Probleme mit fast fertigen FTP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gikon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi all!

Ich möchte mein Nas von außen erreichbar für meine Freunde machen, damit die sich mal Sachen runterladen können wie Screenshots, Dokumente etc. Habe eine Domain angelegt.

Unten die Screenshots.

Was ich möchte: Ich möchte meienn Freunden den Link schicken, damit sie es direkt downloaden können bzw. den Hauptlink, damit sie sich ihre Downloads aussuchen können.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 51
  • 2.jpg
    2.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 48
  • 3.jpg
    3.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 47

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo gikon,

das sieht doch schon komplett aus. Der Link den deine Freunde brauchen ist der Hostname den Du unter DDNS eingetragen hast. Ansonsten noch daran denken, dass Du die Anwendungsberechtigungen und Zugriffsrechte auf die Ordner auch in der Benutzerverwaltung setzt. Sollte alles funktionieren vieleicht auch mal über die verschlüsselten Varianten oder einen VPN-Tunnel nachdenken. Auf dem Port 21 ist sicherlich Party. Auf jeden Fall solltest Du die automatische Blockierung aktivieren.

Gruß Frank

gikon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi, danke erstmal für die Antwort. Muss ich meine Freunde erst als Benutzer anlegen? Wollte eigentlich nur denen einen Link schicken, dass die dann die Datei selber auswählen können.

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

auf jeden Fall müssen die sich am ftp per Benutzer anmelden. Den Gastzugang würde ich auf jeden Fall deaktivieren, sonst kann jeder die Daten lesen und ich denke mal das willst Du doch nicht. Kannst ja nur einen Benutzer "Freunde" anlegen der dann den Zugriff hat und teilst den mit dem passenden Passwort an alle deine Freunde mit.

Gruß Frank

gikon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hätte dann eine Frage. Die sollen nur an Daten, die ich in den Ordner für die schiebe. Nirgends anders sollen die drauf. Wie könnte ich das realisieren?

Würdest du evtl. meine Domain mal testen, ob sich die von außerhalb abrufen lässt? Habe leider momentan keine Möglichkeit die nächsten 7 Tage.

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo gikon,

das sinnvollste für diesen Fall wäre wohl, sofern Du das abhängig von einzelnen Benutzern machen willst das Aktivieren der home Ordner. Zu finden unter der Benutzervervaltung / Benutzerbasis. Dann hat jeder Benutzer einen eigenen Ordner auf den nur er und der admin Zugriff hat. Wenn der admin angemeldet ist sieht er einen Ordner homes unter dem dann alle Benutzerordner zu finden sind.

Ansonsten kannst Du natürlich auch einen Ordner "Alle" anlegen, wo Du dann die Sachen für alle reinlegst. Die Rechte wer was lesen/schreiben darf legst Du beispielsweise in der Benutzerverwaltung fest oder alternativ unter der Verwaltung der gemeinsamen Ordner.

Den FTP von intern testen kannst Du beispielsweise in dem Du in dem ftp-Clienten anstatt des DDNS-Hostenamens die lokale IP oder den Namen deiner DS angibst. Auch von einem Browser aus geht das mit der url ftp://<NameoderIPdeinerDS>. Falls Du verschiedene Benutzer per Browser testen willst, dann dazwischen den Browser-Cache löschen.

Gern teste ich das auch für dich von extern, kann Dir aber nicht versprechen wann ich immer Online bin. Schick mir dann einfach eine PM. Zugangsdaten bitte nicht öffentlich im Forum veröffentlichen, es sei denn Du willst das das jeder lesen kann.

Gruß Frank

gikon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe nun statt https ftp genommen. Genau die Ansicht wollte ich haben. Kann man es evtl. so machen, das man auf die Ansicht ohne Account drauf kommt und für die DSM Oberfläche wieder einen braucht?

Wie kommt es, wenn ich eine Datei über FTP im Netzwerk runterladen, das ich nur mit 2,8MB/s lade?

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Also ohne Account, sprich mit Gastzugang, da wäre ich sehr vorsichtig. Klar kannst Du das aktivieren aber dann wird jeder darauf zugreifen. Und Du wärst überrascht wie viele das in kürzester Zeit werden.

Gruß Frank

xabano

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn es nur darum geht, dass Dateien heruntergeladen werden sollen und es auch kein Zugriffsschutz geben soll, würde ich das nicht über ftp, sondern über den Web-Server lösen.

Web-Server aktivieren und im Verzeichnis web eine Datei mit dem Namen .htaccess anlegen, die folgenden Inhalt hat:
Rich (BBCode):
Options +Indexes
IndexIgnore ..

Wenn nun im Browser die Adresse MeineDomain.dyndns.org aufgerufen wird, werden alle Dateien im Verzeichnis web aufgelistet. Für den externen Zugriff muss der Port 80 weitergeleitet werden.

Mit diesem Vorgehen kann aber jedermann die Dateien herunterladen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat