 1 die Platten untereinander tauschen kann)

Backplane: die Platine, welche von einer Art Mini-PCIe zu den SATA-Buchsen geht

* Fehler an der HDD
* Backpane
* Mainboard (Wackelkontakt, kalte Lötstelle usw., oder einfach bloß einen Messfehler bei den Strom-/Spannungssensoren)
* Stromkabel (vor oder nach dem Netzteil)
* das Netzteil
* oder an den Steckern dazwischen

Einige Fehler zeigen sich ja erst unter Last / bei Erwärmung und beim kurzen Testen treten sie womöglich nicht auf.

Die Stromversorgung am Eingang, vor und/oder nach dem Netzteil, könnte man eventuell messen und loggen lassen, ob es da Ausfälle/Schwankungen gibt, aber innerhalb der DS wird es schwer.

Zuletzt bearbeitet:

Hausmeister1984

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke euch, ich habe jetzt nochmal alle Verbindungen getestet, alle Platten bei ausgeschalteter NAS nochmal neu gesteckt, aller Stecker soweit möglich geprüft. Ich lass jetzt nochmal die Datenbereinigung starten und berichte ob der Fehler morgen wieder da ist - dann muss ich ohnehin weitere Maßnahmen starten. Danke schonmal

Hausmeister1984

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So das Thema ist erledigt. Ich konnte es leider nicht ausfindig machen, ich habe alle Stecker kontrolliert, die entsprechende HDD getauscht - leider alles ohne Erfolg. Nun hab ich das NAS Gehäuse getauscht und alles läuft! Danke euch. Thema erledigt.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat