Probleme mit der Netzwerkverbindung

OlliTPank

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi zusammen,

ich setze gerade erstmalig auf einer RS3621 die unter DSM 7.1.1-42962 Update 3 läuft den Virtual Machine Manager ein.

Natürlich habe ich mich vorher über die Basis informiert und habe die Installation vorgenommen, aber nachdem ich nun
versucht habe Ubuntu und/oder Windows 10 zu installieren, scheitere ich immer an der Netzwerkverbindung.

Wenn ich im VMM mir die Netzwerkverbindungen ansehe, dann sind die aufgelistet und in Ordnung.

Was kann ich prüfen oder machen um meine VMs von einem Server auf das NAS umziehen zu lassen.

Vielen dank für eure Hilfe.

Grüße

OlliP

Amigamaverik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
was hast du denn bei netzwerk überhaupt eingestellt, screenshot eventuell wäre nicht schlecht.

OlliTPank

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi Andreas,

Bild anbei - ich hoffe das hilft.

Anhänge

• Screenshot from 2023-01-19 13-52-24.png
    Screenshot from 2023-01-19 13-52-24.png
    57,5 KB · Aufrufe: 28

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.259
scheitere ich immer an der Netzwerkverbindung.

Wenn ich im VMM mir die Netzwerkverbindungen ansehe, dann sind die aufgelistet und in Ordnung.
Was genau heißt "scheitere"? Weißt Du nicht was Du wie einstellen sollst/kannst, oder funktioniert das was Du eingestellt hast nicht? Und wie Amigamaverik bereits erwähnt hat: Was hast Du überhaupt bei Netzwerk eingestellt?

Im Normalfall mal ein einfaches Beipiel für eine Linux VM:
VMM --> Netzwerk --> Default VM Network --> Aktion - Bearbeiten --> LAN-Schnittstelle auswählen
Linux VM --> Aktion- Bearbeiten --> Netzwerk --> Default VM Network auswählen
Linux VM starten und oben Button mit Verbinden anklicken --> Du siehst und bist dann auf der Oberfläche der Linux VM

VG Jim

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.525
Schalt mal die nicht benutzte bzw. 2. LAN Verbindung in der VMM ab. Ich gehe davon aus für die VM benutzt Du wenn überhaupt nur eine.

OlliTPank

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi Jim,

Ja im VMM hatte ich bereits die Netzwerkschnittstelle ausgewählt ... siehe Bild

Anhänge

• Screenshot from 2023-01-19 14-08-15.png
    Screenshot from 2023-01-19 14-08-15.png
    35,4 KB · Aufrufe: 13

OlliTPank

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
ja ich habe EINE Schnittstelle deaktiviert.

Anhänge

• Screenshot from 2023-01-19 14-18-19.png
    Screenshot from 2023-01-19 14-18-19.png
    35,4 KB · Aufrufe: 14

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.525
Müsstest Du jetzt oben nicht 6 auswählen anstatt der 1?

OlliTPank

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
M.E. ist das 'NUR' eine Bezeichnung für ein Virtuelles Netzwerk und nicht die Auswahl des Netzwerkkarte.

So verstehe ich das zumindest in Zusammenhang mit meinen definierten VLANs im Netzwerkbereich.

Aber vielleicht ist das falsch gedacht... werde ich gleich umschlten und die Netztwerkverbindung testen.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.525
Kann sein, kann es leider nicht mit Bestimmtheit sagen, nutze nur 1 LAN Schnittstelle, bei mir steht da halt die Nummer des genutzten Ports, kann auch Zufall sein.

OlliTPank

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
also die Auswahl auf VLAN 6 zu stellen ist ohne Erfolg geblieben.

Dann habe ich auch die Anweisungen con Jim_OS ausgeführt... allerdings bezogen auf eine Windows 11

VMM --> Netzwerk --> Default VM Network --> Aktion - Bearbeiten --> LAN-Schnittstelle auswählen
Win VM --> Aktion- Bearbeiten --> Netzwerk --> Default VM Network auswählen
Win VM starten und oben Button mit Verbinden anklicken --> Du siehst und bist dann auf der Oberfläche der Win VM

Mit dem Gast System sich zu verbinden klappt auch, nur aus dem Gast System auf das Internet zugreifen funktioniert nicht.
Ich bekomme beim Gast keine IP-Adresse (die bei mir normalerweise über DHCP vergeben wird). Vergebe ich selber eine
(unter Win sehr einfach), dann habe ich sie zwar im GAST und sehe sie auch im VMM (siehe Bild), kann aber nicht mit meinem
Netzwerk und auch nicht mit dem Internet kommunizieren.

Anhänge

• Screenshot from 2023-01-19 15-13-26.png
    Screenshot from 2023-01-19 15-13-26.png
    16,7 KB · Aufrufe: 8

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.259
M.E. ist das 'NUR' eine Bezeichnung für ein Virtuelles Netzwerk und nicht die Auswahl des Netzwerkkarte.
Sie können außerdem die VLAN ID für einen externen virtuellen Switch angeben (optional).
Ein externer virtueller Switch muss mindestens eine Netzwerkschnittstelle enthalten.

Virtuellen Switch ändern:

1. Wählen Sie einen virtuellen Switch aus.
  2. Klicken Sie auf Aktion > Bearbeiten, um den Namen zu ändern.
  3. Beim Verbindungstyp extern können Sie die VLAN ID ändern. Alternativ können Sie auch bestimmte Netzwerkschnittstellen hinzufügen oder löschen.
  4. Beim Verbindungstyp privat können Sie den Host ändern, zu dem der virtuelle Switch gehört.

Ich kenne die RS3621 und Deinen Aufbau nicht weiter, aber im Normalfall trägt man bei VLAN-ID nichts ein. Weder bei der Einrichtung ...

V-Switch_Einrichtung.png

noch später bei der Auswahl.
V-Switch.png

Was passiert wenn Du die VM startest? Siehst Du dann das ihr eine IP zugeordnet wird?

VM_IP.png

Edit: Unsere Postings haben sich gerade überschnitten. Bei Windows bin ich raus. Falls Du eine Linux VM nutzt könnte ich Dir ggf. weiter helfen.

Edit 2: Nur zu Infos ud mal unabhängig von Deiner Netzwerkeinrichtung, sollte Du sowohl bei einer Linux VM, als auch bei einer Windows VM, auch noch das Synology VMM Guest Tool installieren.
VG Jim

Zuletzt bearbeitet:

OlliTPank

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi Jim,

in wie weit sind die Synology_VMM_Guest_Tools bei der Erstellung des VM Gastes notwendig?

Ich habe sowohl das ISO von Ubuntu als auch das ISO der Synology_VMM_Guest_Tools angegeben. Bei der Installation habe
ich aber gesehen, dass Ubuntu keine Netzwerkkarte 'gefunden' hat. Das konnte ich erkennen, da er die Option 'software
Update während der Installation' nicht zugelassen hat.

Naja und nachher war auch keine NW-Karte sichtbar.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.259
Meine letzte Ubuntu Install. auf dem NAS ist schon wieder ein paar Monate her. :LOL: Lad Dir hier https://linuxmint.com/download.php mal eben die Mint ISO Cinnamon Edition zum testen herunter und installier damit und dafür mal eine VM. Wenn bei Dir im LAN alles stimmen sollte, d.h. die IP-Vergabe per DHCP funktioniert, es läuft keine Firewall die irgendetwas verhindert und Du hast auch nicht irgendwelche spezielle VLAN oder Routen eingerichtet, dann sollte die Installation von Mint problemlos durchlaufen. Incl. der Erkennung der Netzwerkschnitte im NAS. Das Synology VMM Guest Tool wird erst später installiert.

Info: Die Mint ISO wird beim ersten starten der VM nicht gleich installiert, sondern es gibt auf dem Desktop ein Icon für die tatsächliche Installation. Das anklicken und erst dann wird Mint in der VM installiert.

VG Jim

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.259
Beispiel-Screenshots dazu:

VM_Mint_1.png
VM_Mint_2.png

VM_Mint_3.png
Hier dann oben die Mint-ISO eintragen, die natürlich bei den Disk-Image vorhanden sein sollte. :)
VM_Mint_4.png

Userrechte setzen
VM_Mint_5.png

Fertig :)

Edit: Deine Netzwerkschnittstelle im NAS sollte natürlich auch als verbunden angezeigt werden, was aber lt. Deinen Screenshots oben wohl der Fall sein dürfte.
Netzwerkschnittstelle.png

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:

OlliTPank

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi Jim,

bin dabei das mint zu installieren.

Habe schon einen Unterschied in den Eingabe-Masken gefunden... Dort wo die ISO-Datei angegeben wird, steht
bei dir Booten von und es ist 'virtuelle Festplatte'. Das gibt es nicht ei meiner SW Version. Dürfte aber kein
Problem machen.

Dann habe ich nach dem Start (noch vor klicken auf INSTALL) folgende Meldung bekommen ... siehe Bild
Also hat er wieder keine Verbindung zur NW-Schnitstelle.

Anhänge

• Screenshot from 2023-01-19 16-25-20.png
    Screenshot from 2023-01-19 16-25-20.png
    272,1 KB · Aufrufe: 6

OlliTPank

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Installation abgeschlossen... VM mint läuft abr ohne NW-Connection

Anhänge

• Screenshot from 2023-01-19 16-42-19.png
    Screenshot from 2023-01-19 16-42-19.png
    267,8 KB · Aufrufe: 4

OlliTPank

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
ich habe gerade ein weiteres Mal die Firewall und die Netzwerk-Einstellungen kontrolliert... siehe Bilder

Anhänge

• Screenshot from 2023-01-19 16-45-36.png
    Screenshot from 2023-01-19 16-45-36.png
    85,7 KB · Aufrufe: 10
  • Screenshot from 2023-01-19 16-45-07.jpg
    Screenshot from 2023-01-19 16-45-07.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 10

OlliTPank

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe irgendwie das Gefühl, als würde nicht das Problem von dem GAST kommen, sondern von dem VMM Host.

Doch die Bilder scheinen nur richtige Werte anzuzeigen.

Oder macht es Sinn den VMM noch mal zu deinstallieren und dann neu zu installieren und die Test erneut durchzuführen?

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.259
Sorry dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende. :( Eigentlich habe ich Dir jetzt alle Schritte und Einstellungen gezeigt die notwendig sind und genau so habe ich schon x VMs installiert. Also entweder läuft das bei einer RS3621 anders, oder aber es gibt bei Dir im LAN ggf. noch ein anderes Problem. :unsure:

Dort wo die ISO-Datei angegeben wird, steht
bei dir Booten von und es ist 'virtuelle Festplatte'. Das gibt es nicht ei meiner SW Version.
Hm - ich nutze hier ebenfall die aktuellste DSM Version 7.x. Was wird denn bei Dir angezeigt wie und wovon die VM booten soll? Du müsstest doch im Schritt 2 unter Speicher auch eine virtuelle Festplatte eingerichtet haben.

vm_mint_2-png.78420

Edit: Eine Neuinstall. des VMM kannst Du natürlich mal probieren. Schaden kann es ja nicht da Du ja eh keine VM am laufen hast.

VG Jim

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat