j-Serie Probleme Übertragungsraten DS213j

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sarula

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich stehe grade noch am Anfang der ganzen NAS-Geschichte.
Vor etwa einer Woche hab ich die kleine DS bestellt und versucht mich da durchzuwurschteln, obwohl ich von der ganzen Netzwerkgeschichte nur bedingt Ahnung habe...
Zum Glück ist Synology ja recht einsteigerfreundlich.
Allerdings stehe ich jetzt vor einem Problem, dessen Lösung sich mir noch nicht erschließt:

Beim Hoch- und Runterladen auf bzw. von der DS erreiche ich insbesondere durch FTP nur unzureichende Übertragungsraten.

Beispiel:

Die selbe Datei jeweils einmal per FTP und einmal über die FileStation.

FTP:
Upload ~10 MB/s
Download ~5 MB/s

FileStation:
Upload ~10 MB/s
Download ~75MB/s

Weiters hab ich die DS per Samba bei XMBC eingebunden, da gibt's auch immer mal wieder Ruckler, weil die Übertragungsraten ebenfalls nicht über 6 MB/s liegen.
Vor allem verwundert mich, warum der Download über die FileStation dann plötzlich so schnell ist.

Bin da echt ratlos, aber die Übertragungsraten sind definitiv zu langsam, da die DS aber in keinem der Szenarios Prozessorseitig ausgelastet ist, scheint das Problem wieder mal vor dem Bildschirm zu sitzen ^^

Hat vielleicht jemand eine Idee?
Bitte beachten, dass ich absoluter Anfänger in dem Thema bin :)

Danke schon mal!

Grüße

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.413
Kannst Du etwas zu Deinem Netzwerk schreiben? Benutzt Du WLAN? Wenn ja, dann liegt es daran. WLAN bietet im Vergleich zu Gbit Ethernet Kabel wesentlich weniger Bandbreite. Seltsam ist nur die Diskrepanz zwischen Up- und Download.

Sarula

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich nutze meistens WLAN, also für XMBC zum Beispiel.
Aber auch damit bekomme ich etwa 12 MB/s beim Download über die FileStation.

Die angegebenen Werte waren über GBit-LAN, wobei abgesehen vom Downloadwert bei der FileStation alles in etwa gleich bleibt.
Da hängen dann die DS und das Notebook an der FritzBox 7490 und sind auch laut Router beide mit GBit-LAN angebunden.

Als ich die DS eingerichtet hab, haben die Übertragungsraten auch noch gepasst.
Hab wohl irgendetwas falsch eingestellt oder sonst was...
Notfalls muss ich halt nochmal von vorne beginnen, dachte nur es wäre einfacher, falls jemand grade eine Lösung parat hätte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat