jetzt aktuell in der Router Config aus
diese Router KOnfiguration ist ein Problem, weil es eben den Router selber umprogrammieren kann. Das macht die Konfiguration für nicht-Fachleute einfacher, wird als Sicherheitsproblem angeschaut. Eine entsprechende Malware könnte also beliebige Ports öffnen und damit was auch immer anstellen.
Obwohl ich mich nicht errinern kann, dass dies wirklich irgendwie mal genau so ausgenutzt wäre.
Ob man den Port 5001 durchleitet oder nicht spielt am Schluss nicht so wichtige Rolle. Der Port für VPN wird auch auf der DS aungerufen, es ist einfach ein anderes Program welches da aufgerufen wird. Einmal der VPN Server und einmal DSM Portal. Sind ja zwei unetrschiedliche Programme die da involviert sind.
Wenn man sich via VPN verbindet und mit dem DSM reden will, muss man sich auch an den Port 5001 wenden, oder halt das was man sonst dafür gewählt hat.
5001 ist der standart Port mit SSL dafür, 5000 ohne SSL Transportverschlüsselung. Der Unterschied ist lediglich dass 5000 durch einen 'Manin the middle' also einen Laucher unterwegs abgehört werden kann. Auf dem Server selber macht es keinen Unterschied.
Was jedoch problematisch ist, es gibt Automaten weltweit, die alle IP nach bestimmten Ports absuchen und testen ob man sich einloggen kann. Das kann an deinem Anschluss auch mal passieren. Das wird mit Sicherheitsproblem bezeichnet, obwohl bei einem guten username/password kaum ein Angriff möglich ist. Dann kann man es für einige Zeit beheben in dem man halt einen anderen Port nimmt, also etwas aus dem 'hohen' Bereich oberhalb von vielleicht 50000
Ansonsten wird oft empfohlen den VPN Server auf dem Router oder allenfalls auf einem anderen Gerät, etwa extra dafür konfigurirtem Raspi zu hosten. Und sonst gar keine Ports nach aussen öffnen, ausser eben was für VPN nötig ist und nicht zu der DS geleitet wird.
Das ist eher als Sicherheitsfrage zumindest theoretisch durchaus nachvollziehbar.
Nur bieten nicht alle Router so was an, also ist man oft mit dem VPN Server der DS gut bedient.
(funktioniert bei mir seit Weinachten 2012 permanent ohne Probleme)