Probleme mit Medienserver

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tapyon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo Community,

ich habe meine DS213j jetzt über ne Woche und hatte Zeit bisher mal kräftig rumzuspielen.
Ich habe sämtliche Funktionen mit XBMC über einen laptop an der NAS ausgereizt jedoch bekomme ich es nicht hin, dass der integrierte Medienserver sauber funktioniert.
Ich finde die Diskstation als Medienserver über meinen Sony Bravia und auch über einen Regza TV. Ich kann auch auf meine eingestellten Ordner zugreifen und finde auch die einzelnen Dateien. Jedoch ist es mir nicht möglich die Dateien abzuspielen. Ich bekomme immer Meldungen "Fehler bei der Medienwiedergabe".... und nichts läuft. Ich habe eine Riesen-Auswahl an Filmen und Serien zur Verfügung, leider läuft garnichts.

Ich habe in der Firewall die benötigten Anwendungen zugelassen und sogar bei Port forwarding nichts ausgelassen (im heutigen Netzwerk bei meiner Freundin sind die Ports nicht manuell weitergeleitet, ob die Fritzbox mit dem UpnP umgehen kann weiss ich nicht, sollte aber auch keine Rolle spielen) in meinem Netzwerk habe ich genau das Gleiche Problem. Auch ein Deinstallieren und erneutes INstallieren von Mediaserver und Video Station hat nichts geholfen.

Habt ihr vielleicht noch einen Ratschlag für mich? gibt es mittlerweile für die DS213j auch andere Medienstreaming Programme. Muss ich evtl. die Codecs ein wenig aufpeppen. Wie bringt ihr eure DS dazu alle gängigen Dateien (bei mir größtenteils mkvs zu streamen?

Viele Grüße

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hallo!

Ich würde ja einfach mal darauf tippen, dass dein TV per DLNA deine Medien (vom Codec her) nicht abspielen kann.
Der Medienserver macht ja letztlich nichts anderes, als die Daten im Stream bereitzustellen.

Delta 1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kurz und schmerzlos: serviio

Tapyon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Puppetmaster: mit dem PS3 Mediaserver spielt er auch komplett alles ab, daher glaube ich nicht, dass es daran liegt.

Delta 1: Danke für den Tipp!!!

ich bin gerade dabei Serviio zum laufen zu bringen, aber ich hab ein Problem Ordner in die Bibiliothek hinzuzufügen. Mein Fernseher findet nur die NAS Standartordner video, photo......
Im serviio Web UI ist es mir nicht möglich bei Freigaben in der Bibliothek neue Ordner hinzuzufügen. Laut anderer Foren soll ich nicht "Add local" sondern "Add path" benutzen. Dieser Button taucht bei mir aber leider nirgends auf. Bei add local öffnet sich ein Fenster, in das ich nichts eintippen kann und auch nichts auswählen kann,... mir also nciht wirklich weiter hilft.

ich habe auch schon versucht, auch wenn mir die Herangehensweise unklar ist die serviio konsole auf meinem Computer zu installieren, doch jedesmal wenn ich die starte findet er keinen Server laufen (ich vermute, der glaubt hier, dass er auf dem eigenen pc laufen müsste?)

bitte um Hilfe

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Puppetmaster: mit dem PS3 Mediaserver spielt er auch komplett alles ab, daher glaube ich nicht, dass es daran liegt.

Vielleicht transkodiert die PS3 das Material noch? Weiß ich aber nicht, ich habe keine.

garrisson

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also wenns an der PS geht, dann liegts eindeutig am Fernseher. Die PS transkodiert nicht, sondern kann praktisch alle Files nativ abspielen. Wahrscheinlich kann dies dein TV nicht. Was hast du denn für Formate? Mkv/avi? Und was für Codecs? Versuch mal versch. Dateien aus.

Delta 1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du musst Serviio vom anderen PC konfigurieren:
"Download and install Serviio on another computer (selecting only the Console when prompted) and configure it to connect to your NAS:
For Mac OS find Serviio-Console, right-click, then Show Package Contents. Use TextEdit to open Contents/info.plist and add this towards the end of the file after the last key and string entries (Properties section):
<key>serviio.remoteHost</key>
<string>192.168.1.100</string>
..replacing that IP with the IP of your NAS obviously. Then save, navigate back the Serviio folder and launch Serviio-Console again.
On Windows, use Notepad to open ServiioConsole.exe.vmoptions (in the Serviio/bin folder) and add the line:
-Dserviio.remoteHost=192.168.1.100"
http://pcloadletter.co.uk/2012/01/25/serviio-syno-package/ da steht alles

Tapyon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hi Delta,

danke für den Hinweis, habs jetzt hinbekommen, dass ich die entsprechenden Ordner adden kann, ich habe "/volume1/Filme" (so heisst der Ordner, die berechtigungen für den user "Serviio" sind auch auf lesen gegeben. Wenn ich jetzt allerdings bei meinem Fernseher in den Ordner reingehe (der wird angezeigt), zeigt es mir keinen einzigen unterordner an (volume2 geht auch nicht, obwohl ich nur eine festplatte habe), auch die filmdateien, welche sich direkt im ordner befinden werden nicht angezeigt, muss ich da noch etwas anderes machen?

Hattest du das PRoblem nicht?

viele Grüße

Tapyon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Einfach ein paar Stunden warten hat hier wohl die Lösung gebracht. Jetz finde ich die Filme auch aufgelistet in den jeweiligen Ordnern.
Abspielen kann ich sie jedoch trotzdem nicht (selbe Probleme wie mit dem normalen Mediastreaming von Synology) ....... Gibts denn eine Möglichkeit die Codecs upzudaten?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Vielleicht transkodiert die PS3 das Material noch? Weiß ich aber nicht, ich habe keine.

ich hab nen PS3-Medienserver auf meiner DS2411+ in einer chroot-Umgebung installiert ... der transcodiert auch brav ... nun sind nicht alle DiskStation in der Lage, den PS3-Medienserver zu verwenden (Performance, Prozessortyp), deswegen gilt auch weiterhin der alte Tipp, sich einen Media-Client vor den TV zu stellen

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat