Hallo,
ich hoffe, es kann mir jemand hier weiterhelfen.
Ich setze eine Synology DiskStation DS212 mit der aktuellen DSM-Version 6.2.3-25426 Update 2 für die Datensicherung meines Windwos 10 Pro PC ein.
Dazu kopiert einfach ein zeitgesteuertes Skript den Inhalt meines Ordners auf das entsprechende freigegebene Netzwerkordner der Diskstation.
Das funktioierte mit der Windows 10 Pro Version 1909 auch, nachdem ich dort die SMB 1 Unterstützung in den "Windows Funktionen" hinzugefügt hatte.
Später habe ich dann noch in den erweiterten SMB Einstellunge der Diskstation das SMB Protokoll auf min. SMB2 und max. SMB3 eingestellt.
Wie gesagt, diese Konstellation funktionierte ohne Probleme.
Die Probleme traten nach dem Fratureupdate auf 2004 von Windows 10 auf.
Nach einem Neustart von Windows 10 ist das Netzlaufwerk der Diskstation nicht mehr zu erreichen, weder über den DNS-Namen noch direkt über die IP-Adresse: "Es kann keine Verbindung zur Diskstation hergestellt werden. Stellen Sie sicher, dass der Name richtig geschrieben ist.... usw." Ein Ping über das Netzwerk über den DNS-Name oder IP-Adresse ist erfolgreich. Auch in der NEtzwerkumgebung ist die Diskstation zu sehen, nur eben ich kann auf den freigegebenen Ordner nicht mehr zugreifen.
Meine Vermutung, dass das Problem mit dem SMB zu tun hat ist, weil folgender von mir heraugefundener Workaround den Netzwerkzugriff bis zum nächsten Pc Neustart wiederherstellt.
Ich muss dazu unter "Hinzufügen/Entfernen von Windows Funktionen" die SMB 1 Unterstützung einmal deaktivieren und dann wieder aktivieren, dann kann die Netzwerkverbindung wiederhergestellt werden. Aber eben nur bis zum nächsten Neustart des PC, was ja beim nächsten Patchday von Microsoft wieder autommatisch durchgeführt wird. So ist es schon mehrmals passiert, dass danach die Datensicherung nicht lief, weil eben der Ordner für das Backup nicht erreichbar bar.
Ich habe das gleiche Problem auch auf meinem 2. PC mit Windows 10. Es ist also nicht nur auf das eine System beschränkt. Im gegensatz dazu hat mein 3. PC mit Windows 8.1 keine derartigen Probleme.
Auch gibt es keine Probleme mit dem Zugriff auf mein 2. NAS Gerät. Dieses ist eine alte Buffalo Terrastation von 2004.
Dieses lässt mich Vermuten, dass das Problem in der SMB Konstellation Windows 10 und Synologogy Diskstation leigt.
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann, damit die Datensicherung wieder zuverlässig funktioniert?
mit freundlichen Grüßen
Heiko Witt
ich hoffe, es kann mir jemand hier weiterhelfen.
Ich setze eine Synology DiskStation DS212 mit der aktuellen DSM-Version 6.2.3-25426 Update 2 für die Datensicherung meines Windwos 10 Pro PC ein.
Dazu kopiert einfach ein zeitgesteuertes Skript den Inhalt meines Ordners auf das entsprechende freigegebene Netzwerkordner der Diskstation.
Das funktioierte mit der Windows 10 Pro Version 1909 auch, nachdem ich dort die SMB 1 Unterstützung in den "Windows Funktionen" hinzugefügt hatte.
Später habe ich dann noch in den erweiterten SMB Einstellunge der Diskstation das SMB Protokoll auf min. SMB2 und max. SMB3 eingestellt.
Wie gesagt, diese Konstellation funktionierte ohne Probleme.
Die Probleme traten nach dem Fratureupdate auf 2004 von Windows 10 auf.
Nach einem Neustart von Windows 10 ist das Netzlaufwerk der Diskstation nicht mehr zu erreichen, weder über den DNS-Namen noch direkt über die IP-Adresse: "Es kann keine Verbindung zur Diskstation hergestellt werden. Stellen Sie sicher, dass der Name richtig geschrieben ist.... usw." Ein Ping über das Netzwerk über den DNS-Name oder IP-Adresse ist erfolgreich. Auch in der NEtzwerkumgebung ist die Diskstation zu sehen, nur eben ich kann auf den freigegebenen Ordner nicht mehr zugreifen.
Meine Vermutung, dass das Problem mit dem SMB zu tun hat ist, weil folgender von mir heraugefundener Workaround den Netzwerkzugriff bis zum nächsten Pc Neustart wiederherstellt.
Ich muss dazu unter "Hinzufügen/Entfernen von Windows Funktionen" die SMB 1 Unterstützung einmal deaktivieren und dann wieder aktivieren, dann kann die Netzwerkverbindung wiederhergestellt werden. Aber eben nur bis zum nächsten Neustart des PC, was ja beim nächsten Patchday von Microsoft wieder autommatisch durchgeführt wird. So ist es schon mehrmals passiert, dass danach die Datensicherung nicht lief, weil eben der Ordner für das Backup nicht erreichbar bar.
Ich habe das gleiche Problem auch auf meinem 2. PC mit Windows 10. Es ist also nicht nur auf das eine System beschränkt. Im gegensatz dazu hat mein 3. PC mit Windows 8.1 keine derartigen Probleme.
Auch gibt es keine Probleme mit dem Zugriff auf mein 2. NAS Gerät. Dieses ist eine alte Buffalo Terrastation von 2004.
Dieses lässt mich Vermuten, dass das Problem in der SMB Konstellation Windows 10 und Synologogy Diskstation leigt.
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann, damit die Datensicherung wieder zuverlässig funktioniert?
mit freundlichen Grüßen
Heiko Witt