Probleme mit Mailempfang

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
mach doch bitte erst den telnet Test mit localhost. Wird diese Mail akzeptiert, weisst du dass die Konfig unter volume1 relevant ist und kannst sie anpassen

Würde ich ja gerne machen, aber ich bin da bissle ratlos, wie ich das in Putty eingeben muss..

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
wieso Putty? Putty ist für ssh. Wenn du Windows hast sollte telnet bereits dabei sein (sonst unter Programme und Funktionen hinzufügen den telnet Client erst aktivieren). Dann kannst du das direkt von der Kommandozeile deines Clients aus machen

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
ich habe gerade mal in meiner ds mit mehreren Volumes geschaut, und dort taucht der Mailserver nur auf dem Volume auf, auf dem es auch installiert wurde. Lösch (oder lieber Verschieb) mal die Ordner auf volume 1 eventuell hat dsm 6 dort wegen dem Standartpfad den Ordner angelegt und jetzt stören sich die Einträge.

Edit: hab mal wieder zulange gebraucht zum schreiben und schauen.

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Habe den Mailserver auf Volume1 installiert und dann wieder deinstalliert und auf Volume2 installiert. Jetzt ist nur der eine Ordner auf Volume 2 vorhanden.

Habe auch mal über Windows Telnet probiert. Nach dem ersten Aufruf mit telnet 192.168.x.x 25 öffnete sich das Fenster mit der Meldung: 220 online.dsmynas.com ESMTP Postfix

2. Eingabe HELO localhost --> Ergebnis = 250 online.dsmynas.com
3. Eingabe MAIL FROM:<irgendwas@gmail.com> --> Ergebnis = OK
4. Eingabe RCPT TO:<DEIN_USER@localhost> --> Ergbnis = 550 5.1.1: Recipient adress rejected: user unknow in local recipient table

Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
und die dritte und vierte Eingabe? MAIL FROM und RCPT TO? Erst nach dem RCPT TO sieht man ob eine Mail akzeptiert würde.
Kleine Frage am Rande: wieso kaschierscht du deine LAN IP, lässt aber den dyndns Namen stehen? ;-)

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
und die dritte und vierte Eingabe? MAIL FROM und RCPT TO? Erst nach dem RCPT TO sieht man ob eine Mail akzeptiert würde.
Kleine Frage am Rande: wieso kaschierscht du deine LAN IP, lässt aber den dyndns Namen stehen? ;-)

siehe meinen letzten Eintrag... habe dort editiert... Ja hast recht... aber ich vertraue euch halt :D

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
also wenn das auch nicht geklappt hat, dann würde ich deinen Vorschlag probieren: deinstallieren, alle Verzeichnisse des Mailserverpakets wegputzen und neuinstallieren

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Dann bliebe noch eine Möglichkeit! Den ganzen Relay über was anderes als DynDNS machen! Wenn das klappt, dann kann ich hier noch anfügen, dass ich mir bei DynDNS anfangs ewig die Zähne ausgebissen hatte - es hat nie mit dem Mailserver geklappt. Erst als ich das Ganze über Hosteurope mache, läuft der Mist!

Aber macht erstmal weiter mit der Fehlersuche - vielleicht findet ihr noch was! Wollte das nur kurz einschieben, weil ich dann bei Erfolg (mit DynDNS) den Faden hier nochmal aufnehmen werde!

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Dann bliebe noch eine Möglichkeit! Den ganzen Relay über was anderes als DynDNS machen! Wenn das klappt, dann kann ich hier noch anfügen, dass ich mir bei DynDNS anfangs ewig die Zähne ausgebissen hatte - es hat nie mit dem Mailserver geklappt. Erst als ich das Ganze über Hosteurope mache, läuft der Mist!

Aber macht erstmal weiter mit der Fehlersuche - vielleicht findet ihr noch was! Wollte das nur kurz einschieben, weil ich dann bei Erfolg (mit DynDNS) den Faden hier nochmal aufnehmen werde!

Bisher hatte ich ja noch keine Probleme damit gehabt, es funktionierte problemlos...

Aber habe jetzt alles deinstalliert/Ordner gelöscht und starte gerade die DS durch. Dann installiere ich den Mailserver zum gefühlten 100 mal neu und schaue ob es geht.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Ich könnt echt verrückt werden... es geht nach wie vor nicht... immer der selbe Fehler... :(

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Frage du schreibst in deiner Signatur, dass du mind 3 Diskstations hast, erste Frage warum installierst du eine Beta1 (= mit Fehlern behaftet, muss nicht laufen) auch auf deiner Produktiv NAS und nicht nur auf dem Backupserver. Oder kannst du um die wichtige Mail zu empfangen auf die 410j ausweichen? Ansonsten müsstest du auf einem PC hMailserver oder ähnliches installieren und bei Synology ein Ticket aufmachen vielleicht haben die noch eine Idee. Denn wenn ich so die Meldungen über DSM 6 verfolge ist auch der Mailserver ein Paket das schwierigkeiten macht eventuell weil das system auf den Mailplus server vorbereitet wird.

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Hallo Leute,

heute habe ich die Lösung des Problems vom Support Synology erhalten (hatte gestern Ticket eröffnet) und kann wieder meine Mails empfangen...

Ist ganz simpel, aber auch nicht so ohne weiteres zu lösen gewesen.
Einfach die angelegten Benutzernamen in der DS auf Großbuchstaben hin kontrollieren und in Kleinbuchstaben umwandeln, --> Gemacht und getan und schwupps meine Mails kommen wieder an.

Das Problem ist dem Support bekannt und wird in einen der nächsten Updates behoben.

Danke nochmal für die geopferte Zeit gestern um mein Problem zu lösen... und auch ein speziellen Dank an @jahlives für das Angebot auf meine DS zu schauen.

Gruß Aevin

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Da sach ich mal nix, oder nichts ausser: diesen Bug hatten sie vor Jahren bereits. Zwischenzeitlich hatten sie ihn mit Sicherheit gefixt. Also in der aktuellsten Version wieder eingebaut?? Wer macht bei Syno eigentlich das Quality Management?? :D

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Wenn es das wirklich schon mal so gab... nun, dann habe ich auch keine Worte dafür... aber bin froh, dass es wieder geht... :D

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Naja ist immer die Frage wo der fehler lag. Keine Firma schreibt heute alles selber von Grund auf sondern verwendet fertige Teile, und wenn so ein Baustein nicht korregiert wird oder eben nur in einer bestimmten konstellation den Fehler produziert dann kann das durchaus vorkommen, dass wenn ein System so Grundlegend geändert/ neu aufgebaut wird wie es bei DSM 6 der Fall ist so ein Fehler wieder auftaucht. Bei den VOX Autodoktoren kam eingutes Beispiel erst vor ein paar Tagen dort hatte ein Getriebe das Problem dass es zu viel Spiel hat, als Lösung hat man selber einen Aludeckel gefräst der das Getriebe an der "Richtigen" Stelle hält, kauft man aber aus irgendeinem Grund das Getriebe neu, so ist auch das Problem wieder da, da der Hersteller eben nicht diesen Deckel in der Produktion einbaut.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Naja ist immer die Frage wo der fehler lag.
bei einem strtolower() auf der gesamten Emailadresse beim Login, anstelle von nur beim Domainteil (hinter dem @)
Das machen weder Dovecot noch Postfix von sich aus und Roundcube hat diesen Bug seit Jahren nicht mehr. Ergo wars ein Synoprogrammierer, der den Loginnamen normalisieren wollte und dabei die RFC vergessen hat :D

kahi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe auch das Problem mit dem Empfang von E-Mails.
Doch eigenartig habe ich von beginn an alle Benutzer kleingeschrieben und auch alle Aliasnamen sind kleingeschrieben und keine E-Mail kommt an. Eventuelle Sonderzeichen ("." uns "-") mal raus genommen auch das ist nicht der Fehler?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat