Probleme mit Dateien welche Umlaute enthalten - Hiiilfee!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xeno22

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen...

Ich hab vor einiger Zeit meine Daten vom alten PC auf meine DS211j geschaufelt, vorerst zur Datensicherung, da ich mal einen neuen PC kaufen musste..
Nun habe ich gestern festgestellt, dass einige Daten (Fotos, Dokumente..) welche Umlaute ü, ä, ö enthalten weder angezeigt, heruntergeladen, noch unbenannt werden können...
Es heisst "Datei oder Verzeichniss nicht vorhanden"
Ich brauche diese Daten unbedingt und mein alter PC ist hinüber... Kann mir irgendjemand helfen? Sind die Daten hinüber?? :S

Hab leider nicht sehr viel Ahnung, bin ein ziemlicher Anfänger... :(

Vielen Dank im Voraus und Gruss
Xeno22

xabano

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Daten sind höchst wahrscheinlich nicht hinüber.

Möglicherweise geht es, wenn du nicht über die Filestation sondern über Netzwerklaufwerk auf die DS zugreifst. Dazu musst du zuerst in der Systemsteuerung unter WIN/MAC/NFS den Windows Dateidienst aktivieren.

Anschliessend kannst du die DS als Netzlaufwerk einbinden gemäss Seite 61 der Benutzeranleitung,

oder als Abkürzung gibst du im Windows Explorer in der Pfadzeile folgendes ein: \\IPderDS

example.jpg

xeno22

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo xabano

Vielen Dank für deine Antwort!
Ich habe die DS als Netzlaufwerk eingebunden auch dort tritt der Fehler auf... gibt es keine Lösung?

Danke für eure Hilfe!
Gruss Xeno

Fehlermeldung.jpg

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Auf der Konsole die Dateien umbenennen, so dass keine Umlaute mehr drin sind.

Keek

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

so ein (ähnliches) Problem habe ich auch. Ich habe für Dateien eine bestimmte Ordnerstruktur mir ausgedacht wo auch "*" drin vorkommen.
Und natürlich auch Umlaute.

Ich habe Teil1 der Ordner samt Dateien über WLAN auf das NAS kopiert-> keine Probleme.

Teil2 habe ich dann wegen der Geschwindigkeit über USB von externer Festplatte auf das NAS kopiert. Dabei sind Fehler
bei den Umlauten aufgetreten.
Ich kann wenn ich als Netzwerklaufwerk auf das NAS zugreife keine PDF Dateien öffnen. *.avi Dateien funktionieren nicht. *.mkv Dateien funktionieren problemlos.

Folgende Fehlermeldung wird ausgegeben: (Mac OSX)
"Die Datei XY konnte nicht geöffnet werden, da sie Datei nicht existiert."

Irgendwie finde ich das seltsam. Das umbenennen bringt nix. Durch die FileStation kann ich mir die Datei aber runterladen und normal öffnen.> also existiert diese ja auch.

@TE: Theoretisch müsstest du die Festplatte doch in einen anderen Rechner einbauen können und von dort aus öffnen können?! (Oder in ein externes Festplattengehäuse mit passendem SATA Anschluss)

xeno22

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mhm... wenn ich auf der Konsole die Dateien unbenenne, tritt der Fehler auf dass die Datei gar nicht erst existiert, obschon diese angezeigt wird... ööhh!?

Na gut ich sehe, es gibt für dieses Problem keine einfache Lösung... Mal schauen ob ich sonst irgendwie an die alten Daten ran komme...
Aufjedenfall werde ich in Zukuft keine Umlaute mehr benutzen.... :)

Danke für eure Hilfe! :)

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
es können auch Leerstellen in Dateinamen heftig ärgern; da helfen Anführungszeichen auf der Konsole. Ansonsten gibt es hier im Forum schon den ein oder anderen Tipp, wie man mit unangenehmen Zeichensätzen umgehen kann ... aber es ist immer mühsam, deswwegen ist der Verzicht auf Umlaute, Sonderzeichen, Leerstellen in Dateinamen einfach geschickter (wer solche Dateien auf dem PC hat, kann ja sich ja auch mit einem der vielen Dateinumbenennungsprogrammen helfen

Itari

Keek

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Welche Zeichen sind denn in Dateinamen unproblematisch?

Kann ich nur die Buchstaben von A-Z und alle Zahlen von 0-9 verwenden?
Wie sieht es mit Sonderzeichen wie
- _ . , ; :
aus?
Ich habe bei einigen Ordnern # [ ] * ( ) drin um einige Informationen voneinander abzugrenzen.

Sollte ich auf so etwas komplett verzichten?

Lieben Gruß
Keek

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
@xeno22
Für's Umbenennen auf der Konsole immer die Tab-Ergänzung nehmen, da werden die Sonderzeichen passend von der Shell escaped.

@Keek
Kommt (wie immer) drauf an. ;) ; : * sind auf jeden Fall schlecht, da die entsprechende Bedeutungen haben. Der Rest sollte gehen.

Keek

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Merthos,

ich habe jetzt die Ordner umbenannt und das ganze nochmal ausprobiert.
Daran scheint es allerdings nicht zu liegen.

Das heißt:
Alle PDF Dateien die ich über USB via der FileStation von meiner externen Festplatte auf die interne Festplatte des NAS kopiere kann ich im nachhinein nicht über den (Mac-)Finder (=Explorer bei Windows) öffnen.
Dann kommt die o.g. Meldung, dass die Datei nicht existiert.

Wie kann das sein? Ich werde es morgen nochmal versuchen die Dateien mit Windows zu öffnen.

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Dann prüf mal die Rechte in der FileStation.

Keek

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

also wenn ich in der FileStation bin kann ich mir von den Ordnern nur Privilegieneinstellungen anzeigen lassen. Von Dateien nennt sich das dann Genehmigungen.
Bei beidem habe ich, als Admin angemeldet, immer Lese und Schreibrechte.
Oder gibt es noch andere Rechteeinstellungen die ich noch nicht gefunden habe.

Das kuriose dabei ist ja auch, dass das bisher bei den PDF Dateien aufgetreten ist und bei .avi Dateien. Bei dern .mkv Dateien gibt es gar keine Probleme. Obwohl diese in ein und denselben Ordner sind.
Heute werde ich das nochmal mit Fotos und Musik ausprobieren. Wie gesagt: Ich kopiere die Daten direkt von der ext. USB Festplatte welche an das NAS angeschlossen ist diese Daten.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
@Keek
Zahlen, Buchstaben (ohne umlaute), keiner Sonder- und/oder Leerzeichen. Damit fährst du am sichersten

würde ich zur Sicherheit gleich alle nicht verwenden. Zumindest * und [] haben eine spezielle Bedeutung auf der Shell

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
ich verwende nur '.' , '-' und '_' in Dateinamen ... Bei einfachen Hochkommanta (') wie z.B. in "c't" wird es schon manchmal heikel ...

Itari

Keek

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe nochmal :)
Ich probiere nun folgendes aus: Ich änder über den Finder (=Explorer bei Win) über das NAS die Dateinamen alle so um, dass keine Leerzeichen etc mehr vorhanden sind und kopiere dann den Ordner via FileStation auf das NAS. Mal sehen ob ich es dann öffnen kann.
Was mich wundert, dass bei dem Kopiervorgang über WLAN so ein Problem nicht aufgetreten ist. Aber das dauert mir bei Filmen zulange. Ich werde auch noch ausprobieren die ext. Festplatte an meinen Computer anzuschließen und dann über das LAN die Dateien zu kopieren.

Aber es kann doch irgendwie nicht sein, dass ich nur zusammenhängende Dateinamen verwenden kann. Ohne Leerzeichen und ohne alles. Da geht die Übersichtlichkeit ja vollkommen verloren :(

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Natürlich kann man auch Sonderzeichen wie Leerstellen verwenden, aber eben nicht überall ... weil die Leerstellen von verschiedenen Anwendungen/Programmen auch gerne als Trennzeichen interpretiert wird. Kannst auch gerne mal im DOS-Fenster auf deinem Windows-PC ausprobieren

Itari

Keek

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich probiere nun folgendes aus: Ich änder über den Finder (=Explorer bei Win) über das NAS die Dateinamen alle so um, dass keine Leerzeichen etc mehr vorhanden sind und kopiere dann den Ordner via FileStation auf das NAS. Mal sehen ob ich es dann öffnen kann.

Klappt leider nicht. Ich werde die Festplatte jetzt an meinen Computer anschließen und von dort aus die Dateinamen direkt ändern und anpassen.
edit: Und übers LAN die Dateien auf das NAS kopieren. Manko dabei, dass der PC dann an sein muss :(
Aber scheinbar treten da ja keine Probleme auf.

Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Natürlich kann man auch Sonderzeichen wie Leerstellen verwenden, aber eben nicht überall ...
und genau aus diesem Grund verzichte ich konsequent darauf, Dr Jones ;-) ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat