- Punkte für Reaktionen
- 10
Hallo Zusammen,
ich habe seit kurzem massive Probleme beim ausführen und installieren von Dockeranwendungen. Dabei spielt es eigentlich keine Rolle welche Anwendung es ist. Aktuell laufen noch einige, ich weiß aber nicht ob es bei den in betrieb befindlichen Containern zu Problemen kommt sobald ich sie neustarte.
Bsp.:
searxng:
URL ersetzt durch <URL> für das Forum
realpath() of /etc/searxng/uwsgi.ini failed: Permission denied [core/utils.c line 3662]
Yacy:
WARNING: * java.io.FileNotFoundException: /opt/yacy_search_server/DATA/LOG/yacy.logging (Permission denied)
JDownloader:
[emerg] 630#630: open() "/config/log/nginx/error.log" failed (13: Permission denied)
Ich habe Probeweise folgende Berechtigungen gesetzt um zu prüfen, ob es überhaupt auswirkungen hat
ich habe seit kurzem massive Probleme beim ausführen und installieren von Dockeranwendungen. Dabei spielt es eigentlich keine Rolle welche Anwendung es ist. Aktuell laufen noch einige, ich weiß aber nicht ob es bei den in betrieb befindlichen Containern zu Problemen kommt sobald ich sie neustarte.
Bsp.:
searxng:
URL ersetzt durch <URL> für das Forum
realpath() of /etc/searxng/uwsgi.ini failed: Permission denied [core/utils.c line 3662]
version: '3.7'
services:
searxng:
container_name: searxng
image: searxng/searxng:latest
networks:
- docker
ports:
- "49981:8080"
volumes:
- /volume1/docker/searxng:/etc/searxng:rw
environment:
- SEARXNG_BASE_URL=https://<URL>.de/
cap_drop:
- ALL
cap_add:
- CHOWN
- SETGID
- SETUID
logging:
driver: "json-file"
options:
max-size: "1m"
max-file: "1"
networks:
docker:
ipam:
driver: default
services:
searxng:
container_name: searxng
image: searxng/searxng:latest
networks:
- docker
ports:
- "49981:8080"
volumes:
- /volume1/docker/searxng:/etc/searxng:rw
environment:
- SEARXNG_BASE_URL=https://<URL>.de/
cap_drop:
- ALL
cap_add:
- CHOWN
- SETGID
- SETUID
logging:
driver: "json-file"
options:
max-size: "1m"
max-file: "1"
networks:
docker:
ipam:
driver: default
Yacy:
WARNING: * java.io.FileNotFoundException: /opt/yacy_search_server/DATA/LOG/yacy.logging (Permission denied)
docker run -d --name yacy -p 8090:8090 -p 8443:8443 -v /volume1/docker/yacy:/opt/yacy_search_server/DATA --log-opt max-size=200m --log-opt max-file=2 yacy/yacy_search_server:latest
JDownloader:
[emerg] 630#630: open() "/config/log/nginx/error.log" failed (13: Permission denied)
Username ersetzt durch <USER> für das Forum.
version: "3"
services:
jdownloader:
image: jlesage/jdownloader-2
container_name: JDownloader
restart: unless-stopped
volumes:
- /volume1/docker/jdownloader:/config:rw
- /volume1/homes/<USER>/Downloads/:/output:rw
environment:
- LANG=de_DE.UTF-8
- TZ=Europe/Berlin
- KEEP_APP_RUNNING=1
ports:
- 45316:5800
version: "3"
services:
jdownloader:
image: jlesage/jdownloader-2
container_name: JDownloader
restart: unless-stopped
volumes:
- /volume1/docker/jdownloader:/config:rw
- /volume1/homes/<USER>/Downloads/:/output:rw
environment:
- LANG=de_DE.UTF-8
- TZ=Europe/Berlin
- KEEP_APP_RUNNING=1
ports:
- 45316:5800
Ich habe Probeweise folgende Berechtigungen gesetzt um zu prüfen, ob es überhaupt auswirkungen hat
- Bei "Freigegebener Ordner" habe ich für alle User Schreib- und Leserechte gesetzt.
- Bei "Benutzer und Gruppen" habe ich für alle User und Gruppen Schreib- und Leserechte gesetzt. Zusätzlich Zugriff auf alle Anwendungen gegeben.
- Bei "File Station" habe ich mir die Berechtigung für den Ordner "docker" angesehen. Mein User ist wie folgt gelistet "Typ: Zulassen" und "Berechtigung: Lesen & Schreiben".
- "Auf diesen Ordner, die Unterordner und Dateien anwenden" habe ich ebenfalls angeklickt und gespeichert.
- Im "Freigegeber Ordner" Bereich habe ich auch einen neuen Ordner angelegt und dort eine Dockeranwendung versucht zu installieren, dasselbe Problem tritt auch hier auf.