+-Serie Probleme mit Zugriffsrechten DS213+

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tom68

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits,
ich bin neu im Forum und betreffend NAS noch ein Anfänger. Habe mein PC-System mit dem Betriebssystem Vista mit einem NAS DS213+ aufgerüstet.
Die erste Inberiebnahme ging recht gut. Nun mein Problem:

ich/wir besitzen zwei Arbeitsplätze. einen Desktop PC (Vista) und einen Laptop (Win 7 starter). Zudem hat unser Sohn ebenfalls einen PC (XP) welcher am Netz angeschlossen ist.
Ich als Administrator benütze den Desktop. Mein Frau hat ebenfalls ein Benützerkonto auf dem Desktop und nutz zudem den Laptop (wenn ich am PC sitze). Sohn eigener Laptop. Nun will ich die Benutzerspezifischen Daten (eigene Daten) der Anwendern auf dem NAS abspeichern. Das Verscheiben der Daten funktionierte soweit gut (Pfad ändern). Nur mit dem Zugriff habe ich so meine Probleme.

Ich, als Administartor habe zwar Zugriff auf die verschobenen Daten, nur beim Benutzerkonto meiner Frau funktioniert das Ganze nicht richtig (Sohn noch ausstehend). Ich vermute es hat etwas mit den Berechtigungen zu tun. Entweder hat Sie keinen Zugriff (sowohl am PC wie auch am Notebook) oder die Daten sind für jedermann (Sohn) frei sichtbar und zugänglich.

Folgende Benutzer habe ich auf dem NAS installiert:
- mich (als Administrator): User 1
- meine Frau PC: User 2
- meine Frau Laptop: User 3
- Sohn: User 4
jeweils die selben Benutzernamen wie an den PC/Laptop dito mit den Passwörtern.

Entsprechend der Persönlichen Daten, habe ich den jeweiligen Benutzer (User) die Genehmigung zugewiesen. Automatisch werden ja die Benutzer guest [Gast] und Everyone [Jeder] angelegt. Der Gastgruppe habe ich den Zugriff verweigert. Wenn ich nun [Jeder] einschränke oder sperre hat keiner (ausser mir als Administrator) zugriff auf die Daten. Wenn ich [Jeder] so belasse wie vom System vorgegeben (also Lese- und Schreibzugriff) dann haben ALLE zugriff auf die Daten. Auch mein Sohn, welcher eigentlich nur auf den Hauptordner (Gemeinsamer Ordner) Zugriff haben sollte. :mad:

Eigenlich sollten die Zugriffsrechte auf die persönlichen Daten wie folgt vorhanden sein:
User 1 auf User 1
User 2 auf User 2
User 3 ebenfalls auf User 2 (ist eventuell speziell, aber wie geschrieben sollte meine Frau von beiden Systemen Zugriff auf ihre Daten haben)
User 4 auf User 4

Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich genug erklärt und hoffe auf Hilfe aus dem Forum!

Herzlichen Dank im Voraus für die Inputs
Tom

tschmitt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Tom,

du kannst im NAS die Berechtigungen auf Ordnerebene setzen, dabei gibt es Benutzerrechte als auch Gruppenrechte. Bitte prüfe ob du vielleicht hier nur eine Gruppe mit entsprechenden Berechtigungen hast und alle User der gleichen Gruppe angehören.
Ansonsten ist es so, dass die "homes" - Ordner nur dem jeweiligen User gehören, sofern du hier nichts geändert hast. Ich habe es so geregelt, dass jeder seinen Home-Ordner zur Verfügung hat und auf seinem PC jeweils eine Netzlaufwerksverbindung für den jeweiligen Ordner besteht. Damit können Sie die Daten auf dem NAS ablegen, sofern Sie die von definierten max. Speicherplatz nicht überschreiten. Der Zugriff über den Webbrowser funktioniert dann auch wieder entsprechend.

Ich würde an deiner Stelle stufenweise die Berechtigungen nochmals prüfen und auch die Berechtigungen auf den einzelnen Ordnern bitte nicht vergessen.

Gruß
tschmitt

Tom68

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo tschmitt!

habs hingekrigt! danke für Deinen Input. Habe dadurch den Mut gefasst, [Jeder] und [Gast] komplet aus den Berechtigungen zu löschen und diese neu zu zu teilen.
Mit Erfolg! :D
Funktioniert gemäss meinen letzten Tests einwandfrei!
Nochmals Danke für den schnellen Input!:cool:
Tom

tschmitt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Tom,

schön das es funktioniert hat, die Synology bietet viele Möglichkeiten in Bezug auf die Berechtigungen, am Anfang habe ich hier auch meine Probleme mit gehabt :)

Gruß

tschmitt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat