Probleme mit DLNA Streaming (Abbrüche, mehrere Versuche nötig Verbindung aufzubauen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

moep89

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da die Probleme immer schlimmer werden und ich keine Lösung finde, hoffe ich nun in diesem Forum einen Tipp zu bekommen.

Ich besitze eine DS215j (2x 4 TB), die per Ethernet an einer Fritzbox 7490 hängt, die als Modem und Router meines Netzwerks fungiert. Ich nutze die DS hauptsächlich als Datengrab und als Medienserver für Videos und Musik. Meist wird mit einem Samsung TV über W-Lan geschaut und vor kurzem habe ich per Repeater auch meinen Yamaha RX-V675 netzwerkfähig gemacht, weil ich so die Musik über meine Anlage wiedergeben wollte.

Nun zum Problem: Der Fernseher findet die DS nach dem Einschalten als Quelle im Netzwerk und ich kann dann auch direkt darauf zugreifen und die indizierten Ordner durchsuchen. Mittlerweile ist es jedoch in 90% der Fälle so, dass beim Auswählen eines Videos der Fernseher ein paar Sekunden lädt und dann meldet, dass die Verbindung verloren wurde. Ich muss den Fernseher dann aus- und wieder einschalten, warten bis das Netzwerk da ist und es noch einmal versuchen. Dann klappt es immer reibungslos und er spielt die Dateien ab. Wenn man jedoch die Wiedergabe zu lange pausiert (ich schätze ca. 10-15 Minuten) und dann wieder "Play" drückt wird nach einigen Sekunden die Wiedergabe abgebrochen und es erscheint wieder die Meldung, dass die Verbindung weg wäre. Also wieder neustarten und neuer Versuch.

Beim Yamaha ist es noch viel schlimmer. Der findet nach dem Einschalten und Verbinden mit dem Netzwerk die DS als Quelle, hat aber ebenfalls das Problem dass man es häufig zwei Mal versuchen muss, wie beim Fernseher. Dazu kommt jedoch das noch größere Problem, dass die Wiedergabe nach einigen Minuten (ca. 2-5) IMMER abbricht. Der Server ist dann nicht mehr erreichbar und man muss den Receiver neu starten. Dann geht das Spiel von vorne los. Ein normales Musikhören ist unmöglich.
Selbst wenn ich die Wiedergabe über die Oberfläche der DS selbst steuere und den Receiver als Ziel wähle passiert das. Habe spaßeshalber auch mal Airplay als Protokoll genommen, weil der Yamaha das auch kann, aber das Problem bleibt das selbe.

An sämtlichen Rechnern, die z.B. per Netzlaufwerk auf die DS zugreifen besteht nie ein Problem. Keine Abbrüche oder ähnliches. Ich bin am verzweifeln, weil mir die DS so fast nichts nützt. DSM ist natürlich aktuell.

moep89

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hat wirklich niemand eine Idee?

Weiß wenigstens jemand wo ich Infos über die autretenden Probleme finden kann? Also ein Log in dem steht was genau passiert?

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Persönlich halte ich nichts von DLNA. Und auch nichts von Videos über WLAN, da es oft Geschwindigkeitseinbrüche gibt. Hast Du testweise den Fernseher mal per LAN Kabel verbunden?

moep89

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja habe ich. Ändert an der Problematik nichts. Zumal das krassere Problem mit dem Yamaha ja ebenfalls besteht.
Es liegt auch nicht an fehlender Bandbreite sondern scheint ein generelles Problem mit dem DLNA Server zu sein.

Ich würde mir gern die Logs dazu ansehen um herauszufinden woran es liegen könnte, aber über das DSM Interface habe ich nur belangloses Zeug gefunden. (Protokollmanager)

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Im Medienserver ist auch das richtige Profil Deiner Geräte ausgewählt?

moep89

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was meinst du mit Profil? Kann dir da leider grad nicht folgen.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Medienserver - DMA Kompabilität - Geräteliste

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ich teile die Meinung mit ThonaV.
DLNA ist eine Krux. Besorg Dir einen Medienplayer und klemm den dahinter.
Videos über WLAN funktioniern bei mir aber. Der Raspberry holt sich per WLAN über SMB die Medien von der NAS.

moep89

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Achso die Profile. Naja der Fernseher hat "Samsung TV" aber für den Receiver wüsste ich nichts spezielles aus der Auswahlliste, das passt.

Ja einen Pi habe ich auch schon in Betracht gezogen, aber eigentlich wollte ich es vermeiden, wenn der Fernseher schon einen recht brauchbaren Player hat. Aber der funktioniert ja auch wenigstens halbwegs, während der Yamaha ja gar keine stabile Widergabe zustande bringt. Und nur für Musik extra nen Pi anzuschaffen ist nicht unbedingt effizient.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Musst die Profile evtl. mal durchprobieren. Auch für den Samsung.

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Nur "für" Musik halte ich übertrieben. Mit OpenELEC oder LibreELEC bekommst halt weit mehr. Aufbereitete Handlungen, Bildchen, Darsteller, Handlungen Plot etc. Wenn das erstmal läuft wirst Du die Smart-Funktionalitäten vom TV nicht mehr missen. So war es zumindest bei mir.
Bei mehreren Clients kannst Du auch die DB auslagern. Film im Wohnzimmer unterbrechen, im SchlaZi an der gleichen Stelle ohne spulen weitergucken.

moep89

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ah, ich hätte vllt. erwähnen sollen, dass der Yamaha und der Samsung nicht im selben Raum stehen. Die Anlage steht im Wohnzimmer und der besagte Samsung im Schlafzimmer. Ich bräuchte also 2 Pis und einen im Grunde nur für Musik, da Fernsehen bisher fast ausschließlich im Schlafzimmer stattfindet.

Zumal ich auch nicht so verspielt bin, mir reichts vollkommen komfortablen und stabilen Zugriff auf die Ordnerstruktur zu haben und die Dateien einfach abzuspielen. Ein Mediacenter mit automatischer Benennung, Covern usw. würde mich eher nerven. Es ist schon alles gut sortiert und optimal benannt. Deshalb habe ich vorhin Plex nach wenigen Minuten wieder runtergehauen, weil es anscheinend keine Möglichkeit gibt einfach nur die vorhandene Struktur per DLNA bereitzustellen.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Bezüglich Pi als Medienplayer: Lies mal hier nach.
Für die Musik kannst Du ja den Receiver nutzen. Musst die Profile mal durchprobieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat