Probleme mit ds215j im lokalen Netzwerk (teilweise kein Zugriff)

Roli60

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, meine ds215j mit dsm7.1.1-42962 update 6 hat bisher gut funktioniert.
Die Verbindung zur NAS für Einstellungen über den Synology Assistant (win11), die verschiedenen Android Apps DS ...., der Datensync über Synology Drive Client (win11), Erstellung von Netzlaufwerken für photo, music, video, home (win11).

Aktuell funktionieren keine Android Apps mehr (Nas sichtbar, aber keine Verbindung möglich). Ein Zugriff auf die Nas über Browser oder Assistant (win11) nicht möglich obwohl die Nas gefunden und angezeigt wird.

Drive Client und Erstellung von Netzlaufwerken photo, music etc. funktionieren nach wie vor (win11). Auch vpn über OpenVPNconnect App (Android) über Internet.

Die Nas zeigt keinen Fehler an. Alles grün und stabil. Was ist da los? Router ist eine FB7590
Bin dankbar für jeden Hinweis!

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
753
Wichtig für die Klärung des Problems wäre, wie du die Verbindung zum NAS jeweils herstellst? VPN hattest du gesagt geht. Sonst??? QuickConnect, DynDNS mit Portweiterleitung, Reverse Proxy oder IP direkt? Was geht und was geht nicht?

• Like
Reaktionen: Benie

Roli60

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
VPN aus dem Internet geht, ist mir aber nicht mehr wichtig, da ich inzwischen von unterwegs über die Fritzbox das VPN aufbaue und mich somit im lokalen Netzwerk befinde und an alle meine Daten komme.
Mir geht es wirklich nur um den Zugriff auf die Nas im lokalen Netzwerk, was bis vor wenigen Tagen kein Problem war. Android Tablets und Handies (Android) mit den Synology Apps funktionieren nicht mehr. Da gebe ich die feste interne IP Adresse ein, an der sich nichts geändert hat. Vom PC aus auch die feste IP, im Browser mit ...:5000 oder 5001. Wenn ich im Browser oder auch im Assistant die Nas suche, wird die ohne Probleme gefunden, aber die Verbindung kommt nicht zustande.

Der Drive Client Win11 funktioniert nach wie vor und hält meine Daten aktuell.
Ich kann auch Netzlaufwerke über meinen Datei-Browser (Total Commander) für Video, photo, music usw. anlegen und auf die Daten der Nas zugreifen.

Aber ich komme halt nicht mehr auf die DSM Oberfläche der Nas um Einstellungen, updates usw. zu machen.

Vielleicht hast du ja eine Idee, was ich machen kann? Danke

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.808
Hast du zufällig vorher die Webstation installiert oder dort was eingestellt?
Edit: Hast du das NAS mal neu gestartet?

• Like
Reaktionen: Benie

Roli60

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Nas ist nachts runtergefahren und startet jeden Tag neu. Aber ich werde sie mal komplett stromlos. machen. Das habe ich tatsächlich noch nicht probiert.

Hat leider keine Änderung gebracht, alle Fehler noch da. Leider.

Ich habe an der Nas schon seit Monaten nichts mehr eingestellt oder verändert.

Zuletzt bearbeitet:

Roli60

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meine DS215j ist nicht verändert worden.
Wenn ich über den Browser die Nas suche, wird sie gefunden und der Status zeigt: "bereit"
Wenn ich dann auf verbinden gehe, kommt die Fehlermeldung:

Hmmm...diese Seite ist leider nicht erreichbar​

Bios Batterie? Warum funktioniert die Nas trotzdem teilweise? dann dürfte sie gar nicht hochfahren.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat