Probleme / Totalausfall nach DSM5.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

monstereddie

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

ich habe ein echt fieses Problem, ich weiss, ich werd gleich gebrandmarkt, aber so ist es eben.
Ich verwende seit ca. einem Jahr die DS213+ und hatte keinerlei Probleme damit. Letzte Woche hat es angefangen, dass der Server nur noch extrem langsam oder gar nicht mehr reagiert hat. Der, der mir das eingerichtet hat fragte mich dann, ob ich die DSM Aktualisierungen alle gemacht habe, das verneinte ich, also bin ich hergegangen und habe schrittweise von DSM4.1 auf 5.0 geupdatet, was eigentlich auch gut funktioniert hat. Ein Tag lang lief wieder alles super und sauschnell, so dass ich dachte, dass damit das Problem behoben sei.

Jetzt warum ich KEINE BACKUPS habe.... Der, der mir das eingerichtet hat, hat 3TB für die Daten und 3TB für die Datenspiegelung/Sicherung genommen, und ich habe nicht weiter nachgefragt, dachte, dass die Spiegelung immer mein automatisches Backup sei - dem ist wohl nicht so.

Also habe ich mich hier im Forum ein wenig eingelesen und einige hatten ähnliche Probleme, alles führte zu dem Systemreset mit dem 2x 4sek auf dem Reset Knopf drücken. Im Synology Assistant wurde dann mein piepsendes Gerät gefunden mit der Info "Konfiguration Verloren" war es glaub. Dann habe ich diese neu installiert, das hat auch geklappt. Nun ist alles drauf und ich bekomme diesen Fehler:

Additionally, a 500 Internal Server Error error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.


Ich kann nicht auf die DS zugreifen UND SIE PIEPST WIEDER. Es steckt nichts im Lüfter und im Status steht "bereit/fertig".

Was kann ich nun machen, ohne die Daten bin ich aufgeschmissen (habe gerade 2x8TB bestellt, dass ich ein Backup machen kann.....).


Ich wäre über jede Hilfe und Anleitung Dankbar.


DS213+
DSM5.0
2x 3TB Festplatten
Festplatte eins grün und zugriff
Festplatte zwei grün und zugriff
Status blinkt gelb
Power blinkt blau
LAN ist grün
2x USB 3.0 Extern (die gerade abgesteckt sind)
Betreue hier mit MacBook Pro auf Safari oder Chrome.
über find.synology.com bekomme ich keinen Zugriff
IP Adresse ist nun nach dem Systemreset und "neuinstallation" eine andere (vorher .112 jetzt .27)
Im Assistant wird die DS gefunden aber da kommt bei Verbinden der o.g. Fehler.
 

monstereddie

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nach der dritten installation mit dem Assistant komme ich nun auf die Anmeldeoberfläche, nicht aber in die DS rein. Es bleibt bei blinkend gelber STATUS leuchte, dauerpiepsen und Kein Zugang. Die DS wird nun im Netzwerk gefunden, kann aber nichts machen.

EDIT: "Sie können sich nicht an das System anmelden, da der Speicherplatz derzeit voll ist. Führen Sie bitte einen Neustart des Systems aus und versuchen sie es erneut."

Bei der Überprüfung am Montag waren auf beiden Platten noch ca. 1.5TB frei, daher kann ich diesen Fehler nicht nachvollziehen.....
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.194
Punkte für Reaktionen
432
Punkte
393
Hallo,
die fehlermeldung bezieht sich auf die Systempartition, die wird voll sein. Bleibt Dir nur per Konsole die Speicherfresser zu finden.

Gruß Götz
 

monstereddie

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kannst du mir dabei helfen? Als selbstständiger hier ohne - komplett ohne Daten - hier weiter zu kommen ohne wirkliches Wissen ist sehr ärgerlich. Wie gehe ich vor? Was ist der nächste Schritt, wieso piept sich das Ding zu tode???

Habe im DS Assistant nun versucht das System neu zu starten, so wie ich es in der Anleitung gelesen habe:

"Das System antwortet nicht, die Verbindung wurde unterbrochen"
 

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
31.062
Punkte für Reaktionen
2.574
Punkte
829
Du gehst per ssh oder telnet (z.B. mit dem Programm putty) auf die DS und loggst Dich mit dem Usernamen "root" (ohne Anführungsstriche) und Deinem Admin-Passwort ein. Dann gibst Du "du -sh /" gefolgt von einem Return ein. Du solltest die obersten Verzeichnisse wie /etc, /usr und /var angezeigt bekommen mit der Angabe ihre Größe.
 

monstereddie

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nichts davon hilft und ist alles nur noch ärgerlich. Ich bin echt dran das ding genau so in den Mülleimer zu werfen und einfach sein zu lassen. Seit Donnerstag verbringe ich meine gesamte Zeit damit um an einen Ordner auf den Platten zu kommen und ich habe das Gefühl, dass das nichts wird. Ebenso hat man mir gesagt, ich könne nicht einfach eine neue DS kaufen und da die Platten einstecken, denn sie seien auf das System verschlüsselt. Heute nach dem 400000sten Versuch mit nur Platte 1 habe ich dann Zugang zu dem System bekommen und da waren noch 3 Ordner drin. Ich habe nun keine Ahnung ob die beiden Platten eine Speichererweiterung sind oder einzelne Partitionen. Ich will nur meine Daten von den beiden Platten haben und dann mit Synology nichts mehr zu tun haben, ich habe noch kein Unternehmen erlebt, welches kein Telefonsupport hat, und wenn ich eine Nachricht schreibe kommt keine Hilfe.

Das Teil macht nun bei jedem Start was anderes. Ich hab auch keine Lust irgend wen vom Forum hier damit zu belästigen. Ich habe noch 3 Fragen:

1. Kann ich die Festplatten in irgend einen PC/Mac einstecken und komme ich irgend wie an meine Daten?
2. Kann ich irgendwie das System umgehen und direkt auf die Daten zugreifen?
3. Sind meine Externen HDs auch damit verschlüsselt, das habe ich nämlich noch nicht ausprobiert? Denn dann ist der Käse echt fett.....


Ich bin echt sauer.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
629
Punkte
484
Wie du von einem Linux (Knoppix-DVD) auf die Daten der Platte zugreifen kannst, findest du, wenn du dem Link in meiner Signatur folgst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat