Probleme mit WLAN Zugriff auf DS114

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frank123

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich kämpfe schon seit längerem mit dem W-LAN Zugriff auf meine DS114. Angeschlossen habe ich sie an eine FritzBox 3272.

Problembeschreibung:
Wenn ich über W-LAN auf DSM zugreifen möchte, bekomme ich zwar den DSM Anmeldebildschirm, in den ich die admin-Anmeldedaten eintrage. Danach kommt die Meldung „Anmeldung wird durchgeführt. Bitte warten“, es passiert lange nichts, und dann kommt die Meldung „Wird geladen…“. Der DSM Desktop wird aber nie angezeigt.
Der Synology-Assistent findet die DS, zeigt die IP und IP-Status an.
Wenn ich den Laptop per LAN-Kabel an die FritzBox anschließe, funktioniert es schnell und einwandfrei.

An der FritzBox ist neben der DS noch ein AV-Receiver per LAN angeschlossen, und ich habe einen Fernseher und iPhone im W-Lan. Zugriff von iPhone (W-Lan) auf AV-Receiver (LAN) funktioniert. Zugriff iPhone (W-Lan) auf Fernseher (W-Lan) funktioniert. iPhone App ‚DS-finder‘ findet die DS und zeigt Properties an. iPhone Apps DS audio findet die mp3s auf der DS.

Einstellungen:
  • Laptop läuft mit Windows 7 und Windows Firewall, Internet Explorer 9 und Google Chrome. Ich habe es aber auch mit einem anderen Laptop mit ZoneAlarm Firewall und Firefox probiert und habe das gleiche Problem.
  • Auf der FritzBox habe ich „Dem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen“ deaktiviert (ich hatte es auch mit fester IP versucht (.27), aber das hat auch nicht geklappt). Der DS wird die IP 192.168.178.30 zugewiesen.
  • Im DSM ‚Netzwerk‘ habe ich „Netzwerkkonfiguration automatisch erhalten (DHCP)“ aktiviert, und alle anderen Checkboxen auch deaktiviert. Ich hatte es auch mit fester IP versucht (192.168.178.27 wie auf der FritzBox), auch ohne Erfolg.
  • Auf der FritzBox habe ich die Firmware aktualisiert. DSM Version auf der DS ist auf dem aktuellen Stand (4.3).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen ober eine Idee was ich noch tun kann zur Lösung? Ich bin mit meinem Latein am Ende, und bin für jede Hilfe sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank123

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich habe heute abend wieder Stunden damit verbracht verschiedene Einstellungen auszuprobieren um es hinzubekommen, und habe weitere Tipps die ich hier im Forum gefunden habe versucht, aber es hat alles nicht zum Erfolg geführt:
  • IP Adresse in der DS manuell vergeben, ausserhalb der FritzBox range -> ich habe 192.168.178.5 eingestellt, als Subnetz-Maske 255.255.255.0, Jumbo Frame deaktiviert, Standard Gateway 192.168.178.1, DNS Server manuell 192.168.178.1; IP in der FritzBox auf 192.168.178.5 gestellt, den Haken deaktiviert für dem Netzerkgerät immer die gleiche IP4 Adresse zuweisen.
  • Firewall in der DS geprüft. Es war kein Eintrag angelegt. Einstellungen so gelassen
  • DS Systemsteuerung unter „Win/Mac/NFS“ option „Disable Opportunistic Blocking“ und „Enable Local Master Browser“ aktiviert.

Es hat alles nichts gebracht.

Hat denn niemand einen Hinweis woran es liegen könnte?? Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar!
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

wenn Du deine DS vorher auf statischem DHCP Eintrag hattest und jetzt auf eine feste IP umgestellt hast, solltest Du den Eintrag unter Heimnetz der DS einmal löschen. Manchmal verhällt sich hier die Fritzbox dann etwas eigentümlich. Keine Angst der wird wieder angelegt. Und reboot tut gut.

Und den Local Master Browser würde ich wieder deaktivieren. Der läuft nämlich nur in Verbindung mit dem Gast-Konto was ich persönlich lieber deaktiviert lasse. Der wäre eh nur ein Thema für den Computerbrowser (Also die Anzeige die im Windows-Explorer unter Netzwerk erscheint).

Gruß Frank
 

Frank123

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für den Hinweis. Leider habe ich nach vielen Versuchen immernoch das Problem.

Heute habe ich nochmal alles komplet resettet:
  1. Diskstation DS114 full-reset
  2. FritzBox 3272 full reset
  3. Laptop. Internet Explorer und Chrome alle Historie gelöscht


Dann habe ich nochmal von Anfang an angefangen:
  1. Fritzbox mit Werkseinstellungen gestartet
  2. DS angeschlossen per LAN-Kabel an FritzBox, Laptop über LAN-Kabel an FritzBox.
  3. Installation über den Synology Assistent 'Installation'. Datei "DSM_DS114_3810.pat" für Installation ausgewählt. Voreingestellte "Netzwerkkonfiguration automatisch erhalten (DHCP)" ausgewählt.
  4. Beim Installationsfortschritt beim Schritt "1.Netzwerkeinstellungen werden übernommen" bekomme ich die Fehlermeldung "Die Schnellkonfiguration wurde aufgrund einer Verbindungsunterbrechung nicht beendet. Schließen Sie das Dialogfenster und versuchen Sie es später erneut. Bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten.Der Telnet-Dienst der Diskstation wird zur Fehlerbestimmung eingeschaltet. Bitte konfigurieren Sie ihren Router so, dass er Port 23 an die DiskStation weiterleitet und kontaktieren Sie anschließend den Synology Online Support)".
  5. In der FB habe ich versucht Portfreigabe zu pflegen, konnte aber den Port nicht direkt eingeben, er hat immer Port 80 eingestellt.
  6. Mit der Einstellung habe ich es über den Internet Explorer nochmal probiert - jetzt lief die Installation erfolgreich durch.
  7. Über die bestehende LAN-Verbindung komme ich wieder nach der Anmeldung auf den DSM Desktop.
ABER: Den Laptop vom LAN-Kabel getrennt, und wieder per W-LAN auf die DS zugegriffen: Internet Explorer die IP eingeben, es erscheint wieder der DSM Anmeldebildschirm, nach Eingabe der Anmeldedaten und Anmeldung bleibt der Bildschirm wieder bei "Anmeldung wird durchgeführt. Bitte warten." stehen.


Woran kann es denn jetzt noch liegen? Bitte gebt mir Tipps, ich weiss nicht mehr weiter!

Edit:
Ich habe die DS jetzt so wie sie ist an ein anderes Netzwerk angeschlossen, an ein Speedport W721V, und damit funktioniert der W-Lan-Zugriff einwandfrei. Also muss es doch wohl an der Fritzbox liegen... Was muss ich einstellen, dass es funktioniert? Kann es mit der Fehlermeldung zur Portfreigabe zusammenhängen? Bitte helft mir mit euren Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank123

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Und noch ein Nachtrag:
In dem anderen Netzwerk habe ich die DS114 nochmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, und neu installiert, diesmal mit DSM 5.0 beta. Die Installation lief erfolgreich durch (es gab nicht den Fehler von oben), und ich konnte per LAN und W-LAN darauf zugreifen.
Als ich sie aber wieder an meine FritzBox 3272 anschloß gab es wieder das gleiche Problem - kein Zugriff per W-LAN, nur per LAN --> es muß doch dann irgendwo an den FritzBox Settings liegen?
Hat jemand schonmal erfolgreich eine DS an die FritzBox 3272 angeschlossen?
Jeder Tipp ist sehr willkommen!
 

scottyhs

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2015
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Frank,
ich habe ein ähnliches Problem, allerdings nicht mit einer DS sondern mit einem Windows Server.
Der Server (über LAN angeschlossen) ist von einem Client aus nicht erreichbar über WLAN (andere Geräte im WLAN kann er aber erreichen), verbindet man den Client via LAN-Kabel klappt es.
Konntest Du das Problem bei Dir lösen?
Vielen Dank und beste Grüße
 

ra_ha

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe genau das gleiche Problem - über WLAN komme ich nicht in die Verwaltung und bleibt hängen, über Kabel geht es sofort. Die Dienste AFP / SMB / Itunes / Bonjour laufen über beide Möglichkeiten. Ich habe Portscans auf die Fritzbox per Wlan und Lan laufen lassen und auch auf das Nas... es kommt anscheinend allles durch - also keine Auffälligkeiten.
Konfiguration: Macbookpro OS X 10.7, Fritzbox 3272 (2x Gigabit Ports), 213j mit DSM 5.1-5022 Update 2.

Fände Abhilfe wunderbar.

Gruss Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat