Probleme nach Neuinstallation des DSM - alles auf Null ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fotokroth

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bei meiner DS 716+ (DSM 6.0) war nach Stromausfall und Dauerblinken der blauen LED eine Neuinstallation des Betriebssystem erforderlich.
Das hat auch soweit alles funktioniert, meine Daten im SHR blieben unversehrt. Die alte Konfiguration der Systemeinstellungen wurde wiederhergestellt und die Pakete neu installiert.

ABER: Bei der Neuinstallation des Betriebssystem hatte ich versehentlich einen anderen Namen für die DS vergeben.
Dadurch ergeben sich u.a. bei den gesicherten Daten von Cloudstation Drive und Cloud Station Backup Zugriffsprobleme ("keine Server Übereinstimmung. Korrigieren Sie die Serveradresse"). Auch die TIME MACHINE Sicherungen werden nicht mehr erkannt.
Insgesamt sicher kein großes Problem, wenn nicht über diese Pakete zwei Jahre lang die Daten von 7 Rechnern synchronisiert und gesichert wurden. --- Eine Umbenennung des Servername auf den ursprünglichen, vor der Neuinstallation vergebenen DS Namen, brachte keine Änderung.

Wie würdet Ihr vorgehen, damit bei der Datensicherung und Synchronisierung nicht beim "Nullpunkt" begonnen werden muss?

Vielen Dank für die Hilfe.

fotokroth

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

möglicherweise hatte ich mein Thema zu lang und unverständlich formuliert. Hier die zweite Version:
Durch ein Problem, war die Neuinstallation des Betriebsystems (DSM 6.0) erforderlich. Nach der Installation der Paketes CloudStation wurde mir auf den darüber per Sync und Backup angebundenen PC's und Mac's mitgeteilt: "Keine Serverübereinstimmung, korrigieren Sie die Serveradresse", oder "mit anderem Server verbunden".
Daraufhin stellte ich fest, dass ich bei der Neuinstallation der DS einen anderen Namen für die DS 716+ vergeben hatte. Doch auch nach der Umbenennung der DS auf den ursprünglichen Namen und einer Neuinstallation von CloudStation besteht das Problem weiterhin.

Gibt es Lösungsvorschläge, die eingerichteten Sync- und Backup Aufgaben auf den Rechnern weiter fortzusetzen?

tuep

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe keine große Ahnung, aber vlt. eine Idee.
Hast du die Dienste denn über den Namen der DS oder über die IP konfiguriert?
Vlt. passt die IP nicht mehr. Eventuell kannst du in deinem Router finden, welche IP die DS vorher hatte.

Stewi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Wie hast du den DNS in deinem Netzwerk konfiguriert, bzw. wer ist dafür zuständig? Irgendwie scheint es ja ein Problem mit der Namensauflösung zu geben.

fotokroth

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie hast du den DNS in deinem Netzwerk konfiguriert, bzw. wer ist dafür zuständig? Irgendwie scheint es ja ein Problem mit der Namensauflösung zu geben.

danke für den Hinweis.
Die IP war und ist fest zugeordnet die gleiche.

Stewi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Und wer ist für die Namensauflösung bei dir im Netzwerk verantwortlich. Irgendjemand muss ja im Netzwerk sagen, hinter dem Namen <Diskstation> steckt die IP 192.168.xxx.xxx
Was passiert, wenn du in den Anwendungen die IP statt des Namens einträgst.
Es sieht für mich nach den vorhandenen Informationen immer noch so aus, als hätte der DNS ein Problem.

fotokroth

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und wer ist für die Namensauflösung bei dir im Netzwerk verantwortlich. Irgendjemand muss ja im Netzwerk sagen, hinter dem Namen <Diskstation> steckt die IP 192.168.xxx.xxx
Was passiert, wenn du in den Anwendungen die IP statt des Namens einträgst.
Es sieht für mich nach den vorhandenen Informationen immer noch so aus, als hätte der DNS ein Problem.

danke für die Hilfe.
Der DS wurde wieder der ursprüngliche Name und im Router eine feste IP vergeben. Lokal und Extern habe ich Zugang zur DS.
Gleich ob ich mich bei den Anwendungen CloudStationBackup oder CloudStation Drive mit Quickconnect oder der IP anmelden möchte, werden die Sicherungsaufgaben nicht fortgesetzt.
Ich habe mir die Fehlermeldungen der Clients von CloudStationBackup und CloudStation Drive näher angesehen. Hier wird angeben, dass bei einer Neuinstallation des CloudStation Server die Aufgaben neu eingerichtet werden müssen (!?) Das wäre ja richtig schlecht, weil so die Sicherungen aller angedockten Rechner hin wären...

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
@fotokroth
bitte keine Vollzitate und erst recht nicht wenn Du direkt antwortest.
Danke.

Gruß Götz

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
welche Lösung hast Du gefunden? Hier reichte ein reboot des Routers.

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat