Ich kämpfe schon seit längerem mit dem W-LAN Zugriff auf meine DS114. Angeschlossen habe ich sie an eine FritzBox 3272.
Problembeschreibung:
Wenn ich über W-LAN auf DSM zugreifen möchte, bekomme ich zwar den DSM Anmeldebildschirm, in den ich die admin-Anmeldedaten eintrage. Danach kommt die Meldung „Anmeldung wird durchgeführt. Bitte warten“, es passiert lange nichts, und dann kommt die Meldung „Wird geladen…“. Der DSM Desktop wird aber nie angezeigt.
Der Synology-Assistent findet die DS, zeigt die IP und IP-Status an.
Wenn ich den Laptop per LAN-Kabel an die FritzBox anschließe, funktioniert es schnell und einwandfrei.
An der FritzBox ist neben der DS noch ein AV-Receiver per LAN angeschlossen, und ich habe einen Fernseher und iPhone im W-Lan. Zugriff von iPhone (W-Lan) auf AV-Receiver (LAN) funktioniert. Zugriff iPhone (W-Lan) auf Fernseher (W-Lan) funktioniert. iPhone App ‚DS-finder‘ findet die DS und zeigt Properties an. iPhone Apps DS audio findet die mp3s auf der DS.
Einstellungen:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen ober eine Idee was ich noch tun kann zur Lösung? Ich bin mit meinem Latein am Ende, und bin für jede Hilfe sehr dankbar!
Problembeschreibung:
Wenn ich über W-LAN auf DSM zugreifen möchte, bekomme ich zwar den DSM Anmeldebildschirm, in den ich die admin-Anmeldedaten eintrage. Danach kommt die Meldung „Anmeldung wird durchgeführt. Bitte warten“, es passiert lange nichts, und dann kommt die Meldung „Wird geladen…“. Der DSM Desktop wird aber nie angezeigt.
Der Synology-Assistent findet die DS, zeigt die IP und IP-Status an.
Wenn ich den Laptop per LAN-Kabel an die FritzBox anschließe, funktioniert es schnell und einwandfrei.
An der FritzBox ist neben der DS noch ein AV-Receiver per LAN angeschlossen, und ich habe einen Fernseher und iPhone im W-Lan. Zugriff von iPhone (W-Lan) auf AV-Receiver (LAN) funktioniert. Zugriff iPhone (W-Lan) auf Fernseher (W-Lan) funktioniert. iPhone App ‚DS-finder‘ findet die DS und zeigt Properties an. iPhone Apps DS audio findet die mp3s auf der DS.
Einstellungen:
- Laptop läuft mit Windows 7 und Windows Firewall, Internet Explorer 9 und Google Chrome. Ich habe es aber auch mit einem anderen Laptop mit ZoneAlarm Firewall und Firefox probiert und habe das gleiche Problem.
- Auf der FritzBox habe ich „Dem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen“ deaktiviert (ich hatte es auch mit fester IP versucht (.27), aber das hat auch nicht geklappt). Der DS wird die IP 192.168.178.30 zugewiesen.
- Im DSM ‚Netzwerk‘ habe ich „Netzwerkkonfiguration automatisch erhalten (DHCP)“ aktiviert, und alle anderen Checkboxen auch deaktiviert. Ich hatte es auch mit fester IP versucht (192.168.178.27 wie auf der FritzBox), auch ohne Erfolg.
- Auf der FritzBox habe ich die Firmware aktualisiert. DSM Version auf der DS ist auf dem aktuellen Stand (4.3).
Hat jemand ähnliche Erfahrungen ober eine Idee was ich noch tun kann zur Lösung? Ich bin mit meinem Latein am Ende, und bin für jede Hilfe sehr dankbar!
Zuletzt bearbeitet: