Probleme mit Mailstation und externem FTP Zugriff

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jahlives

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Die DS kennt in dem Sinne keine Emailadressen. Sie kennt nur User. Der SMTP Server hat in den Einstellungen eine Angabe zur Domain für die er zuständig sein soll (im DSM ist dazu die Angabe zu FQDN). Daraus kann der Server ableiten für welche Emailadressen er zuständig sein soll. Wenn du eine Emailadresse so user@[IP_DER_DS] angibst, dann sollte sich der Server unabhängig von den Einstellungen zum Domainnamen dafür zuständig fühlen und die Email für user akzeptieren.
 

Exil

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hätte ja sein können das die ds es irgendwie mit der domaine abgleicht
und guckt welche mail addressen vorhanden sind und danach checkt ob diese in der ds ebenfalls da sind und dann holt oder sowas

user@ip werd ich noch testen sobald ich kann
wird erst am sa der fall sein



wie gesagt wenn deine zeit es zulässt würde ichs bis sa icq vertagen dann :)
 

jahlives

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Exil

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ansonsten hätte ich auch nochmal ne zusammenfassung geschrieben

was ich vermutlich eh nochmal machen werde sobald alles funktioniert :cool:
 

HarryPotter

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Schick dir doch eine Testmail an deinUser@[IP_DER_DS] und schau ob die Email aktzeptiert wird.

Ich habe das jetzt schon mehrmals gelesen, aber mein Outlook schickt irgendwie diese Mails nicht ab:

Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

Betreff:
Gesendet am: 23.11.2009 18:19

Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:

'[benutzername]@192.168.1.11' am 23.11.2009 18:19
501 5.1.3 Bad recipient address syntax
 

jahlives

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Ich habe das jetzt schon mehrmals gelesen, aber mein Outlook schickt irgendwie diese Mails nicht ab:

Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

Betreff:
Gesendet am: 23.11.2009 18:19

Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:

'[benutzername]@192.168.1.11' am 23.11.2009 18:19
501 5.1.3 Bad recipient address syntax
@HP
Du hast schon gesehen, dass es user@[IP_DER_DS] ist und nicht umgekehrt? Die Klammern geben dem Server an, dass es kein ihm bekannter Domainname sondern eine IP ist. Der Benutzername muss ja in jedem Fall bekannt sein, der gehört daher nicht in Klammern
[..]
RCPT TO: tobster@[192.168.1.101]
250 2.1.5 Ok
 

HarryPotter

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matthias@192.168.1.11 gibt obige Fehlermeldung
matthias@[192.168.1.11] nimmt Outlook nicht mal an
 

jahlives

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matthias@192.168.1.11 gibt obige Fehlermeldung
matthias@[192.168.1.11] nimmt Outlook nicht mal an
Wenn 2. nicht aktzeptiert wird, dann wundert es mich, dass bei dir der SMTP Empfang von Emails überhaupt klappt. Was ist denn die genaue Fehlermeldung (nicht diejenige vom Email Client, sondern ungefiltert vom Server! Dazu verbindest du dich via telent auf Port 25 deines Mailserver und spielst den SMTP Dialog gemäss RFC durch (im folgenden ein Beispiel)
Code:
telnet IP_DER_DS 25
220 MeinClient.MeineDomain.tld  ESMTP Postfix
[COLOR=Red]HELO mail[/COLOR]<enter>
250 MeinClient.MeineDomain.tld
[COLOR=Red]MAIL FROM: <bla@google.ch>[/COLOR]<enter>
250 2.1.0 Ok
[COLOR=Red]RCPT TO: tobster@[192.168.1.101][/COLOR]<enter>
250 2.1.5 Ok
Die letzte Zeile wäre interessant. Ich vermute, dass dein Client die Emailadresse als ungültig ablehnt und nicht der Server
Je nach Client kann es sein, dass du die [ und ] in der Adresse mittels Backslash escapen musst
Gerade mit Windows LiveMail getestet: Das Teil aktzeptiert eine solche Adresse wie es scheint in keinem Fall. Wie gesagt gemäss RFC ist eine solche Emailadresse absolut zulässig. Da hat MS wohl wieder mal ein eigenes Süppchen gekocht...
 
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HarryPotter

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Gleiche Antworten wie bei dir.

Liegt also an Outlook.

Wenn ich auf Senden klicke geht ein Fenster auf da steht drin:

Microsoft Outlook kann "matthias@\[192.168.1.11\]" nicht erkennen.
Wählen Sie eine Adresse aus, die Sie verwenden möchten.

Darunter sind die Adressbucheinträge.
 

jahlives

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Verwende doch Thunderbird, dann klappt es ;)
 

jahlives

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Danke, damit gehts auch bei mir :D
Das sollte mit jedem vernüftigen (einigermassen RFC-konformen) Emailclient möglich sein ;)
Ist ja nicht die einzige Unzulänglichkeit (was die Standarts betrifft) der MS-Emailclients. OutlookExpress (ob bei Outlook auch weiss ich ned) hatte die nette Angewohnheit die Stop-Rufe des Server zu ignorieren und die Email knallhart zuzustellen, auch wenn zuvor ein 250-er Fehler seitens des Server gemeldet wurde. Jeder Client weiss in diesem Fall: Upps ich muss mit dem SMTP Dialog nochmal komplett von vorne beginnen. OE dachte hingegen: Ach Scheiss drauf die Verbote gelten eh nur für andere Clients, ich probiers dochmal mit dem Fortfahren des SMTP Dialogs :D
 

jahlives

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Gerade noch ein bisschen mehr experimentiert: Wenn die Email von WindowsLive Mail aktzeptiert wird (ohne [ und ]), dann ist sie natürlich für einen konformen Mailserver nicht mehr gültig. Sehr eigenwillige Umsetzung von MS :rolleyes:
 

itari

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Das E-Mail-Adress-Format steht im RFC 2822.

The part after the @ also has two alternatives. It can either be a fully qualified domain name (e.g. regular-expressions.info), or it can be a literal Internet address between square brackets. The literal Internet address can either be an IP address, or a domain-specific routing address.

http://www.regular-expressions.info/email.html

Itari
 

jahlives

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Exil

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so die mail wurde angeblich versendet so
aber ob sie nun wirklich ankommt wird sich erst noch zeigen
das dauet ja immer ein wenig bis da was kommt.

wenigstens kam noch keine fehlermeldung so
 
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