Probleme mit Nextcloud

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wolewo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hallo zusammen,
so habe mir mal Nextcloud auch installiert.
Dies ging ohne Probleme und es zeigt mir auch keine Fehler auf. So auf den ersten Blick funktioniert alles wunderbar dachte ich mir.
Bis ich den emClient konfigurieren wollte. Dieser funktioniert bei mir nicht. Kommt immer eine Fehlermeldung Server nicht erreichbar.
Bei Owncloud funktionierte dies tadellos.

Mache ich da was falsch?
Hat jemand noch ein Tipp für mich?

Nachtrag:
habe nochmals alles kontrolliert und komischerweise funktioniert die Sync vom Kalender. Die Kontakte funktionieren nicht.
Hier mal die Adresse. (https://192.168.1.20/nextcloud/remote.php/dav/addressbooks/users/admin/default/)

Gruss
Daniel

Zuletzt bearbeitet:

wolewo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
So habe mal test weise mein Android konfiguriert und dort funktioniert es wunderbar.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
OwnCloud und eMClient standen schon immer miteinander auf Kriegsfuß. Warum sollte sich das also mit NextCloud ändern. Du wirst hier auch einige Beiträge von mir finden in denen ich mich darüber auslasse. Daher meine Empfehlung: entweder weiter auf ownCloud / NextCloud setzen und einen anderen Mail-Client verwenden, oder eMClient behalten und Cal- und CardDAV mit anderen Systemen bereitstellen.

Tommes

wolewo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Merci für die Info Tommes.
Da es ja bei meinem Android funktioniert, kann es ja nur am Client liegen.
Welchen könntest Du mir empfehlen ?
Wäre gut wenn er Mail, Kalender und Kontakte hätte.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Ich gehe jetzt mal stark von Windows aus. Ist die Frage, ob es Desktop Anwendung oder Web-Anwendung sein darf.
Da gäbe es Thunderbird mit Lightning/Sogo.
Mulberry, da bin ich mir hinsichtlich carddav nicht 100% sicher
InfCloud, ist eben web-basiert
Dann noch Essential PIM (kenne ich persönlich nicht, bezahlt?)
Zimbra Desktop weiß ich grad nicht mehr, ob das mit anderen zusammen spielt oder nur mit Zimbra Server selbst

So wirklich viele hat es nicht, die All-in-One liefern können, mit "freier" server-client Nutzung. Oft ist es dann gleich eine komplette Groupware die komplett server/clients/protocols umfasst.

wolewo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Ok, Thunderbird mit Lightning/Sogo tönt nicht schlecht.
Werde mal dies installieren und ein wenig herum testen.
Merci Euch beiden für die Tipps.
Gruss
Daniel

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Strukturell ist nextCloud und ownCloud dasselbe. Ich habe das nun bereits auf drei meiner Server sogar parallel zueinander laufen und ist kein Thema, ob nun nc 9.0.50 mit oc 8.2.5 oder mit oc 9.1.0 Beta 2, das läuft alles. Auch mit dem Windows-Client kann ich beide Server gleichzeitig von einem Client ansteuern, geht einwandfrei.

Wobei, nextCloud oder ownCloud oder emClient haben jeweils keinen eigenen Mailserver. Zudem stehe ich mit CalDAV ein bisschen auf Kriegsfuss. Ich hätte dafür eigentlich gern den Baikal-Server als zentralen CalDAV-Server verwendet und daran dann alle Synology-, Android- und Windowsclients angebunden. Die CalDAV-Geschichte ist in meinen Augen ziemlich starr an der Stelle auf die Server-Client-Schiene ausgelegt, da die Adressvergaben zumeist nicht flexibel sind. So habe ich in nextCloud oder auch ownCloud bislang noch keine veränderbare CalDAV-Adressen gefunden, sodaß ich diese z.B. auf Baikal einrichten könnte.

Die bislang einzige APP, die ich verwende und das kann, ist die Webmailapp Rainloop. Wenn ich deren Schnittstelle auf Baikal einrichte, habe ich dort alle Kontakte verfügbar. Sowas ist einfach super. Wenn Du mit Rainloop klar kommst, kannst Du auf den emClient verzichten und hast zudem alles Webbasierend. Als Ausbaualternative gibts da noch Afterlogics Webmail oder Aurora. Ich habe alle drei Clients auf meinen Synology´s drauf und alle laufen gut. Am flexibelsten ist da Webmail oder Aurora, die beiden sind das Zarafa der Webmailer, mit dem entscheidenden Nachteil, daß auch die beiden keinen eigenen Mailserver haben.

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Die bislang einzige APP, die ich verwende und das kann, ist die Webmailapp Rainloop. Wenn ich deren Schnittstelle auf Baikal einrichte, habe ich dort alle Kontakte verfügbar.
Das können auch andere ;) - ich bspw. nutze Roundcube auf meiner DS, was mit einer CardDAV-Erweiterung beim Anmelden automatisch die User-spezifischen Kontakte aus ownCloud in ein Roundcube-Kontaktverzeichnis synchronisiert (bei Bedarf kann man Änderungen, die man in Roundcube an den Kontakten vornimmt, auch wieder zurückschreiben). Und übrigens läuft auf meinem PC die aktuelle emClient zusammen mit der ownCloud 9.0.2 auf der DS fehlerfrei - mit Kontakten und Kalendern.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Ich mag Roundcube nicht besonders, aber das ist ja meine persönliche Geschichte. Zudem kann Roundcube kein IMAP (soweit ich noch weiß), hat keinen Kalender und keine Kontakte und Tasks. Schon mit der Mailstation war die Software für mich so eine Sache.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Roundcube ist eine Webmailer-App, keine Groupware - und war als Hinweis auf den Webmailer Rainloop gemeint, was Du als einzige Lösung erwähnt hattest.
... Zudem kann Roundcube kein IMAP (soweit ich noch weiß), hat keinen Kalender und keine Kontakte und Tasks. .
Das müssen aber schon ein paar Jahre her sein... IMAP ist selbstverständlich kein Problem und es hat ebenfalls Kontakte, kann Kalender anbinden usw.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Okay, dann schau ich mir das mal wieder an, es ist tatsächlich etwas her.

wolewo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Mit Thunderbird und Lightning/Sogo funktioniert Nextcloud wunderbar. Bei diversen Benutzer funktioniert der emClient.
Aber so habe ich wenigstens eine Alternative zum emClient.
Merci für die Hilfe.
Habe gerade gesehen, dass Nextcloud auch ein Deutsches Unterforum hat. https://help.nextcloud.com/c/international/deutsch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat