- Mitglied seit
- 23. Nov 2013
- Beiträge
- 366
- Punkte für Reaktionen
- 12
- Punkte
- 24
Guten Morgen!
Ich habe eine DS1817+ (Btrfs), auf welcher ich derzeit noch zwei Festplatten a 2 TB (WD20ERFX) in einem RAID 1 betreibe.
Nun habe ich 5 neue HDD gekauft (IRON WOLF (a 4 TB). Ich möchte die alten Platten aus dem Volume 1 nehmen und im Ergebnis ein neues Volume 1 mit 5 x 4 TB als RAID 5 erstellen.
Nun zum Problem:
Die beiden 2-TB-Platten sind im Status „Normal“ und auch sonst ist im DSM alles ok (aktuelle Version, keine Fehler).
Ich habe zunächst eine der beiden 2-TB-Platten herausgenommen und durch eine neue 4-TB-Platte ersetzt. Danach repariert, kein Problem. Nachdem der Status also wieder „Normal“ war, habe ich die zweite 2-TB-Platte gegen eine neue 4-TB-Platte ausgetauscht und auf reparieren geklickt. Irgendwann während des zweiten Repariervorgangs kam es dann zum Absturz der Festplatte. Da ist jetzt der Status „abgestürzt“, rund 9000 fehlerhafte Sektoren.
Nach Wiederherstellung des alten Volumes (2x2 TB) habe ich alles nochmal durchgespielt, da ich dachte, die neue HDD ist kaputt. Ergebnis: wie beim ersten Versuch, aber „nur“ rund 1500 fehlerhafte Sektoren.
Meine Fragen:
1. Habe ich etwas falsch gemacht bzw. liegt das Problem evtl bei den unterschiedlichen Herstellern?
2. Geht das ganze evtl nur, wenn ich die DS in den Auslieferungszustand versetzte, die 5 neuen Platten einsetze und aus eeinem Backup wieder herstelle?
3. Sind die Platten mit den „Unmengen“ an fehlerhaften Sektoren wirklich kaputt, oder reicht eine Formatierung aus?
Für rasche Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Ich habe eine DS1817+ (Btrfs), auf welcher ich derzeit noch zwei Festplatten a 2 TB (WD20ERFX) in einem RAID 1 betreibe.
Nun habe ich 5 neue HDD gekauft (IRON WOLF (a 4 TB). Ich möchte die alten Platten aus dem Volume 1 nehmen und im Ergebnis ein neues Volume 1 mit 5 x 4 TB als RAID 5 erstellen.
Nun zum Problem:
Die beiden 2-TB-Platten sind im Status „Normal“ und auch sonst ist im DSM alles ok (aktuelle Version, keine Fehler).
Ich habe zunächst eine der beiden 2-TB-Platten herausgenommen und durch eine neue 4-TB-Platte ersetzt. Danach repariert, kein Problem. Nachdem der Status also wieder „Normal“ war, habe ich die zweite 2-TB-Platte gegen eine neue 4-TB-Platte ausgetauscht und auf reparieren geklickt. Irgendwann während des zweiten Repariervorgangs kam es dann zum Absturz der Festplatte. Da ist jetzt der Status „abgestürzt“, rund 9000 fehlerhafte Sektoren.
Nach Wiederherstellung des alten Volumes (2x2 TB) habe ich alles nochmal durchgespielt, da ich dachte, die neue HDD ist kaputt. Ergebnis: wie beim ersten Versuch, aber „nur“ rund 1500 fehlerhafte Sektoren.
Meine Fragen:
1. Habe ich etwas falsch gemacht bzw. liegt das Problem evtl bei den unterschiedlichen Herstellern?
2. Geht das ganze evtl nur, wenn ich die DS in den Auslieferungszustand versetzte, die 5 neuen Platten einsetze und aus eeinem Backup wieder herstelle?
3. Sind die Platten mit den „Unmengen“ an fehlerhaften Sektoren wirklich kaputt, oder reicht eine Formatierung aus?
Für rasche Hilfe wäre ich sehr dankbar!