Probleme mit DS1621xs+ und Seagate Ironwolf ST4000VN008

alex1303

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ein Hallo in die Runde und schon das erste Problem.

Ich habe eine DS1621xs+ gekauft. Die Platten kamen ein bisschen später so das ich zum Konfigurieren erstmal eine SSD genommen habe um das DSM zu installieren
Heute kamen dann die 3 mal 4TB Seagate Ironwolf ST4000VN008 diese in der Kompatibilitätsliste für das NAS gelistet sind.

Also NAS heruntergefahren die drei neuen Festplatten eingesetzt. Wurden auch einwandfrei erkannt.
Einen neuen Speicherpool angelegt und da kam schon der Hinweis das diese nicht kompatible wären aber benutzbar.
Also erst mal nicht gedacht da diese Meldung auch bei der SSD kam die ich verbaut habe.
Speicherpool erstellt mit RAID5 erstellt, das hat soweit funktioniert.
Dann wollte ich ein Volume erstellen ebenfalls nach Konfiguration vorgegangen auf erstellen gedrückt und dann hat sich kurze Zeit später das komplette System aufgefangen.
Ein Ping konnte ich noch absetzen aber abmelden von der NAS bzw. neu aufrufen und anmelden ging schon nicht mehr.

Über den Ausschaltknopf ging sie auch nicht mehr aus so das ich hinten den Stromstecker ziehen musste.
Neu starten mit Festplatten hat nicht funktioniert, also die drei Platten raus, siehe da sie hat wieder gestartet und auch komplett funktioniert.
Okay vielleicht eine Festplatte defekt, es also nur mit zweien probiert (Raid1) selbes Spiel wieder.

Dann noch mal alles raus und nach einander reingesteckt, dann noch mal einen Speicherpool erstellen wollen dann kam diese Meldung
Auch hier noch mal das mit Kompatibilitätsliste, was mich verwirrt da die Festplatten ja enthalten sind für meine NAS.

Unbenannt.JPG

Vor allem warum haben die neuen Platten jetzt schon defekte Sektoren ? Habe es dann mal fortgesetzt.
Dann sah das alles so aus und man hörte ganz klar eine Festplatte sehr deutlich, die auch kurz danach einen Alert auslöste.

Unbenannt01.JPG

Das interessante daran das es NICHT die mit den Fehlerhaften Sektoren ist. Es hilft dann wieder nur noch Stecker ziehen, die Ironwolf Platten raus und nur mit der einzelnen SDD starten. Dann funktioniert wieder alles. Sind alle drei Festplatten defekt ?

Bin ein bisschen ratlos denn mit nur einer Platte (SSD) funktioniert alles einwandfrei. Einer ne Idee ?

*Update*

Selbst wenn ich es folgendermaßen mache:

Mit einer der drei Platten ein Basis Volume erstellen (das funktioniert) und dann eine zweite dazu nehme für einen RAID1 hängt sich das System wieder auf.

Zuletzt bearbeitet:

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
561
Will ja nicht unken, gleiches hatte ich mit einer Ironwolf auch. Nach ein iger Zeit fielen dann aber auch die anderen HDs aus. Zwei von 4 funktionierten dann im PC problemlos aber nicht in der Syno. So viel zur Kompabilitätsliste von Synology.
Niemals mehr ever eine Ironwolf, noch dazu wo sie zu teuer sind und man Features bezahlt die man im NAS nicht braucht.
Das hilft dir jetzt zwar nicht weiter aber ich würde dir empfehlen sie alle via Händler zurück zu geben und andere HDs kaufen!

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
561
Ich nutze zur Zeit nur noch WD GOLD. Seagate EXOS habe ich selbst keine Langzeiterfahrung aber sie scheint sehr zuverlässig zu sein, wäre meine zweite Empfehlung.

alex1303

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke für deine Infos, ich habe meinem Händler mal geschrieben. Weil die NAS ist schon ein schmuckes Stück Technik, gefällt mir echt gut, komme eher aus der Qnap Ecke.

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
561
Na dann viel Spass mit dem Teil. Was Festplatten angeht kann man natürlich immer Pech haben. Auch bei den besten HDs kann es mal eine Montags-Platte geben, aber grundsätzlich gibt es nur wenige wirklich zuverlässige HDs.
Ironwolf ist super......vermarktet! Da muss man der Abteilung bei Seagate Respekt zollen. Für Server/Raid Verwendung Features zu verkaufen (und damit auch teurer zu werden) mit denen man im Raid aber auch gar nichts anfangen kann (Wiederherstellungsgarantie) ist schon clever.
Dazu hinsichtlich der Kompabilität zu Synology eben gar nicht kompatibel (anderes Fehlermangement).
Aber die Platte wird halt gehyped, warum auch immer. Damit dürfte dieses Thema zumindest für mich hier beendet sein. Also viel Erfolg beim Umtauschversuch!

• Haha
Reaktionen: blurrrr

jborchardt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Um zu klären, ob wirklich nur eine Platte betroffen ist, würde ich die mal untereinander tauschen.
Wenn sie dann in einem andern Laufwerksschacht laufen und wieder die selbe HDD als fehlerhaft gezeigt wird, dann hast Du den Übeltäter identifiziert.
Sollte aber erneut die Platte im selben Einschub als defekt gezeigt werden, gibt es auch eine andere, viel unschönere Möglichkeit.
Dann stecke die Platten mal so, dass dieser Laufwerksschacht nicht genutzt wird.
Auch wenn es selten vorkommt, aber es soll auch schon mal passiert sein, dass eine DiskStation einen Hardware-Defekt hatte.

Ich kann übrigens nicht bestätigen, dass die Ironwolfe qualitativ schlechter wäre, als es die vergleichbaren HDDs von WD oder Toshiba wären.
Meine Erfahrung ist da ehr, dass die HDDs jedes Herstellers tendenziell nicht so gut sind, wenn man immer nur beim preiswertesten Anbieter kauft.

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Lieber keine Grundsatzdisskussionen zu Festplatten mit @NSFH führen... :p

Davon ab hatte ich auch schonmal Probleme mit Ironwolfs gehabt (von 4 Stück waren 3 defekt.) Das lag dann aber an der "tollen" Verpackung von Amazon, wo ich diese bestellt hatte... Habe daraufhin alle 4 zurückgeschickt und dann neue Platten in deutlich besserer Verpackung erhalten... die Platten sind jetzt noch in meinen Besitz und funktionieren fehlerfrei. Liefen im übrigen ca. 4 Jahre in meinen Synologys.

Aktuell was Preis Leistung betrifft, würde ich sogar die Toshibas empfehlen. Allerdings sollten die nicht im Wohnzimmer oder gar Schlafzimmer betrieben werden. Sind deutlich lauter als WD's oder Seagate.

jborchardt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Aktuell was Preis Leistung betrifft, würde ich sogar die Toshibas empfehlen. Allerdings sollten die nicht im Wohnzimmer oder gar Schlafzimmer betrieben werden. Sind deutlich lauter als WD's oder Seagate.
Aus dem Grund laufen seit kurzem zwei 14TB N300 von Toshiba in meiner DS218+.
Sie sind der Ersatz für die langsam zu klein werdenden 8TB Ironwolfe.

Da die Diskstation mein Medienserver ist, steht sie im Wohnzimmer. Und ich persönlich empfinde die Toshiba durchaus als unauffälliger als es die Seagate waren. Ich denke mal, da kommt es immer auch auf das persönliche Lärmempfinden an.

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Naklar... da gebe ich dir Recht... Aber kann auch daran liegen, dass die Enterprise Platten nochmal lauter als die NAS Platten von Toshiba sind.

Aber viel Spaß wünsche ich dir mit deinem neuen Gerät... (Ups... das warst du ja garnicht) ... trotzdem viel Spaß mit deinem Gerät :D

alex1303

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Um zu klären, ob wirklich nur eine Platte betroffen ist, würde ich die mal untereinander tauschen.
Wenn sie dann in einem andern Laufwerksschacht laufen und wieder die selbe HDD als fehlerhaft gezeigt wird, dann hast Du den Übeltäter identifiziert.
Sollte aber erneut die Platte im selben Einschub als defekt gezeigt werden, gibt es auch eine andere, viel unschönere Möglichkeit.
Dann stecke die Platten mal so, dass dieser Laufwerksschacht nicht genutzt wird.
Auch wenn es selten vorkommt, aber es soll auch schon mal passiert sein, dass eine DiskStation einen Hardware-Defekt hatte.

Ich kann übrigens nicht bestätigen, dass die Ironwolfe qualitativ schlechter wäre, als es die vergleichbaren HDDs von WD oder Toshiba wären.
Meine Erfahrung ist da ehr, dass die HDDs jedes Herstellers tendenziell nicht so gut sind, wenn man immer nur beim preiswertesten Anbieter kauft.
Das habe ich gemacht, so habe ich auch die beiden aussortieren können. Eine klackert nur vor sich hin und die andere hat über 6000 defekte Sektoren.
Mit dem Umtausch sollte das kein Problem sein weil ich sie über unseren internen Vertriebler gekauft habe, er hat mir diese sogar empfohlen.

jborchardt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ich habe mittlerweile alle wesentlichen Hersteller durch.
In einer DS412 laufen 4x 4TB WD Red, in einer 218+ sind es nun 2x 14TB N300 von Toshiba und in der DS1019+ sind es 5x 10TB Seagate Ironwolfe. Ich habe alle Laufwerke bei Alternate gekauft und es hat bisher nicht einen Ausfall gegeben.
Mein Bruder betriebt 2 DS und ist ehr der "Sparfuchs". Ergebnis, er hat beim Kauf ein paar Euro gespart, hat aber mittlerweile 2 WD Red und 1 Ironwolfe "begraben" müssen. Er wird mir nun die bei mir nach 2 Jahren ausgebauten 8TB Ironwolfe abnehmen um damit seine WD Red zu ersetzen, die zwar beide ausgetauscht worden sind, aber erneut schon wieder Fehler aufweisen.
Er gehört jetzt dann ehr zur Fraktion "nie wieder WD".
Wobei ich persönlich ehr feststelle, dass die Qualität heute besser geworden ist.
Vor 10 Jahren habe ich durchaus auch schon mal HDDs zugeschickt bekommen, bei denen dann die Hälfte garnicht erst gestartet ist.

• Like
Reaktionen: Flessi

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
561
Ihr redet über einige HDs, ich rede von Stückzahlen im 3-stelligen Bereich und den daraus gemachten Erfahrungen.
Es gibt im Web eineige Seiten, die fleissig Fehlermeldungen von HDs sammeln. Vielleicht da mal schlau lesen und wichtig: Immer eine eigene Meinung bilden ;-)

jborchardt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Immer eine eigene Meinung bilden ;-)
100% Zustimmung!

Und ich denke, dass ich in den letzten Jahren wohl durchaus auch auf die von Dir genannte Größenordnung komme.
Ich habe hier bisher nur über die NAS Festplatten gesprochen.
Die Server, Desktop-Rechner und Laptops in der Firma kommen da dann noch einmal dazu.
Und von den Geräten bei Freunden und Bekannten, habe ich mir jetzt nicht die Mühe gemacht, da mal nachzurechnen.

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
561
Ich rede nur von Serverinstallationen und NAS. Mit Server meine ich nicht Synology!

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat