Probleme mit Rsync und Volume

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.509
Da hat sicher jeder über die Zeit seine eigene Methode entwickelt, wenn es um den Umzug geht.
Ich hatte das eher so verstanden, das dieser einen Ordner auf beiden DS im Gegensatz zum Rest weiter gesynct werden sollte. Dies mit rsync so nicht funktioniert hat aufgrund daß Quelle auf dem Volumen 3 lag und auf Volumen das 1 gesynct würde, was er nicht wollte, er wollte Volumen 3 als Ziel beibehalten.
Aber mal schauen was er aus dem Gedanken DriveShareSync evtl. macht.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
Die in meinen Augen beste Methode ist es, freigegeben Ordner, relevante Paketdaten sowie die DSM-Systemkomfiguration mittels Hyper Backup auf einem externen Datenträger zu sichern um diesen auf dem neuen NAS , ebenfalls mit Hyper Backup wieder einzuspielen.

@Benie
Auf meine Frage an den TE…
Was genau ist denn dein Ziel? Möchtest du wirklich, dass die Quelle permanent mit dem Ziel synchronisiert wird, oder möchtest du nur die Quelle einmalig ins richtige Ziel bringen, ohne dass diese im weiteren Verlauf mit der Quelle synchronisiert wird?
… kam als Antwort…
Also grundsätzlich würde mir erstmal einmal reichen. [… und etwas später im Thread… ] Fehlt halt nur noch der Datenpool sonst geht alles. bevor ich allerdings die Ds720+ verkaufe lasse ich es gut noch 1. Monat alles gleichzeitig laufen.
Von daher liegt es für mich auf der Hand, das der TE einfach seine Daten vom alten aufs neue NAS übertragen möchte, von mir aus mit der Option, beides für einen befristeten Zeitraum gleichzeitig und damit synchron zu betreiben.

Heit-Joe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ich finde es auch eher kompliziert was Heit-Joe da treibt.
Ich hätte und habe in der Vergangenheit immer wie folgt gehandelt.
Neue NAS vollständig installieren und die User und Gruppen neu angelegt.
Quasi 1:1.
Danach die leere Ordnerstruktur mit Rechten und Kontingenten aufgebaut, und alles rüber geschoben.
Wenn auf der ursprünglichen NAS nichts mehr vorhanden ist, jeden einzelnen Hauptordner mit Unterordner auf der neuen NAS den passenden Benutzern wieder zugeordnet, so das die Quoten wieder passen.

Der Rest ist Feintuning, und ergibt sich innerhalb einer Woche.
Apps wie Plex oder sonst was ist ja erst mal nur unnötiger Beifang, darum kann man sich später kümmern. Wichtig ist das die Daten drüben sind.
Jetzt sind bereits 26 Stunden vergangen seit dem ersten Post, das wäre normalerweise schon alles erledigt
Ich würde dir ja recht geben nur die Festplatten für die Daten sind erst Samstag gekommen ;-). Das war das Problem. Ihr habt mir alle sehr geholfen. Ich werde mir nächtes mal einen Plan machen. der ohne Probleme funktioniert

• Like
Reaktionen: Laola1

Heit-Joe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.509
Auf welchem Weg der beschriebenen? Über die Browseroberfläche läuft das so langsam, das man bei dem ganzen einschlafen kann. Die Option über RemoteOrdner hatte ich Dir bereits relativ am Anfang angeraten, das ist mit Sicherheit nicht schlecht.

Heit-Joe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hallo synfor, ich habe diese Lösung gewählt läuft prima über das Browserfenster ;-)

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat