Probleme mit IronWolf10TB - Sicherung meiner Daten

killerspots

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin zusammen,

ich hatte in meiner DS918+ jahrelang gut funktionierende WD RED 8TB. Ich habe aber nun doch platzmäßig etwas aufstocken wollen und habe mir 4x IronWolf 10TB Platten gekauft und ins NAS eingesetzt. Problem ist nur, dass die Platten megamäßig laut sind (erheblich lauter als die bisherigen WD Red). Ich wollte diese nun reklamieren beim Verkäufer. Problem ist, dass da ja nun das gesamte System drauf ist.

Ich habe schon mehrfach recherchiert, aber bin nicht so richtig fündig geworden, wie ich hier nun Abhilfe schaffen könnte.

Szenario 1: Downgrade auf bisherigen 8TB Platten.
Scheint aber nicht zu gehen, habe eine 8TB eingebaut aber konnte sie nicht in den Speicherpool inkludieren. Wäre es grundsätzlich möglich die bisherigen 8TB Platten wieder einzusetzen, den Gesamtspeicher damit wieder zurück zu setzen, und dann die IronWolf-PLatten zurückzuschicken?

Szenario 2: 8TB Platten in zweites NAS, Kopie der 918
Ich habe noch meine alte 413 rumzustehen, die als Backup-NAS in KÜrze zu einem Bekannten wandern sollte. Ich würde die 8TB Platten dort einbauen und dann das gesamte System von der 918 auf die 413 kopieren. Dann könnte ich die IronWolf rausnehmen, die Platten löschen und zurückschicken. Wie würde ich am sichersten, ohne Datenverlust, die 1:1 Kopie der Daten machen? Nutze ich dafür HyperBackup? Ich ging bisher immer davon aus, dass Hyperbackup in eine eigene Datenbank schreibt und ich somit eben nicht 1:1 die bisherigen Daten- und Ordnerstruktur auf ein anderes NAS kopieren kann. Snapshots sind ja hierbei nicht notwendig. Und wie steht es um grundsätzliche Settings, auch in den Paketen, die bei mir laufen sowie User Settings? Werden die alle sicher und sauber mit übertragen bei HB?
Was wäre eine alternative Vorgehensweise, dass ich die Daten sauber aufs zweite NAS bekomme?

Und dritte und letzte Frage:
Habt ihr Erfahrungen mit den IronWolf 10TB gemacht, was die Lautstärke und Zugriffe angeht? Bei mir sind die ständig in Aktion, ich höre richtig die Leseköpfe tagein/tagaus arbeiten. Mein System ist sonst auch ständig an gewesen, aber bei den WD Red ist mir das nie so extrem aufgefallen wie bei den IronWolf. Hat hier jemand Erfahrungen?

Danke vielmals und schönes Wochenende.

mail2bsc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
23
... ich habe seit 7/2019 2x die ST10000VN0004 als RAID1 in der 415+. Zuvor auch nur WD Red.
Gefühlt sind die Ironwolf geringfügig lauter als die WD. Das "Kratzgeräusch" der WD fand ich angenehmer. Hab mittlerweile die NAS vom Büro in den Keller verlegt und auch 2 LAN Kabel runtergelegt. Jetzt ist Ruhe, da sie meist ja in Betrieb ist. ?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Die Ironwolf haben eben durch die Bank knackigere Kopfbewegungen als die WD.
Die WD100 (mit Helium, nicht die WD101 mit Luft) ist die leisere 10TB Platte.
Ist wie es ist, defekt sind sie aber vermutlich nicht.

killerspots

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ach verdammte Axt. Mein NAS steht im Wohnzimmer und hat eh schon den Beinamen "Die Kaffeemaschine". Nun läuft aktuell täglich der Kaffee durch und meine Frau ist schon genervt. Woanders hinstellen ist mehr oder weniger nicht möglich, ich werde also schauen, dass die Platten gewechselt werden.

Hat jemand Ideen zur Umsetzung?

Lieben Dank.

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Hab mittlerweile die NAS vom Büro in den Keller verlegt und auch 2 LAN Kabel runtergelegt.
Herzlichen Glückwunsch zur besten Lösung. Als ich umgezogen bin, hab ich sofort alles verkabelt und den ganzen Krempel in den Keller geschmissen. Oben im Büro stehen nur noch die "typischen" Arbeitsplatz-Geräte (Telefon, Rechner, Monitor) ?

Woanders hinstellen ist mehr oder weniger nicht möglich
Sowas ist "immer" möglich. Selbst bei sehr wenigen Räumen. Ist nur die Frage, ob es Deiner Frau besser gefällt, wenn das Ding in der Küche, oder im Schlafzimmer steht ?

Mhm... hier umgeht man jetzt also "temporär" ein Problem (irgendwann müssen neue Platten ran, Jung, dann haste mitunter wieder das gleiche Problem!), anstatt es einfach "vernünftig" zu lösen (z.B. durch entsprechende dämmende Maßnahmen). Ick weeeees ja nit, ick weeeeees ja nit... Weiss ja nicht, wie alt Du bist und ob es heutzutage sowas überhaupt noch gibt, aber früher gab das immer so schalldämmte Boxen für die Nadeldrucker... ?

Ist zwar jetzt nicht ganz passend (preislich eh nicht), aber... https://www.allpax.de/product_info....MIhLzluLnv8AIVDt1RCh0kqga6EAQYAiABEgLNifD_BwE

mail2bsc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
23
... bevor die NAS in den Keller kam hatte ich ein Holzgestell unterm Schreibtisch, die NAS auf Schaumstoff sowie seitlich auch etwas Schaumstoff (am Holz, ca. 5cm Abstand zur NAS). War okay, Keller ist definitiv besser und kühler. Nun nervt nur noch manchmal das Multifunktionsgerät beim Drucken. Ich scanne aber häufig, insofern heißt es Ohren zu und durch. ?

killerspots

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Herzlichen Glückwunsch zur besten Lösung. Als ich umgezogen bin, hab ich sofort alles verkabelt und den ganzen Krempel in den Keller geschmissen. Oben im Büro stehen nur noch die "typischen" Arbeitsplatz-Geräte (Telefon, Rechner, Monitor) ?

Sowas ist "immer" möglich. Selbst bei sehr wenigen Räumen. Ist nur die Frage, ob es Deiner Frau besser gefällt, wenn das Ding in der Küche, oder im Schlafzimmer steht ?

Mhm... hier umgeht man jetzt also "temporär" ein Problem (irgendwann müssen neue Platten ran, Jung, dann haste mitunter wieder das gleiche Problem!), anstatt es einfach "vernünftig" zu lösen (z.B. durch entsprechende dämmende Maßnahmen). Ick weeeees ja nit, ick weeeeees ja nit... Weiss ja nicht, wie alt Du bist und ob es heutzutage sowas überhaupt noch gibt, aber früher gab das immer so schalldämmte Boxen für die Nadeldrucker... ?

Ist zwar jetzt nicht ganz passend (preislich eh nicht), aber... https://www.allpax.de/product_info....MIhLzluLnv8AIVDt1RCh0kqga6EAQYAiABEgLNifD_BwE

Ich wohne in einer Berliner Wohnung, ich habe leider nicht in jedem der paar wenigen Zimmer einen LAN-Anschluss. Ausserdem schwirren hier noch zwei Kinder herum, die gerne an allem blinkenden herumspielen (gut, lässt sich denen auf Dauer auch abtrainieren). Ändert aber nichts daran das ich vorerst keinen anderen Platz für das NAS finden werde, wo dann nicht Kabel durch die halbe Wohnung laufen. Ist also nicht so einfach möglich, Keller kommt auch nicht in Frage. Bis ich mein Haus irgendwann habe (bzw. haben sollte...), muss ich mir also was anderes einfallen lassen.

Wie gesagt, mit meinen 8TB Platten ist ja alles entspannter gewesen.

Deshalb suche ich ja auch nach einer Lösung wie ich meine Daten sauber von einem auf das andere NAS bekomme, ohne Zugriffsprobleme zu bekommen. Wie und ob ich dann mit den Festplatten weitermache, soll hier gar nicht zur Debatte stehen.

LG

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.067
8TB gelten eigentlich als besonders rumpelig.

Tendenziell laufen WDs etwas lauter im Grundgeräusch - dafür haben die IWs das kernigere Zugriffsgeräusch.

Persönlich würde ich die DS irgendwo in ein Schränkchen einbauen, etwas Dämmung drum, auf Silikonfüße stellen, Lüftung unten hinten. Das geht von IKEA einfach plus Kernbohrer bis zum Netzwerkschränkchen in der Besekammer.

killerspots

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für eure Tipps. Ich wohne seit 6 Jahren in der Wohnung, habe seit 6 Jahren das NAS an der immer gleichen Stelle zu stehen gehabt (in einem offenen Regal, weil wir keine geschlossenen Schränke und so etwas mögen und daher auch nicht haben). Mit den WD Red 8TB war es wie gesagt nie ein Problem, erst mit den IronWolf.

Das Teil steht bereits auf Silikonfüßen. Aber es geht ja darum dass man die Festplatten knacken hört, aus dem gerät heraus.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat