Probleme mit OpenVPN und dem Verbindungsaufbau zu meiner Synology DS

Hagen2000

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
28
Richtig.
Generell wird sogar dazu geraten, die automatische Konfiguration des Routers durch andere Geräte zu deaktivieren, denn ein bösartiges Gerät im Heimnetzwerk kann sonst deine Firewall im Router nach Belieben umstellen.
Also nur im Router Port 1194 für das NAS freigeben und die Funktion für andere Netzwerkgeräte, Freigaben selbständig eintragen zu können, abschalten.
Tutorials, die Port 5000 bzw. 5001 freigeben sind halt für Zugriffe ohne VPN gedacht. Das gilt aber als unsicher.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.564
Punkte für Reaktionen
1.023
Punkte
288
jetzt aktuell in der Router Config aus
diese Router KOnfiguration ist ein Problem, weil es eben den Router selber umprogrammieren kann. Das macht die Konfiguration für nicht-Fachleute einfacher, wird als Sicherheitsproblem angeschaut. Eine entsprechende Malware könnte also beliebige Ports öffnen und damit was auch immer anstellen.
Obwohl ich mich nicht errinern kann, dass dies wirklich irgendwie mal genau so ausgenutzt wäre.

Ob man den Port 5001 durchleitet oder nicht spielt am Schluss nicht so wichtige Rolle. Der Port für VPN wird auch auf der DS aungerufen, es ist einfach ein anderes Program welches da aufgerufen wird. Einmal der VPN Server und einmal DSM Portal. Sind ja zwei unetrschiedliche Programme die da involviert sind.
Wenn man sich via VPN verbindet und mit dem DSM reden will, muss man sich auch an den Port 5001 wenden, oder halt das was man sonst dafür gewählt hat.

5001 ist der standart Port mit SSL dafür, 5000 ohne SSL Transportverschlüsselung. Der Unterschied ist lediglich dass 5000 durch einen 'Manin the middle' also einen Laucher unterwegs abgehört werden kann. Auf dem Server selber macht es keinen Unterschied.


Was jedoch problematisch ist, es gibt Automaten weltweit, die alle IP nach bestimmten Ports absuchen und testen ob man sich einloggen kann. Das kann an deinem Anschluss auch mal passieren. Das wird mit Sicherheitsproblem bezeichnet, obwohl bei einem guten username/password kaum ein Angriff möglich ist. Dann kann man es für einige Zeit beheben in dem man halt einen anderen Port nimmt, also etwas aus dem 'hohen' Bereich oberhalb von vielleicht 50000


Ansonsten wird oft empfohlen den VPN Server auf dem Router oder allenfalls auf einem anderen Gerät, etwa extra dafür konfigurirtem Raspi zu hosten. Und sonst gar keine Ports nach aussen öffnen, ausser eben was für VPN nötig ist und nicht zu der DS geleitet wird.
Das ist eher als Sicherheitsfrage zumindest theoretisch durchaus nachvollziehbar.
Nur bieten nicht alle Router so was an, also ist man oft mit dem VPN Server der DS gut bedient.
(funktioniert bei mir seit Weinachten 2012 permanent ohne Probleme)
 
  • Like
Reaktionen: Rotbart

Andreas.L

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2021
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ok, super ihr zwei. Vielen Dank noch einmal für die viele Hilfe. Am Ende habe ich tatsächlich nichts anderes gemacht als einen Port freizugeben und diese Freigabe dann wieder rückgängig zu machen. Das ist doch echt komisch, oder?
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
842
Punkte für Reaktionen
255
Punkte
83
Es ist nur noch Port 1194 open
Und so soll sein. @Hagen2000 hat recht: Jeden Port, den du in der Firewall öffnest, ist immer ein potentielles Risiko. Ich würde dir auch mal empfehlen noch andere Video zu schauen. ;) Denn in den seriösen Videos macht NIEMAND eine Portweiterleitung zu 5001 und lässt es auch noch beim Standard Port. Selbst Synology empfiehlt den Standard Port 5000/5001 zu ändern. Also auch hier noch einmal darüber nachdenken, die Sicherheit zu erhöhen. (y)
 
  • Like
Reaktionen: Andreas.L

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
11.300
Punkte für Reaktionen
4.333
Punkte
459
Ich würde eine Wireguard VPN direkt zur Fritzbox nutzen, auf ein NAS gehört kein VPN Server.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
842
Punkte für Reaktionen
255
Punkte
83

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
11.300
Punkte für Reaktionen
4.333
Punkte
459
Aber da er eine Fritzbox hat, sollte das gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!