Probleme mit NAS-Zugriff und QuickConnect - Komplexe Netzwerkkonfiguration

Narfianer

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Community,
ich habe einige Schwierigkeiten mit meiner Synology NAS (Modell DS220j) und hoffe auf eure Hilfe. Hier ist meine Situation:
Netzwerkkonfiguration:
• Kabelanschluss → FritzBox Cable 6660 (WLAN deaktiviert)
• FritzBox → dLAN (Powerline) → Synology NAS im Keller
• FritzBox → LAN-Kabel → Tenda RX2 WLAN-Router
• Laptop verbunden mit Tenda RX2 über WLAN
Aktuelle Probleme:
1. Kann mich nicht über QuickConnect im Browser anmelden
2. Die QuickConnect-Anmeldeseite wird nicht geladen
3. Der Synology Assistant findet die NAS nicht im Netzwerk
4. Kein Zugriff über die IP-Adresse möglich
Was funktioniert:
• Der Synology Drive Client auf meinem Windows 11 Laptop synchronisiert Daten permanent mit der NAS
Was ich bereits versucht habe:
• Überprüfung der Netzwerkverbindungen
• Suche nach der NAS-IP in der FritzBox
• Versuch, den Tenda RX2 in den Bridge-Modus zu versetzen
Ich bin unsicher, ob das Problem an meiner komplexen Netzwerkkonfiguration liegt oder ob es ein spezifisches Problem mit der NAS oder QuickConnect gibt.
Hat jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Konfiguration oder Ideen, wie ich die Verbindung zur NAS herstellen und QuickConnect zum Laufen bringen kann?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 

Hagen2000

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
303
Punkte für Reaktionen
101
Punkte
43
Betreibst du die Router kaskadiert? Also, hängt der WAN-Port des Tenda RX2 am LAN der FRITZ!Box? Oder läuft der Tenda RX2 als Access Point? Wie genau hast du den Bridge-Modus eingerichtet und verkabelt?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.765
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
288
FritzBox → dLAN (Powerline) → Synology NAS im Keller
• FritzBox → LAN-Kabel → Tenda RX2 WLAN-Router
• Laptop verbunden mit Tenda RX2 über WLAN
kannst du vielleicht die IP der Geräte und somit etwas über die einzelnen Netzwekteile ageben?

Wenn dein Laptop komplett von dem anderen Teil des Netzwerkes abgeschnitten ist, dann ist die Kommunikation natürlich nicht so einfach
 

Narfianer

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das müsste ich nochmal checken! Der interessante Fakt ist, dass der Drive Client installiert ist und dieser permanent synchronisiert. Also die Verbindung scheint zu bestehen. Ich habe auch Quickconnect eingerichtet kann aber leider nichtüber die Weboberfläche darauf zugreifen.

Auch über die Ferne z.B. Mobil habe ich keinen Zugriff, obwohl ich ihn mal hatte. Ich denke, das es wirklich an den Routern liegt, aber ich steh auf dem Schlauch.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.765
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
288
Ich habe auch Quickconnect eingerichtet kann aber leider nichtüber die Weboberfläche darauf zugreifen.
das verstehe ich nicht was du damit meinst genau


Du musst irgendeinen Plan haben wie dein Netzwerk logisch (also nicht nur physich) aufgebaut ist.
Welche Subnetze sind eingerichtet, welches Gerät ist in welchem Subnetz, woher kommen die IP Adressen, also welches Gerät ist DHCP Server für welchen Subnetz.

Dann kann man mit ping schauen was von wo direkt erreichbar ist.

Für die Quickconnect Verbindung ist es wichtig, dass Syno eine Verbindung nach aussen hat bevor es gehen kann. Es muss in der Lage sein sich bei dem Vermittlungsserver zu melden.
Client, also dein PC, muss auch zuerst in der Lage sein sich mit Internet zu verbinden und sich also auch zuerst mit dem Vermittlungsserver verbinden.
Danach wird mit Hilfe des Servers eine lokale Verbindung ausgehandelt wenn die möglich ist.
 

Narfianer

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich bräuchte mal jemanden, der mit mir einen Konfiguriert Check macht.

Ich verstehe auch nicht was die NAS macht.

Kurz noch mal ganz zum Anfang.

Ich habe einen Windows 11 PC und synchronisiere meine Daten mit meiner Synology NAS über Synology Drive. Ich habe die Synchronisation in beide Richtungen aktiviert und die Option "Speichern nach Bedarf" (On-Demand-Synchronisation) eingeschaltet. Mein Ziel ist es, die Dateien nur auf der NAS zu speichern und sie bei Bedarf auf meinen PC zu laden, um lokalen Speicherplatz freizugeben, da meine Festplatte voll ist. Die NAS hat noch mehrere Terabyte freien Speicherplatz.


Das Problem ist, dass trotz dieser Einstellungen die Dateien weiterhin lokal auf meinem PC gespeichert sind und kein Speicherplatz freigegeben wird. Alle Systeme und Software sind auf dem neuesten Stand.


Fragen:


  • Warum werden die Dateien trotz aktivierter "Speichern nach Bedarf"-Option weiterhin lokal gespeichert?
  • Welche Einstellungen muss ich überprüfen oder ändern, damit die On-Demand-Synchronisation korrekt funktioniert und lokalen Speicherplatz freigibt?
  • Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mögliche Lösungen oder Workarounds vorschlagen?
Des Weiteren werden die Dateien seit 2 Wochen synchronisiert. Ich habe eine 2TB SSD im Rechner die mit 1,6 TB genutzt wird. Wie lange dauert das zu synchronisieren?

Ich habe mittlerweile sogar wieder was auf eine externe Festplatte geladen, damit das System entlastet wird.

Ich bin langsam ratlos.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat