Probleme Videostreaming via Plex

tom88

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2024
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Morgen Jungs,
ich war zuerst auf einer WD - NAS unterwegs, auch da hatte ich schon so meine Probleme mit meinem Familienserver der bei mir mit Plex verbunden ist.
Nun hab ich die Synology, die ist auf jeden Fall hundertmal besser aber ... und da liegt das Problem bei Plex und nicht bei der NAS aber trotzdem muss
ich fragen weil ich denke hier könnten eher die Experten sein ... manche Probleme hab ich immer noch.

Es ist so, da ich die Dateien eig. nur über Handy auf die NAS übertrage ... wenn ich ein Video aufnehme und sofort auf die NAS uploade dann spielt Plex das auch ohne Lags ab.

Sende ich die selbe Datei von meinem Handy auf ein anderes und uppe es dann auf die NAS hängt es.
Das selbe Spiel wenn ich z.B. wie heute 3 Clips zusammenschneide mit der Android Software auf dem Handy und dann uploade, hängt es genauso.
Es ist aber immer das selbe Format (Mp4).

Eine Lösung die ich raus gefunden habe, ich kann via Plex die Dateien optimieren. Stelle ich auf "Optimized for TV" dann laufen die Dateien durch am TV via. Firestick über Plex.
Allerdings muss man extra auf die Datei klicken dann "Version abspielen" und dann die optimierte Datei auswählen. Da kommt ja von den anderen Leuten (Großeltern) kein Mensch drauf.

Vielleicht hat jemand eine Idee was da sein könnte? Das Format wird nie verändert ... ich kann die Datei nur fehlerfrei abspielen wenn ich die Datei so wie sie aufgenommen ist auch uploade.

Frohe Ostern noch!
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.120
Punkte für Reaktionen
2.095
Punkte
279
MP4 ist nur ein Container, was letztendlich drinn ist kann unterschiedlich sein.
Könnte sein, daß auf dem nicht direkten Weg der Inhalt der Containerdatei irgewie verändert wird.
 

tom88

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2024
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Hmm. Das ist natürlich eine Erklärung die ich jetzt habe. Danke dafür. Die Lösung ist leider immer noch nicht greifbar. Verdammt.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.120
Punkte für Reaktionen
2.095
Punkte
279
Was für eine DS welches DSm hast Du?
Plex wird auch vom Hardwaretranscoding unterstützt.
Wenn Deine DS Hardwaretranscoding hat, könntest Du es mal aktivieren und dann nochmal schauen ob es hilft.
 

tom88

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2024
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Hab ich schon mal probiert und hat nichts gebracht außerdem muss ich dann dafür bei Plex extra noch 5 Euro im Monat zahlen für HW Encoding und ja gebracht hat es auch nichts. Das liegt nur an Plex :/
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.120
Punkte für Reaktionen
2.095
Punkte
279
Versuche es doch mal mit Jellyfin, selbstgehostet auf der DS + App für den FireTV Stick
oder mit der Realplayer App auf dem Stick. Der Realplayer frist so ziemlich alles.
 

tom88

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2024
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Leider keine Option. Die Ordnerstrulturen sind genau so seit Jahren schon gepflegt das es für Plex so passt und ich hab bei Plex auch andere Server einbinden :( versteh es halt nicht das sind ja alles gängige Formate von einem Samsung Handy und Plex ist ja spezialisiert auf Streaming.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!