Probleme mit homes-Order

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Twotone

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe mit die 6er-Beta installiert, um ein wenig mit den erweiterten Berechtigungen zu experimentieren. Ich habe das Problem, daß alle Benutzer immer den homes-ordner sehen können. Wenn ich den Zugriff verweigere, hat der Nutzer / die Benutzergruppe auch keinen Zugriff mehr auf den eigenen home-Ordner. Wie bekomme ich es hin, daß jeder seinen eigenen home-Ordner sehen kann (und je nach Berechtigung auch darin arbeiten kann), nicht jedoch den homes-ordner und damit die home-Ordner der anderen User? Bin mir nicht sicher, ob das ein Problem mit der Beta-Version ist oder eher DAU-Problem (Dümmster Anzunehmender User), falls letzteres, dann bitte den Beitrag verschieben! ;)

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Warum instalieren die Leute immer Betas?
Da wird und kann es immer Probleme geben.
Bei den Berechtigungen für /homes dürfen keine Häkchen gesetzt werden.
Die Rechte ergeben sich aus dem anmeldenden User.

Gruß Rednag

Twotone

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei den Berechtigungen für /homes dürfen keine Häkchen gesetzt werden.
Die Rechte ergeben sich aus dem anmeldenden User.

Ja, das ist soweit klar. Aber sobald ich dem User eine Berechtigung für "homes" gebe, erscheint bei dem User nicht nur der persönliche "home"-Ordner, sondern auch der "homes"-Ordner inklusive der home-Ordner der anderen User. Und das will ich eben nicht.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
für den homes Ordner vergibst Du gar keine Rechte. Kein Haken nirgends. Auch bei der Gruppe users keinerlei Haken setzen.

Gruß Götz

nageniil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ja, dann mach doch bitte einfach das Häkchen bei "homes" mal weg...!
Dann sieht der User auch die anderen "home"-Ordner nicht. Nur seinen eigenen.

Twotone

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Erst mal danke für die schnellen Antworten! Ich habe gerade noch mal alles kontrolliert, nirgendwo mehr ein Häkchen bei "homes", weder bei den Benutzern noch bei den Gruppen. Der homes-ordner ist dann tatsächlich verschwunden - aber dann hat auch kein User (außer dem Admin) mehr Zugriff auf seinen persönlichen home-Ordner. Soll heißen: Der User sieht seinen home-Ordner zwar noch in der Übersicht, aber er kann weder lesen noch schreiben.

Zuletzt bearbeitet:

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Hast Du wirklich beide geprüft. Bei den Usern und der Gruppe?
Wie goetz auch schon geschrieben hat, dürfen da nirgend Häkchen sein?
Und auch keine Häkchen bei dem /homes unter Berechtigungen.

Gruß Rednag

nageniil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich hoffe, Du hast in der Systemsteuerung - Benutzer - Erweitert in der Benutzer-Basis den Benutzer-Home-Dienst aktiviert - und nicht stattdessen user-Ordner manuell unter dem "homes"-Ordner erstellt!
Der Benutzer-Home-Dienst regelt automatisch die Zugriffsberechtigungen und jeder hat automatisch seinen auf ihn selbst zugelassenen Home-Ordner. Alles andere wäre Käse...

Twotone

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@rednag: Ja, beides doppelt geprüft. Lediglich die administrators-Gruppe hat Zugriff. Wenn ich den auch raus nehme, habe ich nicht mal mehr mit meinem Adminuser Zugriff auf mein eigenes home-Folder.
@nageniil: Ja, läuft alles über den Benutzer-Home-Dienst.

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Poste bitte doch mal die Einstellungen für die User, die Gruppe und die Berechtigungen für /homes.
Kann doch nicht sein sowas.

Twotone

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bildschirmfoto 2016-03-16 um 23.43.27.jpg
Bildschirmfoto 2016-03-16 um 23.44.06.jpg

Hilft das weiter? Ich muss jetzt aber erst mal in die Heia. Vielen Dank noch mal für eure Hilfe, bis morgen!

P4ddy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Moin,
etwas ähnliches hatte ich als ich die Beta 1 der DSM6 installiert hatte.
Ich hab auch mit den Rechten in den Gruppen undn den Usern herumgefuscht und dadurch die ganzen Rechte auf meine home-Ordner verkorkst. Einfaches Zurücksetzten hat bei mir auch leider keine Besserung gebracht.
Hab sogar einmal das DSM (war da eh ne neue Station mit ohne nix drauf) neu installiert - auch kein Erfolg.

Was mir geholfen hat:
- alte Home- verzeichnisse kopiert an ne andere Stelle
- Haken für die Benutzerverzeichnisse entfern
- Homes- Ordner gelöscht
- (wenn die Rechter geradegebogen sind) Haken für die Benutzerverzeichnisse setzten
-> jetzt sollte der "Homes" - Ordner neu erstellt worden sein, der hat bei mir wieder die korrekten Rechte gehabt.
- Die vorher kopierten Daten wieder in die entsprechenden home- Ordner kopieren ( Aber nur den hinhalt der homes- Ordner in den richtigen Ordner- nicht den Home- Ordner ansich.)

Bei mir ging danach wieder alles.

Paddy

Twotone

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für den Tipp, das werde ich heute Abend mal probieren. Vielleicht lösche ich auch noch mal alle Benutzer. Ist im Moment eh nur ein "echter" dabei, das ist mein eigener Adminuser.

P4ddy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Kein Dingelin,

wenns geklappt hat berichte doch bitte:)

Twotone

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@P4ddy: Dein Tipp hat funktioniert! :) Vielen Dank!!

Merkwürdig fand ich nur, daß, als ich wieder den Haken für die Benutzerverzeichnisse gesetzt habe, direkt auch wieder die Cloudstation-Ordner in den jeweiligen home-Verzeichnissen waren - und zwar nicht durch die Cloudstation zurück synchronisiert (das hätte ich ja im Verlaufsprotokoll der Cloudstation gesehen). Sie tragen sogar das original Datum, als sie das erste mal erstellt wurden. Aber egal, Hauptsache mein Problem ist gelöst! ;)

P4ddy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
ja super, freut mich das es geklappt hat.

Frage wäre nun, ob es ein Bug ist, dass die Rechte nicht wieder korrekt sind, wenn sie einmal geändert und wieder zurück gesetzt wurden.?... Keeeene Ahnung.

Aber Hauptsache es klappt.. Das mit den CloudStation Ordnen hatte ich aber auch- hab mich ehlrich gesagt aber auch nicht weiter damit beschäftigt.

Paddy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat