Probleme mit der Web Station

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

brototyp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe letztens ein aktuelles Update der Firmware eingespielt und seit dem geht der Zugriff auf die Webseite in
/volume1/web/webseite
nicht mehr.

Ich habe in den Einstellungen die Webstation aktiviert und unter Virtueller Host folgendes eingegeben:
webseite localhost HTTP 666

Wenn ich jetzt lokal in meinem Netzwerk auf
http://ipdesnas:666
gehe, dann werde ich auf den Disk Station Manager direkt weitergeleitet. Echt komisch.

Könnt ihr mir einen Tip geben, wo ich buddeln soll?

Gruß, brototyp

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Wenn du einen VirtualHost erstellst, musst du auf die DS auch von dieser Adresse aus zugreifen. Ein Zugriff auf die IP lässt daher den VirtualHost ziemlich kalt - schließlich erkennt er die aufgerufene Domain nicht. Als Port solltest du übrigens 80 angeben, dann kannst du den Doppelpunkt auch weglassen.

MfG Matthieu

brototyp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn du einen VirtualHost erstellst, musst du auf die DS auch von dieser Adresse aus zugreifen. Ein Zugriff auf die IP lässt daher den VirtualHost ziemlich kalt - schließlich erkennt er die aufgerufene Domain nicht.
Hm, und was ist die Alternative? Ich wundere mich, weil das mit dem Setup immer einwandfrei funktioniert hat.
Als Port solltest du übrigens 80 angeben, dann kannst du den Doppelpunkt auch weglassen.
Ja ich weiß. Ist mir so aber lieber

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
localhost funktioniert IMHO auf keinen Fall. Was genau möchtest du eigentlich bezwecken? Möchtest du sämtliche Aufrufe umleiten? Eigentlich registriert man eine Domain oder DDNS-Adresse und trägt diese dort ein. Bei einem Aufruf dieser Adresse wird dann in den Unterordner umgeleitet (vorausgesetzt der Eintrag der Domain zeigt auf die IP der DS).

MfG Matthieu

brototyp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jupp. Ich will alle Aufrufe umleiten.
Ich will das aber eben nicht (nur) von extern, sondern (auch) aus dem LAN.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Dann schau dir am besten mal das Thema htaccess und Redirect an. Ein wenig googeln sollte helfen, wenn du nicht weiter kommst kannst du dich natürlich gern melden. Aber bitte erst selbst probieren ;) Im Inoffiziellen Handbuch gibt es auch ein eigenes Kapitel zu htaccess falls du lieber in Büchern statt in Google suchst.

MfG Matthieu

brototyp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alles klar.
Meine /usr/syno/etc/httpd-vhost.conf-user schaut jetzt so aus:

Rich (BBCode):
<VirtualHost *:666>
ServerName *
DocumentRoot "/volume1/web/webseite"
</VirtualHost>

Eigentlich sollte doch jetzt alles klappen. Dennoch leitet er mich weiterhin auf den Disk Station Manager weiter.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Dann hast du im Ordner "web" keine "index.html" liegen. Ist das der Fall erkennt die DS die WebStation nicht als aktiv und leitet weiter.
Mit htaccess hat das aber immer noch nichts zu tun ...

MfG Matthieu

brototyp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Im Ordner web nicht. Ich habe im Ordner web/webseite eine index.php liegen. Die sollte ja ausreichen.
Nein das reich nicht :) Direkt in web muss eine index sein, sonst wird weitergeleitet

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Schau dir bitte htaccess zusätzlich an, das macht es um einiges einfacher.

MfG Matthieu

brototyp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey, ich habe das Problem gelöst.
Das Problem war, dass die Besitzer des Ordners web/webseite admin war. Nachdem ich den Besitzer auf root geändert habe funktioniert alles einwandfrei, so wie vorher.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat