Probleme mit der Konsole über SSH

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DarkStaRX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Guten Abend Synology Community,

und zwar habe ich folgendes Problem, ich habe schon eine zeitlang eine Synology DS 213+ und habe mir dort damals pyload, midnight commander und Co. installiert, das alles über die Konsole.
Heute wollte ich mal wieder pyload starten und hatte nun das Problem das es nicht ging.
Habe dann mich über putty verbunden und gesehen das die ganze Geschichte über die busybox läuft... (Normal? Weiß leider nicht ob das schon immer so war)
Auch habe ich auf einmal Probleme mit mc (midnight Commander) pyload und anderen commands, sprich er sagt das es die commands nicht gibt.
Nun weiß ich nicht ob dies an den vor ca. einer Woche gemachten Firmware update liegt oder etwas an der NAS kaputt ist?
Auch sind die Ordner / Dateien farbig makiert was ich auch leider nicht weiß was das genau bedeutet (Farben z.B sind: dunkelblau/lila, türkis, LimeGreen, Grau...)

Graue = Dateien
Blaue = Ordner
und der Rest?

Der Befehl ls geht am Anfang auch nicht, dort muss ich "dir" verwenden oder halt cd ../ um ein Pfad zurück zu gehen wo dann der Befehl ls funktioniert

Firmware Version: DSM 4.2-3202
Busy-Box Version: 1.16.1 (Updatebar?)

Irgendwie denke ich das es an der Busybox liegt und das er sozusagen in einem "abgesichteren Modus" ist.
Ich hoffe jemand kann mir helfen und bitte um Antwort.

MFG

DarkStaR

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi,

ich versuch mal das mal etwas zu entwurschteln. Es gibt nämlich mehrere Möglichkeiten. Pyload und midnight commander kannst du via Paketzentrum installieren. Der mc ist dann natürlich nur auf der Konsole zu verwenden.

Du hast aber vermutlich IPKG via Konsole installiert und damit dann den mc und pyload, nicht wahr? IPKG ist nach dem Firmware-Update nicht mehr verfügbar, da ein Bereich (die root-Partition) überschrieben wird. Dort befindet sich das opt-Verzeichnis (war es, glaube ich). Du kannst einfach via Paketzentrum einfach IPKG installieren. Danach sollten die IPKG-Pakete wieder da sein.

Es gibt aber noch andere Möglichkeiten, das IPKG wieder zugänglich zu machen. Irgendwas mit einem symoblic link glaube ich. Aber da müßte ein Wissender mehr dazu schreiben.

Ciao Jan

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

durch das Update ist auf jeden Fall die /root/.profile wieder überschrieben worden. Kommentiere die folgende Zeilen aus:

Rich (BBCode):
#PATH=/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/usr/syno/sbin:/usr/syno/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin
#export PATH

Gruß Frank

DarkStaRX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi,

ich versuch mal das mal etwas zu entwurschteln. Es gibt nämlich mehrere Möglichkeiten. Pyload und midnight commander kannst du via Paketzentrum installieren. Der mc ist dann natürlich nur auf der Konsole zu verwenden.

Du hast aber vermutlich IPKG via Konsole installiert und damit dann den mc und pyload, nicht wahr? IPKG ist nach dem Firmware-Update nicht mehr verfügbar, da ein Bereich (die root-Partition) überschrieben wird. Dort befindet sich das opt-Verzeichnis (war es, glaube ich). Du kannst einfach via Paketzentrum einfach IPKG installieren. Danach sollten die IPKG-Pakete wieder da sein.

Es gibt aber noch andere Möglichkeiten, das IPKG wieder zugänglich zu machen. Irgendwas mit einem symoblic link glaube ich. Aber da müßte ein Wissender mehr dazu schreiben.

Ciao Jan

Also pyload habe ich über die IPGK im Paketzentrum installiert, anschließen den mc über die Konsole da man mit dem einfacher arbeiten kann als mit dem vi Editor....
Also heißt das für mich einfach den midnight commander neu installieren und alles sollte wieder laufen?

Hallo,

durch das Update ist auf jeden Fall die /root/.profile wieder überschrieben worden. Kommentiere die folgende Zeilen aus:

Rich (BBCode):
#PATH=/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/usr/syno/sbin:/usr/syno/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin
#export PATH

Gruß Frank

Ich werde es nachher mal versuchen, Danke schonmal für die schnelle Antwortezeit!

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
also ich hab nach dem Update einfach das Paket "Bootstrap" (was ja das IPKG-Bootstrap ist) deinstalliert und neu installiert. Alle IPKG-Pakete sind daraufhin wieder da gewesen, bzw. waren sie ja immer da, nur nicht zugänglich.

Sowohl pyload als auch mc lassen sich als einzelne Pakete (ohne IPKG) ebenfalls installieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat