Probleme mit Serviio auf DS112

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Morkha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Servus zusammen,

ich bin seit heute Besizter einer DS 112 und wollte mich auch gleich mal an die Arbeit machen und
Serviio auf der DS zu installieren.

Dabei habe ich mich an diese Anleitung gehalten:

http://pcloadletter.co.uk/2012/01/25/serviio-syno-package/

Java wurde korrekt installiert, und auch Serviio selbst läuft beretis auf dem Nas.

Allerdings bin ich einfach nicht im Stande Ordner in die Bibliothek einzubinden. Es werden einfach keine neuen Dateien gesucht.
Starte ich Serviio auf meinem Rechner und binde die Ordner ein ist das alles kein Problem.

Ich hoffe hier kann mir jemand noch nen Tipp geben, wie ich das noch hinbekomme.

Grüße Felix

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wie versuchst du denn Serviio zu konfigurieren?

winxi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, du musst Serviio von einem PC aus konfigurieren. Folgdener Punkt der von dir verlinkten Anleitung hilf da weiter:

Download and install Serviio on another computer (selecting only the Console when prompted) and configure it to connect to your NAS:
For Mac OS find Serviio-Console, right-click, then Show Package Contents. Use TextEdit open Contents/info.plist and add this towards the end of the file after the last key and string entries (Properties section):
<key>serviio.remoteHost</key>
<string>192.168.1.100</string>
..replacing that IP with the IP of your NAS obviously. Then save, navigate back the Serviio folder and launch Serviio-Console again.
On Windows, use Notepad to open ServiioConsole.exe.vmoptions (in the Serviio/bin folder) and add the line:
-Dserviio.remoteHost=192.168.1.100
On a Linux client, add this same parameter to the JAVA_OPTS in Serviio/bin/serviio-console.sh
Do not make this change on the NAS – only on the computer that runs the console.

LG

Morkha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jo das is klar. Funktioniert auch soweit.

Irgendwie bin ich aber bei der genauen Adressierung der Ordner zu Doof.

Hier mal 2 Beispiele an denen ihr mir evtl erklären könnt wie es wichtig geht.

Unter Public hab ich den Ordner "Multimedia"

Wenn ich diesen komplett einbinden will, wie adressiere ich diesen in der Bibliothek?

So?: /volume1/public/Multimedia

Wenn ich nun zusätzlich auf meinem Desktop noch einen ordner einbinden will, wie müsste ich diesen dann einbinden?

Grüße Felix

Ps: Console etc funktioniert alles problemlos. Nur das eigentliche einbinden klappt noch net.

winxi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
When adding folders to the media library use the Add Path button (not Add Local). You will need to specify the folder path in the NAS’s Linux notation, for example /volume1/public/videos

/volume1/public/Multimedia sollte passen. Einen Ordner von deinem PC kannst du in Serviio auf deiner DS. nicht einbinden.

Morkha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok also das erste hat nun endlich geklappt. Und Punkt 2 hat sich ja dann erledigt. Gut dann weiss ich Bescheid.

Vielen vielen Dank für die Schnelle Hilfe und einen schönen Abend.

Grüße Felix

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok also das erste hat nun endlich geklappt. Und Punkt 2 hat sich ja dann erledigt. Gut dann weiss ich Bescheid.

Vielen vielen Dank für die Schnelle Hilfe und einen schönen Abend.

Grüße Felix

Das ist aber so nicht ganz korrekt, man könnte per File Station und Remote Ordner bereitstellen einen freigegebenen Ordner vom PC auf der DS mounten, diesen kann man dann ganz normal per Serviio indizieren lassen.

Claus76

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was kann denn Serviio besser als der Synology Server? Lohnt sich der Aufwand bzw. die zusätzliche Installation?

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was kann denn Serviio besser als der Synology Server? Lohnt sich der Aufwand bzw. die zusätzliche Installation?

kommt auf deine DS und auf deine Quelldateien an, wenn du z.B. viele MKV, Flashvideos oder whatever hast, ist die Chance mit Serviio wesentlich größer diese auf deinen Clients per DLNA abspielen zu können. Flashvideos kann der integrierte Medienserver gar nicht wiedergeben soviel ich weiß.

Allerdings kann Serviio ja auch nicht zaubern, sondern er bedient sich entweder dem umkontainern oder dem Transcoding, aber für letzteres braucht die DS entsprechend ordentlich Leistung, vorallem bei Videos ist da eine ARM DS in der Regel überfordert damit.

Morkha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So wollte mich auch nochmal melden.

Erstmal vielen Dank für die ganzen Infos. Hat soweit auch das meiste geklappt.
Aber wie es so oft is ist auch ein neues Problem aufgetaucht.

Verwende ich das generic Profile für meinen Samsung Fernseher kann ich problemlos auf alle Daten zugreifen.
Allerdings lassen sich dann keine MKV Dateien abspielen.

Stelle ich hier auf das passende Samsung TV Profil um kann ich nicht mal mehr zur DS verbinden sondern werde direkt getrennt.

Vielleicht kann mir hier ja auch nochmal jemand helfen.

Grüße Felix

NobbyLK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Einbinden von Ordner

Hallo,
ich versuche von meinem Windows PC mit der Console von Serviio Bibliotheken hinzu zu fürgen.
Habe aber das gleiche Problem wie Felix. Public habe ich nicht bei mir sieht das so aus:
/volume1/Video aber auch ein Force Refresh findet einfach keine Daten.
Mache ich bei der Schreibweise etwas falsch ?
Cu
Nobby

damianator

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, das Problem mit den nicht angezeigten Bibliotheken hatte ich auch.
Bei mir musste ich auf der DS unter Systemsteuerung->Benutzer-> die Lesefreigabe der Bibliotheksordner, für den "Serviio" Benutzer, freigeben.
Danach wurden alle Inhalte gefunden. :D

robert1974

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, welche Bibliothek Ordner? Und der serviio läuft dich unter rot oder?
Hab bei mir keinen User serviio und auch sonst nichts gemacht und es läuft nur auf Dsm6 habe ich keine Mediatoren. Also wie hast du das eingestellt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat