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Hallo zusammen,
Im Prinzip läuft meine DS seit mehreren Jahren absolut problemlos mit DSM 5.0-4493 Update 3.
Nach einem Umzug und Anschaffung diverser neuer Netzwerktechnik wollte ich gern alles ein wenig aufräumen und die IP-Adressen im Netzwerk neu ordnen.
Bis zu diesem Zeitpunkt funktionierte auch die DS komplett wie immer.
Konkret: von außen über das Internet nicht erreichbar, per VPN aber voller Zugriff auf alle Dienste und per SSH. Bis dahin war die IP 192.168.243.5 (manuell vergeben).
Nun sollte die DS die IP 192.168.243.20 bekommen. Das verlief auf den ersten Blick auch problemlos, über einen Rechner im lokalen Netzwerk waren immernoch alle Dienste und auch SSH verfügbar.
Allerdings stellte ich dann bald fest, dass die DS über eine VPN-Verbindung nicht erreichbar war. Das Aufrufen der DSM-Weboberfläche endete in einem Timeout, genau wie SSH und Ping. Alle anderen Geräte im Netzwerk waren problemlos erreichbar. Neustart der DS, Switch und Router schafften keine Abhilfe.
Selbst mein sonst funktionierendes Backup ging nicht: per SSH auf dem Router einloggen und mit dessen SSH-Client zur DS verbinden. Auch hier antwortete die DS nicht.
Probehalber habe ich die IP wieder zu ursprünglichen zurück gestellt - 192.168.243.5 - alle Dienste nebst SSH waren sofort per VPN erreichbar.
Kennt jemand dieses Phänomen oder kann mir einen Tipp geben, wo ich mit der Fehlersuche am besten anfangen kann?
Im Prinzip läuft meine DS seit mehreren Jahren absolut problemlos mit DSM 5.0-4493 Update 3.
Nach einem Umzug und Anschaffung diverser neuer Netzwerktechnik wollte ich gern alles ein wenig aufräumen und die IP-Adressen im Netzwerk neu ordnen.
Bis zu diesem Zeitpunkt funktionierte auch die DS komplett wie immer.
Konkret: von außen über das Internet nicht erreichbar, per VPN aber voller Zugriff auf alle Dienste und per SSH. Bis dahin war die IP 192.168.243.5 (manuell vergeben).
Nun sollte die DS die IP 192.168.243.20 bekommen. Das verlief auf den ersten Blick auch problemlos, über einen Rechner im lokalen Netzwerk waren immernoch alle Dienste und auch SSH verfügbar.
Allerdings stellte ich dann bald fest, dass die DS über eine VPN-Verbindung nicht erreichbar war. Das Aufrufen der DSM-Weboberfläche endete in einem Timeout, genau wie SSH und Ping. Alle anderen Geräte im Netzwerk waren problemlos erreichbar. Neustart der DS, Switch und Router schafften keine Abhilfe.
Selbst mein sonst funktionierendes Backup ging nicht: per SSH auf dem Router einloggen und mit dessen SSH-Client zur DS verbinden. Auch hier antwortete die DS nicht.
Probehalber habe ich die IP wieder zu ursprünglichen zurück gestellt - 192.168.243.5 - alle Dienste nebst SSH waren sofort per VPN erreichbar.
Kennt jemand dieses Phänomen oder kann mir einen Tipp geben, wo ich mit der Fehlersuche am besten anfangen kann?