Assistant Probleme mit Installation der DS213

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

derKlause

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

ich habe seit heute eine DS213 und habe Probleme bei der Installation. Ich vermute, dass irgendwelche Netzwerkeinstellungen falsch sind. Die Suche hier im Forum konnte mir auch nicht weiter helfen.

Ich starte den Synology Assistant, wähle Installieren bei meiner DS aus. Bei der Installationsdatei gebe ich die heruntergeladene Datei DSM_DS213_2661.pat an (bei der Datei auf CD DSM_DS213_2243.pat habe ich die gleichen Probleme), dann Passwort ausgewählt und DHCP eingestellt.

Der Fortschrittsbalken geht dann relativ schnell bis zu etwa 55%, dann kommt folgende Fehlermeldung:

Systemeinstellungen werden übernommen...
Dies kann je nach Festplattengröße mehr als 10 Minuten dauern. Bitte haben Sie Gedult...

Fortschritt

Diskpartition fehlgeschlagen.
Wenn Sie die Installation über eine WLAN-Verbindung durchführen, wechseln Sie zu einer Ethernet-
Kabelverbindung für DiskStation und PC-Client, und versuchen Sie es erneut.
Bei der Installation inst ein Fehler aufgetreten. Der Telnet-Dienst der DiskStation wird zur
Fehlerbestimmung eingeschaltet. Bitte konfigurieren Sie Ihren Router so, dass er Port 23 an die
DiskStation weiterleitet und kontaktieren Sie den Online-Support von Synology.

=> 1. Netzwerkeinstellungen werden übernommen
2. Systempartition wird formatiert
3. Datenpartition wird formatiert
4. Firmware wird installiert
5. Konfigurationsdateien werden geschrieben

Wenn ich die Installation im Web-Browser versuche und die Installationsdatei automatisch von Synology herunterladen will, kommt diese Fehlermeldung:

DSM-Installationsdatei konnte nicht heruntergeladen werden. Prüfen Sie die Netzwerkverbindung und versuchen Sie es erneut. (872)

Wenn ich eine Datei angebe, kommt:

Bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten. Der Telnet-Dienst der DiskStation wird zur Fehlerbestimmung
eingeschaltet. Konfigurieren Sie bitte Ihren Router so, dass er Port 23 an die DiskStation weiterleitet und
kontaktieren Sie anschließend den Synology Online-Kundendienst. (112)

Die DS hängt per LAN-Kabel an meinem Router (Linksys WRT54GL, Firmware v4.30.14). Dort habe ich die Forward für Telnet auch eingerichtet.
Auf einer Linux-Konsole komme ich per Telnet auch bis an die Anmelde-Maske der DS:
Rich (BBCode):
$ telnet 192.168.0.106
Trying 192.168.0.106...
Connected to 192.168.0.106.
Escape character is '^]'.
sh: /usr/syno/bin/synoautoblock: not found
DiskStation login:

Ich habe auch versucht, den Reset-Knopf an der Hinterseite des Gerätes zu verwenden (4 Sekunden halten, los lassen, nochmal 4 Sekunden halten). Das hat aber auch nichts gebracht.

Ich frage mich jetzt, wieso die Installation nicht funktioniert:
- Ist vielleicht irgend etwas an meinen Netzwerkverbindungen oder Routereinstellungen falsch?
- Hat die DS einen Defekt und ich sollte sie umtauschen lassen?
- Oder kann es an den Festplatten (2 x 3TB Western Digital red) liegen? Die sind aber auch beide ganz neu.

Ich hoffe, irgend jemand kann mir hier weiter helfen.

Schon einmal vielen Dank für evtl. Antworten.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
hallo,
möglicherweise sind es die Platten, gerade bei den 3TB WD red gibts momentan häufiger Probleme, siehe hier.
Platten ausbauen, an einen PC hängen und nullen, siehe Wiki.

Gruß Götz

derKlause

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Götz,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde das dann heut Nacht oder so mal versuchen und gebe wieder Bescheid, ob es geklappt hat oder nicht.

Viele Grüße,
Kaus

blubblub

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich hatte mal ähnliche Probleme.
Bei mir war es aber der Synology Assistent, er war bei mir nicht der Aktuellste.
Die aktuelle Version des Synology Assistenten ist die Version: 4.1-2647

Nicht zu verwechseln mit der DSM-Version !

derKlause

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die neue Version des Synology Assistenten funktioniert auch nicht. Ansonsten hätte ich das ja auch im Web-Browser funktioniert. Das hat ja nichts mit dem Assistenten zu tun und macht ja eigentlich das gleiche.
Oder was sind die Unterschiede zwischen dem Stand-Alone-Programm und der Web-Oberfläche?

blubblub

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay, falls du die Möglichkeit hast die Platten mal in den PC einzubauen und einfach eine Schnellformatierung zu machen, dann probiere das einmal.
Formatiere sie einfach mal auf NTFS.

Danach versuche erst einmal die DS mit nur einer Platte zu installieren.

derKlause

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Vorschlag von goetz hat tatsächlich geholfen, vielen Dank! :)
Das "Nullen" hat zwar sehr lange gedauert (über 7 Stunden pro Festplatte), danach lief noch einige Stunden ein Prozess, der die Paritäten berechnete oder geprüft hat.

Aber jetzt läuft alles und ich kopiere gerade die Daten auf die DS.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat