Probleme mit DS211j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

upuntu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag Zusammen,

habe seit kurzem leider ein Problem und kann nicht so recht eingrenzen woran es liegen könnte.

Die DS 211J läuft bei mir seit 2011, darin zwei Seagate 2TB Platten verbaut mit Raid1.
Sein paar wochen funktioniert die Station leider nciht mehr, folgendes Verhalten.

Blaue Status Luechte = blinkt
Gelbe LED = lecuhtet
DS 211 j =piepst jede Sekunde.
Die Verbindung ist weder durch den Assistenten möglich noch über das OS der synology. Ping geht.

Folgendes Versucht.

Platten raus synology eingeschaltet, hat wie beschrieben ein mal gepiest und dann leuchtet die Blaue LED konstant somit gehe ich nicht von einem Defekt der Platine aus.
Jeweils eine HDD ausgebaut und Versucht auf die DS per Assistent zu kommen leider nicht möglich, die DS wird sporadisch erkannt und im Status steht dienste werden geladen, dies ist aber auch der Fall wenn alle beiden HDDs drin sind.
Egal welche Platte drin bleibt ich komme nicht auf die DS drauf.

Kann es wirklich sein, das beide Platten defekt sind .... das wäre ja ein Supergau....

Hat jemand eine Idee wie was ich noch prüfen kann ?

Winnewoerm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi upuntu

bei mir genau das gleiche seit gestern kein Zugriff mehr auf meine DS211J

Blaue-Leuchte blinkt und Statusleuchte leuchtet gelb. Ich konnte die DS auch nicht runterfahren. Auch kein Zugriff per Assistant möglich. Me.Synology sagt Verbindung hergestellt aber kein Zugriff über Web möglich. Ping im Netzwerk geht aber.

Aus lauter Verzweiflung hab ich dann den Netzstecker gezogen. Dann habe ich die Festplatten auch ausgebaut und an einem anderen Rechner auf einen Hardwarefehler getestet. Ergebnis alles gut.
Jetzt habe ich die Platten wieder eingebaut und die DS gestartet. Und nun rappelt die Kiste seit einer Stunde und versucht zu starten: blaue Lampe blinkt, LED 1 und 2 leuchten grün, Info Leuchte flackert grün, Statusleuchte aus.

Zwischendurch gab es mal den "Piep" und die Meldung von me.synology das die Verbindung wiederhergestellt wurde aber der Zugriff per Assistant funktioniert immer noch nicht.

Ich werde hier gleich bekloppt!

Hat jemand eine Idee vielleicht ein Updatefehler???

Gruß Winnewoerm

upuntu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi upuntu

bei mir genau das gleiche seit gestern kein Zugriff mehr auf meine DS211J

Blaue-Leuchte blinkt und Statusleuchte leuchtet gelb. Ich konnte die DS auch nicht runterfahren. Auch kein Zugriff per Assistant möglich. Me.Synology sagt Verbindung hergestellt aber kein Zugriff über Web möglich. Ping im Netzwerk geht aber.

Aus lauter Verzweiflung hab ich dann den Netzstecker gezogen. Dann habe ich die Festplatten auch ausgebaut und an einem anderen Rechner auf einen Hardwarefehler getestet. Ergebnis alles gut.
Jetzt habe ich die Platten wieder eingebaut und die DS gestartet. Und nun rappelt die Kiste seit einer Stunde und versucht zu starten: blaue Lampe blinkt, LED 1 und 2 leuchten grün, Info Leuchte flackert grün, Statusleuchte aus.

Zwischendurch gab es mal den "Piep" und die Meldung von me.synology das die Verbindung wiederhergestellt wurde aber der Zugriff per Assistant funktioniert immer noch nicht.

Ich werde hier gleich bekloppt!

Hat jemand eine Idee vielleicht ein Updatefehler???

Gruß Winnewoerm

Hi,

ja sieht bei mir genau identisch aus, hoffe jemand hat einen Tipp

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
423
Hallo,
@upuntu
bitte keine Vollzitate und erst recht nicht wenn Du direkt antwortest.
Danke.

Wenn der Assistant die DS nicht findet liegt es meist an zusätzlicher Sicherheitssoftware ala Kaspersky, Norton und Co oder auch an der Verbindung vom Client, WLAN, PLAN.

Gruß Götz

upuntu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ok sorry nicht gewusst.

Ok das mit der Sicherheitssoftware kann ich ausschließen, da ich auf dem Mac nichts installiert habe.

Winnewoerm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi goetz,

ich hatte vorher zwar keine Probleme mit Kaspersky. Habe den Schutz eben mal kurz ausgeschaltet und den Assistant noch mal suchen lassen. wieder kein Erfolg.

Nun piept das Ding hier schon neben mir und der Status leuchtet gelb.
Mittlerweile konnte aber die Web-Page geladen werden. Anmeldung geht aber trotzdem nicht.

Gruß oliver

4bob

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hi,

Unter welchen Bedingungen hast du die HDD getestet ?
An welchem OS angeschlossen und welches Programm wurde verwendet?

Jedes weitere Versuchen sollte nicht ohne Backup begonnen werden;
Hier findet Ihr eine Anleitung.

Gruß
Bob

Winnewoerm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hi 4bob

ich habe jeweils eine Platte in einen anderen Rechner mit Win 8.1 gehängt und das Seatool von Seagate genutzt. Da es sich hier um Platten von Seagate handelt.

upuntu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
so habe etwas rumprobiert.

festplatten ausgebaut, ds gesatrtet. Versucht DSM zu installieren, dabei kam ein fehler.
Danach HDD 2 eingelegt und versucht zu installieren, gleicher Fehler.
DS ausgeschaltet und beide HDDs eingesetzt, DS gestartet startvorgang lief etwa 1-2h. DS hochgefahren ohne zu piepsen, nun komme ich auf DAS DSM drauf und kann sehen dass wohl HDD2 defekt ist.

Ich war wohl bei meinen vorherigen Tests zu ungeduldig, als ich jeweils mit einer Platte gestestet hatte, und zu früh die DS ausgeschaltet als ich nicht drauf gekommen war

Zuletzt bearbeitet:

Winnewoerm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Fast erledigt

Hallo zusammen,

nach einigem hin und her, habe ich jetzt den Fehler gefunden. Ist wohl doch ein (oder auch zwei ;) ) defekte Sektoren auf einer der Festplatten.

Ich konnte aber noch vial Ubuntu-Live Stick ein Backup machen. Hab mir auch gleich zwei neue Platten bestellt, sicher ist sicher.

Vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung

Gruß Oliver

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat