Kamera Konfiguration Probleme mit "Reolink RLC-823A" über den Brauser funktioniert sie

diver68

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Ich habe je zwei RLC423 und RLC410. Bei den RLC423 bleiben die presets nicht, bzw. das PTZ geht in einen "Endloskreisel" wenn ich sie manuell fahre usw. Ich habe allerdings noch die "alte FW-Version, also IPC_3xxxx" da kommt auch kein update mehr. Im Endeffekt bin ich mit dem NVR zufrieden, warum sollte ich noch Geld für Lizenzen etc. ausgeben, das NVR kostet um die 240€ mit 8 Anschlüssen und 2TB FP.

• Like
Reaktionen: fboehm

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Das Problem ist eigenlich immer wieder das gleiche und eher unabhängig von dem Hersteller. Die Kamera wird über ein Protokoll angesprochen und gesteuert. Das kann z.B. Onvif oder z.B. auch eine API sein. Jetzt müssen die Hersteller die Daten von der Kamera aufrufen, oder zu ihr senden wollen, zusehen auf welche Art und wie genau, sie diese Daten von der Kamera abrufen und zu ihr senden. Dabei können und müssen sie sich natürlich auf das verlassen was der Kamera-Hersteller schreibt/sagt.

Onvif ist z.B. nur ein Mindeststandard und es gibt unterschiedliche Profile. Hier mal eine Übersicht der Onvif Profile. Jetzt muss a) der Hersteller der Kamera zusehen das er sich an die Profile und Vorgaben hält und alles entsprechend in die Firmware implementiert und b) die Anwendung/Software wie z.B. SS, Motioneye, Zoneminder, BlueIris usw. diese Daten per Onvif auch richtig liest und die richtigen Befehle dafür auch richtig sendet. Das es dabei immer mal wieder zu Problemen kommen kann ist klar. Vielleicht weil der Hersteller der Anwendung/Software ggf. einen Fehler macht, oder z.B. der Kamera-Hersteller "geschlammt" hat. Vielleicht wurde durch ein Firmware-Update bei der Kamera auch schon wieder etwas verändert und der Hersteller der Anwendung/Software hat das noch nicht mitbekommen und noch nicht implementiert. Bei tausenden von unterschiedlichen Kamera-Modellen ist es für einen Hersteller von Anwendung/Software schlichtweg unmöglich alle Daten immer fortlaufend und richtig zu pflegen.

Noch mehr Probleme können dadurch entstehen wenn man versucht eine Kamera mit unterschiedlichen Anwendungen zu nutzen. Also man benutzt z.B. SS, auf dem Smartphone die App des Kamera-Herstellers und außerdem hat man die Kamera z:B. noch auf einer Webseite, oder in eine Smarthome-Lösung ala Home Assistant oder ioBroker integiert. Jede dieser Anwendungen sprich die Kamera dann so an wie sie meint das es eigentlich richtig sein sollte. Das kann dann zu ganz komischen Effekten führen, wie z.B. das Audio nicht mehr funktioniert, oder die Presets nicht mehr passen, oder die eigentlich für die Anwendung x, y oder z richtig eingestellten Stream-Einstellungen plötzlich nicht mehr funktionieren. Usw. usw. usw. :D

Daher ist es immer besser - zumindest wenn es um mehrere Kameras geht - wenn die Produkte von einem Hersteller stammen und man auf einen NVR des Herstellers und weniger auf das NAS und SS setzt. Einfach in der Hoffnung das der Kamera-Hersteller für seine eigenen NVR schon alles richtig und zeitnah anpassen wird und es somit weniger mögliche Fehlerquellen gibt. Eine Garantie dafür gibt es aber natürlich auch nicht. :)

Sollte man mehrere Kameras von unterschiedlichen Herstellern einsetzen wäre ein NAS mit SS natürlich eine Option, aber dann sollte man möglichst kompl. auf SS setzen und z.B. auch DS Cam als App benutzen und nicht auch noch versuchen mit x anderen Anwendungen die verschiedenen Kameras zu nutzen. Ja das geht, aber das alles so aufeinander abzustimmen das es auch zu 100 % fuktioniert macht richtig Arbeit. ;)

VG Jim

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat