Probleme mit dem WLAN wenn das NAS eingeschaltet ist....

Mamaster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe seit kurzem ein DS920+ in unserem lokalen Netzwerk in Betrieb. Ich nutze es hauptsächlich als Medienserver (Emby) und als Backup. Seit das NAS in Betrieb ist, gibt es immer wieder Probleme mit dem WLAN im Haus. Also es ist sehr langsam...einzelne Prozesse sind langsam, besser gesagt. Wie bspw. das E-Mails Abrufen mit Apple Mail am Mac. Ich hatte erst die Link Aggregation im NAS aktiviert, also beide LAN Kabel gebündelt. Das hatte manchmal dafür gesorgt, dass das WLAN gar nicht vorhanden war, also hatte ich dies wieder deaktiviert....Wie auch immer, Probleme gibt es wie gesagt weiterhin...

Ich bin mir da aber nicht so sicher, ob das irgendetwas mit dem NAS zu tun haben soll...vor allem, weil es nur das WLAN betrifft und nicht die Verbindung über Kabel...

Könnt ihr mir da irgendwie weiterhelfen?

Liebe Grüße,
Matthias

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.292
Welchen Router nutzt du?
Wie ist die DS mit dem Router verbunden?

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
709
Sind DNS, DHCP auf dem Nas aktiviert ?

Mamaster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Welchen Router nutzt du?
Wie ist die DS mit dem Router verbunden?
Wir haben verschiedene Router im Haus in Gebrauch (großes Haus), aber der Router um den es geht ist ein Apple AirPort Extreme. Dieser ist bereits mehrere Jahre alt und wir hatten vorher nie Probleme damit

Eigentlich ist der DS aktuell gar nicht direkt mit dem betreffenden Router verbunden: DS920+ --> Switch --> FritzBox --> Server auf dem Dachboden. An dem Server befindet sich ein weiterer Switch, wo der Airport angeschlossen ist. Reicht das an Info dazu?

Sind DNS, DHCP auf dem Nas aktiviert ?
DHCP ist aktiviert.
Was genau meinst du mit DNS? DynDNS? Also ich kann und will nicht von Außen auf das NAS zugreifen, selbst, wenn ich das NAS so einrichten würde.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.269
Die Frage von Rotbart bzgl. DHCP zielte wahrscheinlich in die Richtung ob auf dem NAS und dem Router ein DHCP-Server aktiv ist. :) Falls ja kann das zu Nebeneffekten führen und es sollte nur ein DHCP-Server im LAN aktiv sein.

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.108
Stellt der Airport Extreme das WLAN für das gesamte Haus bereit, oder "die verschiedenen Router" machen das unter sich aus ?

Und die Frage war eher: Ist gesichert im gesamten Netzwerk nur ein einziger DHCP-Server aktiv ?

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.269
Bei mehreren Routern und Switch kann es natürlich unterschiedliche Ursachen geben. Bei dem genannten Aufbau nehme ich auch an das Du Dich ganz gut mit einer Netzwerkinfrastruktur auskennst.

Ist der Apple AirPort Extreme alleine für das WLAN zuständig?
Gibt es nur ein WLAN im Haus?
Gibt es unterschiedliche SSIDs?
Treten die Probleme auch auf wenn das NAS garantiert gerade nichs macht, sprich nicht das da im Hintergrund gerade irgendwelche größere Datenmengen durch das WLAN fließen?

Irgendeine Netzwerkkomponente bremst das WLAN aus und ich tippe drauf das das irgendwie mit dem Routing zwischen den Geräten zu tun hat. Die Suche nach der möglichen Ursache wird aber wohl nicht leicht. Ohne jetzt großartig überall irgendwelche WLAN-Geschwindkeiten zu messen, würde ich erst einmal temporär und testweise das NAS und/oder den Apple AirPort Extreme anders ins LAN einbinden, um dann zu schauen ob es ggf. irgendwelche Veränderungen gibt.

VG Jim

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.691
Eigentlich ist der DS aktuell gar nicht direkt mit dem betreffenden Router verbunden: DS920+ --> Switch --> FritzBox --> Server auf dem Dachboden. An dem Server befindet sich ein weiterer Switch, wo der Airport angeschlossen ist. Reicht das an Info dazu?
Nein, das reicht nicht. Der Teil mit dem weiteren Switch, an dem der Airport hängt, ist noch unklar. Außerdem wäre der Server am Switch statt der Fritzbox besser aufgehoben.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat