Probleme mit der Festplatte / DS218+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

StefanT81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich habe eine Diskstation 218+ und eine WD RED mit 2.0 TB (2 Jahre alt) und eine WD Green mit 1.0 TB (5 Jahre alt).

Wie der Teufel es will ist jetzt die WD RED vermutlich defekt. Das Ganze hat angefangen, als ich nachdem ich mir einen neuen MAC geholt habe, gleich mal alle Daten sichern wollte. Plötzlich fing die NAS an zu Piepen und als Warnmeldung erschien, dass die Festplatte abgestürzt sei. Ich solle versuchen die Daten zu sichern und die Platte dann entfernen.

Die Daten konnte ich auf der 2. Platte sichern und auf diversen Rechnern verteilt komplett sichern (ja ich brauch noch eine USB Platte....). Dann habe ich die Festplatte in einem Windows Rechner angeschlossen und auf Fehler untersucht, sowie komplett neu formatiert. Alles kein Problem. Cool dachte ich - nun habe ich die Festplatte wieder in die NAS eingebaut, installieren kein Problem, doch dann als ich anfing Daten zu schaufeln -> Festplatte abgestürzt.

Jetzt habe ich mir einen USB Adapter besorgt und die Platte am Mac angeschlossen, ich formatiere hier nun neu in ExFAT Format und erhoffe mir Erfolg. Bisher ist die Platte nicht abgestürzt, doch dauert diese Formatierung ewig (hab die sicherste Variante genommen).

Was kann das sein und was kann ich noch machen?
Gibt es nützliche Programme / Tools?
Kann ich die Festplatte selbst überhaupt noch mal retten?

Viele Grüße und Danke
Stefan

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.694
Dann habe ich die Festplatte in einem Windows Rechner angeschlossen und auf Fehler untersucht, sowie komplett neu formatiert. Alles kein Problem.
Wie sah die Überprüfung genau aus und mit welchem Ergebnis? S.M.A.R.T.-Werte alle in Ordnung und ohne Auffälligkeiten?

Jetzt habe ich mir einen USB Adapter besorgt und die Platte am Mac angeschlossen, ich formatiere hier nun neu in ExFAT Format und erhoffe mir Erfolg.
ExFAT-Unterstützung auf der DS muss nachgekauft werden.

Check die S.M.A.R.T.-Werte der Platte. Auch ein Test mit dem Herstellertool kann nicht schaden. Aber bitte nur den Test.

StefanT81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie starte ich diesen Vorgang?

Ich habe nach dem Formatieren die Platte eingesteckt. Die Platte wurde neu Formatiert. Ich habe den Smart Test für beide Platten angestoßen. Einzig was ich sehe ist dann nach etwa 20 Sekunden diese Fehler:

Greenshot 2018-09-01 14.01.01.jpg

2.png

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.802
Das sind Fehler welche von der HDD 2 protokolliert werden.
DSM > Hauptmenü > Speichermanager > HDD/SSD > Register HDD/SSD > betroffene HDD markieren > Schaltfläche Integritätsstatus > neues Fenster > Register SMART Informationen > die Liste zeigt die genauen Details.
UNC Fehler müsste in der Liste ID 200 sein. Das deutet auf Kontaktprobleme hin. Sitzt die HDD korrekt im Slot der DS? Bitte ganze Liste ins Forum stellen. Fenster gross ziehen und screenshot machen.

StefanT81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke Dir.

Der Schnelltest sieht wie folgt aus:

3.png

Ich habe den erweiterten Test eben auch angeschmissen und poste ihn später (Dauer Voraussichtlich 272 Minuten) :)

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.802
ID 1 beobachten Stefan, wenn der derzeit rechte Wert 23 (Spalte Rohdaten) höher ansteigt, dann musst du diese HDD austauschen, sie hat ihr Lebensende erreicht.
Da helfen dann auch keine Tests mehr.
Was mich aber verwundert ist das ID 200 auf Null 0 steht, denn im Protokoll wurde ein UNC Fehler angezeigt.
Ich würde die DS noch mal abschalten und diese HDD mehrmals ein/ausstecken im Schacht, eventuell ist das wirklich nur ein Kontaktproblem.
Wenn es die Verbindung zwischen HDD und DS Slot ist, hilft das meistens. Wenn der Fehler aber innerhalb der HDD ist, kannst du nichts machen.

Die restlichen Werte sehen gut und normal aus, nur ID 1 zeigt Probleme an.

StefanT81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
mh, dann war das aber ein schnelles Ende mit der Platte, denn so viel habe ich die Festplatte auch wieder nicht im Einsatz. Hatte mir die damals geholt weil die Schreibgeschwindigkeit schneller als die Green Variante ist. Hatte die DS heute Morgen mit 2 Greenplatten (die sind übrigens aus der alten DS 213J) ohne Probleme laufen........

Ich lass den Test dennoch mal durchlaufen (muss jetzt eh erst mal weg)... Vielleicht ergibt sich ja doch noch was.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.802
Naja die HDD ist schon 7.781 Stunden gelaufen, aber wie gesagt beobachte ID 1 und wenn der Wert bei den derzeitigen "23" stehen bleibt, kannst du die Platte weiterverwenden.
Später halt von Zeit zu Zeit in den SMART Infos nachsehen ob sich etwas verändert hat.

Die Green Platten laufen zwar, die Red sind aber speziell für NAS Betrieb ausgelegt.

StefanT81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das verstehe ich nicht ganz. Das Ding stürzt ja ständig ab...

Folgendes Log habe ich soeben gefunden:
5.jpg

Der erweiterte Test ist bei 90% stehen geblieben...
6.png

Aktueller Status:
7.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.802
Der ist nicht stehen geblieben, du musst nur warten und Geduld haben, der Test läuft immer noch.
Der Status ist noch auf "Nicht initialisiert" da die HDD noch nicht zugewiesen wurde, also entweder Basis, oder SHR usw.
Lass mal weiter laufen, das log schreibt nur mit und dokumentiert das Ein-Ausgabefehler vorhanden sind auf der HDD.
Wenn der Test fertig ist, dann noch mal SMART Infowerte ansehen.

StefanT81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
mh, Die Nacht ist um und der Zustand der Platte und des Tests ist unverändert zu meinem letzten Post.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.387
Für mich sieht es so aus, als wäre entweder die Platte hinüber oder die DS hätte ein Problem mit dem zweiten Einbauschacht. ID 1 könnte durchaus ein Hinweis darauf sein, dass die Platte Probleme macht. Deshalb würde ich die Platte tauschen und schauen, ob die DS danach wieder sauber läuft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat