Probleme mit externem WordPress-Zugriff (DS 216j)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ChrisH

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2017
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo zusammen,

Vorweg: ich bin Neuling in dem Bereich Synology und Webstation.

Umfeld:
  • DS 216J
  • FRITZ!Box 7490 mit Portweiterleitung 443
  • Domäne mit Small Business Server 2012 R2


Ich habe eine WordPress Testinstallation am Laufen; der interne Zugriff klappt prima. Ich wollte jetzt auch von außen auf den Webserver zugreifen. Da ich eine dynamische IP Adresse habe (Telekom), habe ich im DDNS eine symbolische Adresse von Synology (Name.synology.me) installiert. Das klappte ohne Probleme, Status ist normal.

Mit dieser Adresse habe ich dann einen virtuellen Host in der Webstation angelegt.

Beim Zug Griff von extern bekomme ich nun zuerst folgende Fehlermeldung:

Internal Server Error
The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
Please contact the server administrator, admin and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.
More information about this error may be available in the server error log.
Additionally, a 500 Internal Server Error error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.

Außerdem wird an die Adresse ein "/remote" angehängt; das HTTPS ist durchgestrichen.

Wenn ich nun im zweiten Schritt das "/Remote" entferne und die Seite erneut aufrufe, klappt der Zugriff.

Was muss ich tun, damit es immer sofort funktioniert? Ich habe keine Ahnung wie ich an Log Files oder Konfigurationsdateien komme (Neuling eben).

Vielen Dank im Voraus

ChrisH
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.955
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
104
Solange sich WordPress in /volume1/web befindert, ist hierfür kein vHost notwendig. Den würde ich als erstes mal löschen.
 

ChrisH

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2017
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Bei mir befindet sich wordpress in web/wordpress. Ich habe den vHost gelöscht: überhaupt kein Zugriff mehr möglich. Nach dem Wiedererstellen hatte ich (genau wie vorher) Zugriff, mit den beschriebenen Problemen.

Detailfrage: was gebe ich bei den Https Einstellungen im vHost ein? Sollte HSTS oder HTTP/2 aktiviert werden?
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.955
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
104
Ok, wenn bei Dir WP sich unter /web/wordpress befindet brauchst Du einen vHost in Form von sub.dyndns.de
Dieser hat sein DocRoot unter /web/wordpress. HSTS sowie HTTP/2 kannst vorweg rausmachen.
Welche PHP und welche Version von Apache ist für diesen vHost gewählt? Oder nginx?
 

ChrisH

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2017
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Ich habe für den vHost den Dienst von Synology eingerichtet (mein_server.synology.me), scheint zu funktionieren, Status Normal.
HSTS und HTTP/2 sind nicht aktiviert (kein Haken gesetzt). Außerdem habe ich die NAS neu gestartet.

Keine Änderung bei Aufruf der Seite von extern:
- zuerst der Hinweis, dass es keine sichere Verbindung sei (muß hier noch etwas konfiguriert werden?)
- dann die mehrzeilige Fehlermeldung, an die Adresse wird ein /remote gehängt
- nach Entfernen von /remote und erneutem Aufruf geht's dann (auch wiederholt), https ist durchgestrichen, Hinweis "nicht sicher"

Web Station:
nginx installiert
Apache 2.2 installiert
PHP 5.6 installiert

Zwischenzeitlich habe ich mir noch ein Zertifikat von startssl.com organisiert und installiert. Am Verhalten hat sich nichts geändert. Ich bekomme immer noch die Meldung, dass es sich um eine unsichere Verbindung handelt. (Chrome und Internet Explorer). Die DS habe ich auch neu gestartet. Zusätzlich habe ich noch ein Zertifikat von Ler's encrypt erstellt und als Default Zertifikat installiert. Brachte auch nichts.

Die SSL Überprüfung üebr ssl-trust.com zeigte, dass nur das ursprüngliche Zertifikat verwendet wurde (obwohl das letzte Default Zertifikat war). Verstehe ich nicht.

Lösung Ich habe an der Fritz Box zusätzlich den Port 80 aus die DS weitergeleitet. Jetzt funktioniert alles.

Danke für die Unterstützung!

ChrisH
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!