Probleme mit Time Machine backup auf Synology

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fabfrodo

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2011
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich habe Probleme mit meinem Time Machine Backup. Unregelmäßig - mal alle paar Tage, mal alle paar Wochen - sagt mir TM, dass das Backup neu erstellt werden müsste, da es nicht mehr zuverlässig sei.

Bildschirmfoto 2012-11-08 um 20.29.53.png

Das ist natürlich doof, da ein Backup zuverlässig sein sollte. Ein neues Backup dauert mittlerweile ziemlich lang, da knapp 350GB lokal liegen (Fotos im wesentlichen). Viel schlimmer ist allerdings, dass ich mich nicht mehr auf das Backup verlasse. Was ist, wenn ich es mal wirklich brauche und dann ist kein konsistentes Backup vorhanden?

Woran kann das liegen? Ich habe folgende Ausstattung:
  • Macbook weiß Ende 2009 mit Mountain Lion 10.8.2
  • Synology DS212+ ebenfalls aktuell (DSM 4.1)
  • das backup erfolgt über WLAN



Eine Vermutung meinerseits: das Notebook wird naturgemäß oft zugeklappt, so dass in dieser Zeit kein Backup erfolgt. Kann es sein, dass TM da aus dem Tritt kommt?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

Macflieger

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2010
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich mache kein Backup über WLAN und hatte in der Vergangenheit mit mehreren Macs (unterschiedlichste Systeme) keine derartigen Probleme.
Bis vor gut 2 Monaten ich ebenfalls einmal diese Meldung bekam. Schon mal vorab: Es blieb zum Glück dabei, dass es das einzige mal blieb.

Das Backup war noch da und vollständig, wie ich sehen konnte, nur jeder neue Backupversuch endete in dieser Meldung.
Ich wollte nach Möglichkeit kein neues Backup starten. Zum einen hätte ich dabei alle alten Backups verloren und zum anderen für die Zeit des ersten Backupdurchlaufes gar kein vollständiges Backup.
In diesem Board gibt es einen Anleitungsthread wie man das Backup repariert. Das habe ich befolgt und es hat super funktioniert.
Man muss nur sehr viel Geduld haben. Und mit sehr viel meine ich sehr viel. Einzelne Befehle in dieser Anleitung dauern manchmal viele Minuten bis Stunden. Einfach laufen lassen.
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.815
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Hier habe ich beschrieben, wie man ein defektes Backup wieder reparieren kann.

Backup per WLAN kann bei vielen fremden Netzen in der Umgebung zu Problemen führen, die auf gleicher Frequenz/Kanal funken. Zuklappen des MB während TM läuft führt auch häufig zu solchen Meldungen. Optimal ist es per Kabel.
 

fabfrodo

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2011
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, alles in Ordnung. Irgendwie hatte sich die DS aufgehängt, was ich nicht bemerkt habe. Ich habe daraufhin den Stecker gezogen, weil wirklich gar nichts mehr ging. Danach lief alles wieder normal. Vielen Dank für Eure Hilfe.
 

Holtor

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2011
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Dieses Problem habe ich auch ständig bei einem Macbook. Bestimmt alle 2 Wochen. Während es gerade Backup macht, klappt man gerade den Deckel zu, oder man wechselt zwischen WLAN und Kabel, oder der Funkverkehr verschluckt sich kurz etc. etc. Schon hat man ein defektes Backup, bei dem weiß Gott welche Datei(en) vielleicht tatsächlich kompromittiert sind. Wenn man keine Zeit für elend lange Reparaturen von Hand hat, dann bleibt nur, das Notebook über Nacht ans Kabel zu hängen und stundenlang ein frisches Komplett-Backup aufzuspielen. Die alten Backups sind dann natürlich alle futsch.

IMHO reagiert Time Machine auf Notebooks viel zu empfindlich dafür, dass diese Backups derart häufig im Hintergrund gestartet werden und dann jedesmal so lange laufen, obwohl sich kaum etwas verändert hat. Wenn man es z.B. schlafen legt, könnte es doch eigentlich rasch noch das Backup sinnvoll abbrechen. Z.Zt. ist es auf manchen Maschinen, je nach Benutzungsweise, so gut wie unbrauchbar. Rätselhaft bei einer Firma, bei der inzwischen einen Großteil der verkauften Rechner mobil ist.

Hier ist übrigens ein besonders informatives Posting dazu https://discussions.apple.com/message/19803344#19803344 in einem allgemein sehr erleuchtenden Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:

daniela100

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2012
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
bei mir kommt auch die gleiche Meldung.
Hab ein MBA.
Finde es auch doof, bin jetzt schon am überlegen, ob Ich mir eine TC zulegen soll.
Irgentwie muss es doch eine Lösung geben, Ich bekomme den Fehler, kann aber über den Finder auf mein NAS zugreifen.

Bin frustriert.
 

daniela100

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2012
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Antwort.
Denke mir, wenn alles aus einem Guss kommt, dann sollte es doch gehen.
Kenn ja den Fehler nicht, aber denke mal, daß die Syn nicht alles unterstützt, was TM so will.

Ist echt zum schreien. Gerade läuft es mal wieder 2 Wochen, dann geht es wieder los.
Ich sichere 4 Macs auf meiner Syn.

Wäre über eine Lösung mehr als glücklich.

Sicher aber noch zusätzlich mit CCC und Crashplan.
 

Holtor

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2011
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Kenn ja den Fehler nicht, aber denke mal, daß die Syn nicht alles unterstützt, was TM so will.
Falls die geneigte Leserin einmal auf den Link in meinem obigen Posting klicken wollte, so könnte sie genau dort lesen, dass das Problem auch bei der TC auftritt. Man kann das Lesen natürlich auch lassen.
 

daniela100

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2012
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab mir den Link mittlerweile angesehen und hab auch im Netz Berichte gefunden, daß die TC die gleichen Probleme hat.
Echt schade.
TM finde Ich ansonsten echt super.
Ich wollte nicht, daß Ihr meint, Ich hab was gegen mein Syn NAS, Ich bin von Qnap gewechselt und habe den Schritt nict bereut.
Ich hab eine DS 1512+ und das Teil ist absolut geil.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat