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(Systeme: DS 1517+ mit DSM 6.2.2 und verschiedene Windows 10 Rechner)
Hallo Zusammen,
ich hatte mit Cloud Station Backup (CSB) in letzter Zeit einige Probleme und will zum einen meine Lösungen hier preisgeben und zum anderen um Hilfe bitten.
1. Mir ist in den letzten Wochen mehrmals meine Diskstation "vollgelaufen". Leider meckert CSB bei mir erst, wenn der Platz alle ist und nicht bevor die Sicherung loslegt. Ich habe dann jedesmal manuell Platz geschaffen. Der wurde aber von CSB nicht erkannt. Es blieb immer noch die Meldung, dass nicht genug Speicherplatz vorhanden sei.
Lösung: Erst nach einem Neustart der DS hat der CSB Client auf meinem Windows-Rechner den neuen Platz meistens erkannt.
Manchmal kam es aber auch dann zu folgender Meldung: "die folgenden pfade konnten nicht gesichert werden". Das bedeutete, dass ich meine Quellordner nicht mehr sichern konnte.
Nicht geholfen hat: CSB-Verbindung aufheben und neu einrichten. Nicht geholfen hat die komplette Neuinstallation von CSB.
Geholfen hat:.
- Ich musste in allen Fällen die DS neu starten.
- Einmal musste ich zusätzlich die Verbindung aufheben und in Cloud Station Backup neu einrichten.
- Einmal musste ich zusätzlich den gemeinsamen Ordner, in dem das Sicherungsziel liegt, in der App Cloud Station Server deaktivieren, dann den Sicherungsordner über File Station umbenennen, dann den gemeinsamen Ordern in Cloud Station Server wieder aktivieren und anschließend Cloud Station Backup neu einrichten. Dann konnte ich die Daten aus dem alten umbenannten Ordner in den neuen regulären Sicherungsordner verschieben und Cloud Station Backup hat weder alles abgeglichen.
Anmerkung zur Verlässlichkeit:
Ich habe mein Cloud Station Backup so eingestellt, dass Dateien, die in der Quelle gelöscht werden auch im Ziel gelöscht werden. Das funktioniert NICHT zuverlässlig. Ich finde immer wieder hunderte Dateien, die nicht gelöscht werden, während es in den meisten Zielordnern funktioniert. Deshalb habe ich mein Datensicherungsziel als Netzwerklaufwerk in Windows eingebunden und gleiche einmal im Monat oder wenn der Sicherungsordner sehr groß wird, Quelle und Ziel mit FreeFileSync ab und bereinige das Ziel. Aber immerhin sichert Cloud Station Backup wenigstens alle Dateien, was der Windows Dateiversionsverlauf nicht hinbekommt.
Und nun meine Fragen:
a) Gibt es eine Möglichkeit in CSB eine Bereinigung des Sicherungsziels anzustoßen? Vielleicht erkenne ich diese nur nicht.
b) Kennt jemand einen Fehler, den ich gemacht haben könnte, der dafür verantwortlich ist, dass manche Dateien im Ziel nicht gelöscht werden, obwohl sie in der Quelle gelöscht wurden?
c) Gibt es eine andere Synology App, mit der ich PC-Daten sichern kann und die mehr Funktionen bzw. Möglichkeiten hat als CSB?
Ich freue mich auf eure Antworten und hoffe selbst hilfreich sein zu können.
Hallo Zusammen,
ich hatte mit Cloud Station Backup (CSB) in letzter Zeit einige Probleme und will zum einen meine Lösungen hier preisgeben und zum anderen um Hilfe bitten.
1. Mir ist in den letzten Wochen mehrmals meine Diskstation "vollgelaufen". Leider meckert CSB bei mir erst, wenn der Platz alle ist und nicht bevor die Sicherung loslegt. Ich habe dann jedesmal manuell Platz geschaffen. Der wurde aber von CSB nicht erkannt. Es blieb immer noch die Meldung, dass nicht genug Speicherplatz vorhanden sei.
Lösung: Erst nach einem Neustart der DS hat der CSB Client auf meinem Windows-Rechner den neuen Platz meistens erkannt.
Manchmal kam es aber auch dann zu folgender Meldung: "die folgenden pfade konnten nicht gesichert werden". Das bedeutete, dass ich meine Quellordner nicht mehr sichern konnte.
Nicht geholfen hat: CSB-Verbindung aufheben und neu einrichten. Nicht geholfen hat die komplette Neuinstallation von CSB.
Geholfen hat:.
- Ich musste in allen Fällen die DS neu starten.
- Einmal musste ich zusätzlich die Verbindung aufheben und in Cloud Station Backup neu einrichten.
- Einmal musste ich zusätzlich den gemeinsamen Ordner, in dem das Sicherungsziel liegt, in der App Cloud Station Server deaktivieren, dann den Sicherungsordner über File Station umbenennen, dann den gemeinsamen Ordern in Cloud Station Server wieder aktivieren und anschließend Cloud Station Backup neu einrichten. Dann konnte ich die Daten aus dem alten umbenannten Ordner in den neuen regulären Sicherungsordner verschieben und Cloud Station Backup hat weder alles abgeglichen.
Anmerkung zur Verlässlichkeit:
Ich habe mein Cloud Station Backup so eingestellt, dass Dateien, die in der Quelle gelöscht werden auch im Ziel gelöscht werden. Das funktioniert NICHT zuverlässlig. Ich finde immer wieder hunderte Dateien, die nicht gelöscht werden, während es in den meisten Zielordnern funktioniert. Deshalb habe ich mein Datensicherungsziel als Netzwerklaufwerk in Windows eingebunden und gleiche einmal im Monat oder wenn der Sicherungsordner sehr groß wird, Quelle und Ziel mit FreeFileSync ab und bereinige das Ziel. Aber immerhin sichert Cloud Station Backup wenigstens alle Dateien, was der Windows Dateiversionsverlauf nicht hinbekommt.
Und nun meine Fragen:
a) Gibt es eine Möglichkeit in CSB eine Bereinigung des Sicherungsziels anzustoßen? Vielleicht erkenne ich diese nur nicht.
b) Kennt jemand einen Fehler, den ich gemacht haben könnte, der dafür verantwortlich ist, dass manche Dateien im Ziel nicht gelöscht werden, obwohl sie in der Quelle gelöscht wurden?
c) Gibt es eine andere Synology App, mit der ich PC-Daten sichern kann und die mehr Funktionen bzw. Möglichkeiten hat als CSB?
Ich freue mich auf eure Antworten und hoffe selbst hilfreich sein zu können.