Hä? Wenn du es aus dem DSM startest sollte es immer funktionieren, sofern da die DB nicht defektiert ist. Denn dann wird der gleiche Port genutzt mit dem man sich auch am DSM angemeldet hat und da dass ja dann schon erfolgreich war funzt auch der Start der PS.
ja vielleicht war die Idee mal so, aber ich weiss es geht nicht. Weil die PS dort aufgerufen wird wo die Webdienste der DS erreichbar sind. Das ist bei mir dann eben nicht 5000/5001 wo sich die Admin Oberfläche meldet. Und dort meldet sich nun mal keine PS. Es wäre das gleiche wie wenn ich die PS im Browser mit 5000/5001 anrufen würde. Das darf auch nicht gehen wenn die Admin Oberfläche auf 5000/5001 läuft. Genauso wenig wird sich eine Webseite melden, die reagieren auch nicht auf 5000 im Normalfall.
Wenn die Webdienste bei mir zum Bsp einen alternativ Port 8081 haben (statt 80), dann melden die sich eben nicht auf 5000 sondern eben auf 8081. Und wenn sie keinen anderen Port haben , dann melden sie sich auf 80/443 und sonst nirgendwo.
Wenn ich nun in der Admin Seite auf diesen Icon klicke, was soll der für ein URL ansteuern? Woher soll es wissen ich will auf den Port 8081? Es gibt da keine Möglichkeit es einzugeben. Im Browser schon.
Um dann die User nicht zu verwirren, ist wohl auch die Konfiguration geschaffen worden den Icon der PS von der Admin Website zu entfernen. Sonst klicken die Leute drauf und es geht nichts.
https://ddns:5001/photo
ergibt nichts, page not found, obwohl dort eigentlich meine Admin Seite erreichbar ist
Setze ich da den Port 8081, dann kommt eben die PS.
Direkt aus der AdminOberfläche geht es bei meiner anderen DS, dort sind jedoch Webdienste mit 80/443 erreichbar und darum geht es per default.