Hallo,
ich besitze seit einer Woche eine CS 407, die ich mit vier Samsung Festplatten (HD501LJ) als Raid 5 betreibe. Die Inbetriebnahme gelang problemlos wenn auch mit ein paar Ärgernissen, die aber vielleicht meiner Unkenntnis geschuldet sind (iTunes-Clients finden die bereitgestellten Dateien im Netz nicht, ich kann die freigegebenen Ordner der Cubestation nur von einem meiner zwei Computer (Mac OS X 10.4.10) mounten), doch da ich per FTP zugreifen kann, habe ich erst mal beschlossen, mein Fotoarchiv und die anderen zu sichernden Dateien auf die CS 407 zu kopieren. Dabei tritt folgendes Phänomen auf: Die Festplatte Nr. 4 und nur diese, verabschiedet sich nach einigen Stunden. Das System meldet zunächst einen "verschlechterten Zustand", dann einen Absturz der internen disc 4. Nach einem Neustart (per Webinterface) lässt sich das Volumen (ohne Datenverluste) reparieren, die Festplatte 4 wieder hinzufügen und der Upload fortsetzen. Allerdings habe ich das Spiel in den letzten 48 h vielleicht acht mal gespielt und langsam wird es öde. Irgendwie macht mich stutzig, dass hier im Forum des öfteren von Fehlern am Port 4 die Rede ist.
An wen wende ich mich denn mit dem Ärgernis? Den Hersteller der Festplatte, den Hersteller der Station oder den Händler, der mir beides im Paket verkauft hat (cyberport)?
Danke für Eure Hilfe,
erix
ich besitze seit einer Woche eine CS 407, die ich mit vier Samsung Festplatten (HD501LJ) als Raid 5 betreibe. Die Inbetriebnahme gelang problemlos wenn auch mit ein paar Ärgernissen, die aber vielleicht meiner Unkenntnis geschuldet sind (iTunes-Clients finden die bereitgestellten Dateien im Netz nicht, ich kann die freigegebenen Ordner der Cubestation nur von einem meiner zwei Computer (Mac OS X 10.4.10) mounten), doch da ich per FTP zugreifen kann, habe ich erst mal beschlossen, mein Fotoarchiv und die anderen zu sichernden Dateien auf die CS 407 zu kopieren. Dabei tritt folgendes Phänomen auf: Die Festplatte Nr. 4 und nur diese, verabschiedet sich nach einigen Stunden. Das System meldet zunächst einen "verschlechterten Zustand", dann einen Absturz der internen disc 4. Nach einem Neustart (per Webinterface) lässt sich das Volumen (ohne Datenverluste) reparieren, die Festplatte 4 wieder hinzufügen und der Upload fortsetzen. Allerdings habe ich das Spiel in den letzten 48 h vielleicht acht mal gespielt und langsam wird es öde. Irgendwie macht mich stutzig, dass hier im Forum des öfteren von Fehlern am Port 4 die Rede ist.
An wen wende ich mich denn mit dem Ärgernis? Den Hersteller der Festplatte, den Hersteller der Station oder den Händler, der mir beides im Paket verkauft hat (cyberport)?
Danke für Eure Hilfe,
erix