Probleme mit dem Streamen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Losti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

zu allererst müssen wir anmerken, dass wir absolute NAS Neulinge sind. Entschuldigt bitte, wenn unsere Fragen deshalb vlt. für den ein oder anderen Kinderkram sind. Wir würden sie aber nicht stellen, wenn wir nicht schon für uns alles versucht hätten :)

Ausgangslage: Synology DS216play.
Router: FritzBox 7362 SL
Player: Sony BDV-E4100

Normalerweise nutzen wir unsere NAS hauptsächlich zur Datensicherung. Der zweite Grund ist das Abspielen von mkv Dateien über unsere Anlage. Das funktioniert nur leider nicht richtig. Was wir schon versucht haben:

1. Ganz normal über die Synology App, die über unseren Player angezeigt wird. Hier sehen wir unsere Ordner und können die darin befindlichen Dateien auch abspielen. Großes Problem ist allerdings: Durch das Transkodieren (da unser Player keine mkv Dateien wiedergeben kann), ist der Ton nicht in 5.1 sondern nur 2.0. Das schmälert das Guck-Erlebnis natürlich ungemein.

2. Wir haben uns mit der Anleitung hier im Forum die Serviio Konsole installiert. Klappte auch alles soweit, nur mit dem streamen gibt es nun Probleme. Wenn wir einen Ordner auf dem Laptop verknüpfen, können wir die hier befindlichen Daten auch über die Serviio App auf dem Player abspielen (In 5.1., yay!). Das ruckelt aber mitunter gewaltig und macht das Anschauen deshalb unmöglich. Außerdem muss der Laptop dafür immer an und aufgeklappt sein. Wenn wir die Serviio Konsole mit den Ordnern auf dem Server verknüpfen, lädt sich die App auf dem Player aber zu Tode und nichts passiert. Außerdem steht in der Konsole auf dem Laptop ein kleines rotes Dreieck neben dem verknüpften Ordner. Keine Ahnung, was wir da falsch gemacht haben :-/

3. Nach unseren Recherchen hier gestern, haben wir es auch mit dem Plex Server versucht. Installation und Verknüpfung ging reibungslos. Wenn wir auf unserem Player auf die App zugreifen, lädt er a) ewig und wenn es dann mal klappt, bricht er b) nach wenigen Sekunden wieder ab und c) ist es wieder nur 2.0.

Gibt es eine Möglichkeit, dass wir mit einer der drei Varianten unsere Filme ruckelfrei und in 5.1. abspielen können?

Danke euch schonmal!!

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Was ist denn "Synology App"? DS Video? Oder ein Media Player der via DLNA von der DS seine Daten bezieht?

Der DLNA Medienserver auf der DS216play unterstützt kein Transcoding. Entweder der DMA (Digital Media Adapter) bzw. Media Player (also in dem Fall der Sony) unterstützt das Format nativ oder die Wiedergabe scheitert.
https://www.synology.com/de-de/know...ynology_NAS_transcode_4K_videos_for_my_device
Via DS Video App sollte auch 1080p problemlos transcodiert werden (die Hardware-Beschleunigung ist DS Video vorbehalten, andere Apps können dies nicht nutzen und sind auf die schwache CPU in der DS216play angewiesen).
Ist Audio DTS oder Dolby Digital?
Wird der Ton eventuell im Fall 1) vom Sony auf Stereo reduziert?

Losti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Viiiielen Dank schonmal für die schnelle Antwort und deine Hilfe!

Ich kann dir ehrlich gesagt nicht ganz genau sagen, was das für eine App ist. Deshalb hab ich es mal abfotografiert. Synology und Serviio App:

Bild1.jpg

Plex App:
Bild2.jpg

Alle Apps waren sozusagen nach der Installation und der Registrierung der NAS im Netzwerk einfach da.

Das ursprüngliche Format ist immer mkv.
Über die blaue Synology App wird es dann als mpeg angezeigt. Ton wird mit "mp3 2.0ch" angezeigt.
Über die Plex App wird es zu einem m2ts Format und der Ton wird mit Dolby Digital 2.0ch angezeigt.
Und über Serviio (bzw. über den Laptop) ist es mp4 und Dolby 5.1

Da der Ton immer anders ist, kann ich mir deshalb auch nicht vorstellen, dass der Sony irgendwas reduziert. Mit absoluter Sicherheit sagen, kann ich das aber nicht.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
ok, das ist schon mal keine App auf dem Sony. Das sieht mir rein nach DLNA aus. Der Sony listet unter Video alle DLNA Server, die er im Netzwerk findet.
Dementsprechend sind die Einstellungen für die Wiedergabe im entsprechenden Server zu tätigen.
Bei Synology wäre das der Medienserver
Bei Plex ist es die DLNA Config in den Allgemeinen Einstellungen
Bei Serviio weiß ich es nicht genau, aber sicher auch in einem web-frontend.

Dort stellt man normal einmal ein was der Server anbieten soll etc und wie er welche Clients (DMA, Digital Media Adapter) beliefern soll.
z.T. muss man für die Clients bestimmte Profile einstellen, wenn Automatiken und Erkennung nicht funktionieren.
Da DLNA nur sehr rudimentär bzw. mit kleinstem gemeinsamen Nenner spezifiziert ist, gibt es viele Fußangeln.
Vermutlich kommt so ein kleinster gemeinsamer Nenner im Fall von Stereo zum Tragen, weil die Fähigkeiten des Clients nicht erkannt und/oder nicht richtig eingestellt wurden.

Da ich jetzt noch keine Handbücher oder ähnliches zu deinen Geräten konsultiert habe, kann ich dir da keine konkreteren Tipps mehr geben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat