- Punkte für Reaktionen
- 0
Der PC (Vista) eines Kunden macht mich madig. Da ich keinen Plan mehr habe frage ich mal hier:
Seit Monaten läuft sein PC mit manuell vergebener IP 192.168.1.9 problemlos.
Seit Freitag kommt er damit nicht mehr ins Internet (sehr wohl aber noch auf den Router). Er behauptet er habe irgendwelche Microsoft Updates gemacht, aber am Freitag war ja kein MS Patchday, will also nichts heissen.
Die Netzwerkkarte meldet "unidentified network" oder so ähnlich.
Wenn ich nun die IP auf zb ....25 ändere klappt das wieder - aber: gehe ich zurück zu den Eigenschaften der Netzwerkkarte, steht dort wieder ...9 drin. Dh, beim nächsten Neustart bekommt der PC wieder die 9 - und damit gehts nicht ins Internet.
Der Router kann keine fixe IPs aufgrund der MAC Adressen zuteilen, jedenfalls habe ich keine solche Einstellungsmöglichkeit gefunden (Linksys WAG354G).
Dass ein anderes Gerät im Netz ebenfalls die 9 hat schliesse ich aus.
Also konkret:
Weshalb gehts mit 9 nicht mehr ins Internet (unidentified network)?
Weshalb überschreibt der meine manuelle IP Vergabe immer wieder mit der 9.?
Seit Monaten läuft sein PC mit manuell vergebener IP 192.168.1.9 problemlos.
Seit Freitag kommt er damit nicht mehr ins Internet (sehr wohl aber noch auf den Router). Er behauptet er habe irgendwelche Microsoft Updates gemacht, aber am Freitag war ja kein MS Patchday, will also nichts heissen.
Die Netzwerkkarte meldet "unidentified network" oder so ähnlich.
Wenn ich nun die IP auf zb ....25 ändere klappt das wieder - aber: gehe ich zurück zu den Eigenschaften der Netzwerkkarte, steht dort wieder ...9 drin. Dh, beim nächsten Neustart bekommt der PC wieder die 9 - und damit gehts nicht ins Internet.
Der Router kann keine fixe IPs aufgrund der MAC Adressen zuteilen, jedenfalls habe ich keine solche Einstellungsmöglichkeit gefunden (Linksys WAG354G).
Dass ein anderes Gerät im Netz ebenfalls die 9 hat schliesse ich aus.
Also konkret:
Weshalb gehts mit 9 nicht mehr ins Internet (unidentified network)?
Weshalb überschreibt der meine manuelle IP Vergabe immer wieder mit der 9.?